[Gelöst] Welcher Router für IP basierten Anschluss?

Eiszeit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander! Ich suche einen 'vernünftigen' Router, mit dem man an den neuen IP Anschlüssen die alten Telefone weiter benutzen kann, bin aber dabei auf Probleme gestoßen, die ich ohne Hilfe nicht lösen kann. Ich hoffe also auf eure Unterstützung. :D

Zuerst die simplen Anforderungen: Es sollen 2 analoge DECT Telefone weiter betrieben werden, die Rechner sollen keine permanente Internetverbindung haben und doch im Heimnetz verbunden sein, es muss wenigstens ein manueller Reconnect möglich sein und UPNP sollte manuell abschaltbar sein.
Mein Uraltrouter (SE515) hat einen unschätzbaren Vorteil, ich kann die Internetverbindung trennen und meine Rechner sind trotzdem im LAN miteinander verbunden - und das ist auch schon mein größtes Problem, weil der Betrieb der Telefone eine permanente Internetverbindung erfordert. Eine Lösung mit einer Software-Firewall auf jedem einzelnen Gerät ist hemdsärmlig - wenn überhaupt machbar (Netzdrucker).

Ich dachte also an eine - wie ich es gewohnt bin - frei konfigurierbare Firewall im Router, mit der ich die Kontrolle über die Verbindung behalte. Aber die Hersteller scheinen die User als vollkommen verblödet anzusehen, dass sie einen so bevormunden müssen. Ich hatte die Gelgenheit mit der Fritz 7390 und dem Speedport 724V rumzuspielen, aber das geht ja gar nicht - viel unnützer Schnick-Schnack und keine richtigen Einstellmöglichkeiten. Nebenbei, modifizierte FW wie Freetz möchte ich nicht verwenden.

Jetzt zu meinen Fragen: Gibt es noch weitere Router, die eine Telefonlösung mitbringen? Die Easybox scheint nicht frei verkäuflich zu sein, oder irre ich mich?
Auf http://router-faq.de/index.php?id=router_fb habe ich gesehen, dass man eine Fritzbox auch vor oder hinter einen Router packen kann. Den Sinn bzw. Vorteil dieser Konstellation kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Kann ich vielleicht damit meine Anforderungen erreichen? Hat jemand einen anderen Lösungsansatz oder einen Tipp für einen anderen Router?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du manuell trennen und verbinden?
Ansonsten könnten das alle mir bekannten FB,
"Trennen bei Inaktivität nach xx Sekunden"
bei einer 2. PVC für Internettelefonie sollten die Telefone weiterhin verbunden sein (ich hab so etwas nicht, wäre aber logisch oder?)

Hallo miteinander! Ich suche einen 'vernünftigen' Router, mit dem man an den neuen IP Anschlüssen die alten Telefone weiter benutzen kann
Erm, das kann jede FritzBox?

Zuerst die simplen Anforderungen: Es sollen 2 analoge DECT Telefone weiter betrieben werden, die Rechner sollen keine permanente Internetverbindung haben und doch im Heimnetz verbunden sein, es muss wenigstens ein manueller Reconnect möglich sein und UPNP sollte manuell abschaltbar sein.
Davon ausgehend, daß Dein Anbieter Dir VoIP außerhalb Deines Internet-Zuganges anbietet (eigener PVC), sollte das für eine FritzBox kein Problem sein; Du kannst dann "das Internet" trennen (warum auch immer man das möchte?) und die VoIP-Verbindungen laufen weiter (denn die terminieren eh' in der Wolke des Anbieters, nicht im "Internet").

Oder ich verstehe Deine Frage komplett miß, in dem Falle: need more input.

Eiszeit@ Es gibt kein "analoges DECT", ist ein Widerspruch in sich.

In Zeiten von Flatrates macht es keinen Sinn die Verbindung noch zu trennen. Jedoch bietet die Fritzbox es an bei Leerlauf die Verbindung zu trennen.

Wenn du bestimmte Geräte einschränken möchtest an Internet zu bestimmten Zeiten, kann man hierfür die Kindersicherung nutzen, dann ist nur Netzwerkzugriff möglich.

Evt. einfach mal mit der 7390 näher beschäftigen als nur zu spielen. Dort könntest auch deine DECT Mobilteile direkt anmelden und die Basis Station ggf. am anderen Ort als reine Ladestation verwenden.

