[Frage] Welcher Router - Bitte um Entscheidungshilfe

RayJo

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nächste Woche bekomme ich von der Telekom DSL 6000 RAM mit Umstellung auf IP und muss mir nun einen neuen (Modem-) Router anschaffen. Bisher hängt hinter meinem alten Einwahlrouter ein AirPort Extreme, der die Basisstation für mein häusliches WLAN bildet und das soll auch so bleiben, d.h. beim neuen Router würde ich (wenn möglich) wlan abschalten. Gibt es außer einer Fritzbox noch empfehlenswerte Alternativen? Ein Telekom Speedport möchte ich keinesfalls.

Wichtig wäre auch, dass ich daheim mein Iphone als Endgerät im Festnetz nutzen kann! Bei der Hometalk App braucht man ja wahrscheinlich ein Speedport, oder? Und mit der Fritzbox gibt's auch so ein FritzApp mit dem das wohl geht. Gibt's da noch andere Alternativen und Möglichkeiten (z.B. Netgear?)?

Vielen Dank im Voraus!
 
Für die Nutzung der HomeTalk App benötigen Sie einen IP-basierten Anschluss der Telekom (z. B. Call & Surf Comfort IP oder Entertain Comfort IP) sowie eine WLAN-Verbindung zum Router.
Das funktioniert also auch mit deiner bisherigen Ausstattung. Welcher Typ ist denn der alte Einwahlrouter? Warum willst du unbedingt etwas neues und keinesfalls einen Telekom Speedport?
 
Wenn Du auf Annex-J umgestellt wirst, reicht es auch einfach das Modem gegen ein Annex-J fähiges Modell zu tauschen - um mit dem iPhone zu voipen, brauchst Du keinen teuren AIO-Router mit integriertem ATA.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #2 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Der bisherige ist ja für das herkömmliche DSL (mit Splitter) ein devolo Mikrolink ADSL Modem Router. Lt. Telekom brauche ich dann ab Donnerstag nächster Woche für "call & surf comfort IP" via DSL RAM "ohne Splitter" auf jeden Fall einen neuen Router.

Meine Abneigungen gegen Speedport (und eigentlich auch gegen die Fritzboxen) sind eher rein subjektiver Natur aber wenn mir jemand hier einen bestimmten Typ wirklich empfiehlt, kann ich mich vielleicht auch damit anfreunden.

Posting 2:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe
Foren-Regeln]


Ist das dann Annex J was die Telekom mit "DSL RAM ohne Splitter" bereitstellt? Im Auftragsstatus stehen leider derzeit keine weiteren Details, außer dass es dann am 20.03. um 15.59 umgestellt werden soll.

Wenn ich mir einen neuen Router kaufen muss, dann dachte ich ggf. auch, dass er eine USB Schnittstelle haben soll, damit ich noch eine weitere Festplatte für Musik hinhängen kann. Zwei vorhandene Siemens Gigaset Dect könnte ich auch noch mit nutzen. Aber hauptsächlich wollte ich mit dem Iphone als Endgerät dann auch im Festnetz hantieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine fullquotes und nicht "pushen", sondern in einem Beitrag beantworten.

Speedport W 724V (alternativ W723V/W921V je nach det. Anforderung), dann hast alles aus einer Hand und bei evtl. Problemen, muss Telekom das Problem suchen und beheben.
bei alternativer Hardware (also keinem SP) weißt die Telekom grundsätzlich Probleme von sich
 
Ist das dann Annex J was die Telekom mit "DSL RAM ohne Splitter" bereitstellt?

Ganz genau - das ist der Telekom-Terminus für Annex-J

USB-Platte am Router - willst Du dir das wirklich antun ?

Hol dir lieber gleich ne NAS - da hast Du auch ne vernünftige Performance - Klick Mich wenn Du die Festplatte da rein machst, kannst Du es als USB-Platte, und als Netzwerkspeicher nutzen ;)

Wenn Du die beiden Gigaset weiter nutzen willst, ist es IMHO sinnvoller eine IP-DECT-Basis aus der Gigaset-Serie zu holen - dann funzt auch das Telefonbuch, und die anderen Komfort-Funktionen - am Router angemeldet geht oft nur die reine Telefon-Funktion.

Der TP-Link TD-W8951NB ist z.B. ein Annex-J Router mit Bridge-Funktion, die deinem Airport erlaubt sich selbst einzuwählen - ein reines Modem wäre z.B. das Allnet ALL0333CJ - da die Beiden gleich teuer sind, würde ich eher zu dem Router tendieren.
 
@GottSeth: Die USB Platte am Router wäre um Musik über die Multi-Room App von Whaale (IOS Geräte können damit viele Airplay Lautsprecher gleichzeitig ansteuern) per UPnP zu streamen. Ansonsten hab ich ja fürs Netzwerk (Daten u. Backups) eine HDD am AirPort Extreme hängen.

Vielen Dank schon mal an alle für die guten Hinweise. Jetzt sehe ich schon etwas klarer, was grundsätzlich in Frage kommen könnte.
 
Zwischenmeldung: Hab mir nun eine FB 7360 zugelegt. Bin bisher sehr angetan von der übersichtlichen und einfachen Administration. Sobald ich im Laufe der Woche auf IP umgestellt werde werde ich noch kurz berichten, ob und wie ich mit den Telefonie-Eigenschaften zufrieden bin.

[edit]
Hat wirklich alles auf Anhieb geklappt und ich hab schon eifrig mit der Fritz Fon App auf dem Ipad telefoniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.