In so ziemlich allen Routern kann man Ports öffnen und Freigaben eingehend wenn man welche benötigt. Ausgehend ist erstmal alles erlaubt, jedoch kann man auch in der FB über die Filter oder Kindersicherung da was einschränken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt zu meinen Fragen: Gibt es noch weitere Router, die eine Telefonlösung mitbringen?
Wie du festgestellt hast, gibt es keine außer den Speedports der Telekom und den Fritzboxen. Alles andere kann man auch nicht ruhigen Gewissens empfehlen.
Kombinationen der Fritzbox mit anderen Routern oder Modems werden nur da notgedrungen benutzt, wo man an die Zwangshardware des Providers gebunden ist. In gewissem Sinne trifft das auch schon auf die Telekom mit ihren Speedports zu. Welcher ist dein Provider?

Es gibt noch eine Alternative: Elmeg Hybird 120j oder Hybird 130j. Für WLAN und DECT müssen dann aber APs bzw. DECT over IP - Basisstationen oder normale DECT - Basisstationen angeschlossen werden. Die Trennung für WLAN und DECT hat auch damit zu tun das der eigentliche Anschluss ja oft nicht an der Stelle vorhanden ist wo das WLAN oder auch die DECT Basis denn benötigt wird. Und wer will schon seinen WLAN AP im Keller oder in einem 19 Zoll Schrank haben.

Vielen Dank für eure Meinungen. Das mit der Telefon Basisstation ist ja auch kein Thema - ob man die schnurlosen Telefone über die DECT Basisstation im Router anmeldet oder mit dem TAE Stecker (daher analog) direkt anschließt. Dafür reichen die FB und Speedports.
Die Kindersicherung ist sicher eine Option, wenn ich das richtig verstanden habe, werden damit aber nur TCP und UDP Protokolle geblockt.

Bei der Elmeg Hybird kannst du Schnittstellen über den Scheduler aktivieren und deaktivieren.

Eiszeit, beschreibe doch einfach was du ggf. möchtest.

Was soll denn neben TCP und UDP noch blockiert werden? Da es für dich wohl nicht ausreichend ist.

In meinem Router lassen sich daneben auch noch die Protokolle ICMP, AH, ESP und GRE blocken. Ich bin ehrlich - ich habe keinen Plan, wozu die gut sind, scheinen aber nicht zu TCMP und UDP zu gehören. Was Dr. Google dazu meint ist mir zu hoch.

Ist eher nur für VPN notwendig, Daten werden über TCP und UDP normal übertragen.

In meinem Router lassen sich daneben auch noch die Protokolle ICMP, AH, ESP und GRE blocken. Ich bin ehrlich - ich habe keinen Plan, wozu die gut sind, scheinen aber nicht zu TCMP und UDP zu gehören.

Erm. Ja. Äh.

Wer ICMP blockt, den möge der Zorn Zeus' treffen -- direkt ins Denkzentrum, wenn möglich. (Sorry, ich leide beruflich unter halbgaren Helden, die willkürliches Portblocking als Sicherheit mißverstehen.)

"AH", "ESP" und "GRE" gehören zu Tunnelprotokollen --- die kannst Du meinethalben gerne blocken, denn, wenn mich Dein Netz interessiert, greife ich eher über Port 443 an ... oder 53, oder ...

Sicher ist nur ein Computer *ohne* *jeglichen* Netzzugriff. Jetzt ist aber mal der Realitycheck angesagt: bist DU wirklich ein latentes BND/NSA-Ziel? Falls ja, und du jüngst in den USA warst, würde ich erwarten, daß Du es weißt ... Und der Rest braucht per Definition eh' keinen Onlinezugriff ...

Wie du festgestellt hast, gibt es keine außer den Speedports der Telekom und den Fritzboxen. Alles andere kann man auch nicht ruhigen Gewissens empfehlen.
Neben Elmeg Hybird kann man auch noch Draytek Vigor VoIP Modelle (mit großem V am Ende der Modellbezeichnung) erwähnen, diese haben POTS-Anschlüsse! Kann man durchaus auch empfehlen.

@Eiszeit
Du kannst bei der 7390 bleiben und dir die "Kindersicherung" mal genauer ansehen, damit kannst du deine Wünsche evtl. umsetzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.