Welcher Provider? VDSL mit ISDN zur Fernwartung

toshy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo.

Ich habe sehr viel gelesen. bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Zur Zeit habe ich Vodafone 16.000 mit echtem ISDN.
Damit kann ich mich über eine AVM ISDN Karte ich verschiedene TK-Anlagen zum Programmieren einwählen.

Gerne hätte ich was schnelleres, das gibt es auch von Vodafone oder Telekom, 50.000 oder 100.000, aber dann ohne ISDN.
Habe gelsen, das es Protokolle gibt, damit klappt es. Ein Kollege ist bei EWE mit 50.000, beim klappt es.

Ich würde gerne zur Telekom wechseln, aber keiner kann mir sicher sagen, ob eine ISDN Einwahl funktioniert.
Wie ist es bei Euch ? Kalppt es mit welchem Anbieter ?

Vielen Dank für die Mühe

ISDN-Datenverbindung über SIP wird dir niemand garantieren, da es eher sowas von Zufall hat, ob alle Komponenten auf dem Weg dazwischen das kapieren.
Vielleicht hast du Bekannte mit Telekom-VoIP, dann kannst du es dort mal testen, brauchst nicht mal nach Zugangsdaten fragen...

Bei EWE gibt es mWn auf Nachfrage auch bei VDSL noch echte Telefonie, das solltest du beim Vergleichen beachten.

Habe gelsen, das es Protokolle gibt, damit klappt es.

Du musst den zukünftigen VoIP-Anbieter fragen (ob das auch der ist der den Breitbandanschluss zur Verfügung stellt oder ein "freier" ist erst einmal sekundär wobei die freien m.W.n. das wohl nicht unterstützen aber da bin ich mir nicht sicher), ob er den Clearmode nach RFC 4040 unterstützt (FritzBoxen tun dies übrigens schon lange), damit ist die Fernwartung von ISDN-Anlagen über VoIP möglich. Die Telekom unterstützt den Clearmode bei den All-IP Anschlüssen übrigens.

Zu beachten ist, wenn beide Seiten einen VoIP-Anschluss haben (also wenn z.B. auch die zu wartende ISDN-Anlage hinter einem Mediagateway und einem VoIP-Anschluss hängt) alle Stellen den Clearmode unterstützen müssen, also nicht nur der eigene VoIP-Provider und VoIP-Gateway sondern dann z.B. auch der VoIP-Provider der evtl. beim Anschluss der ISDN-Anlage zum Einsatz kommt sowie natürlich auch das Mediagateway.

Die Telekom war (!) bis vor ca. 1,5-2 Jahren der einzige Laden, der VDSL mit ISDN angeboten hat.
Das ist aber längst vorbei.
Alle anderen Anbieter (mal von eventuell irgendwelchen regionalen abgesehen) haben schon immer VDSL nur mit "neumodischer" Technik angeboten.
Da aber auch die ISDN-Zeit bei den 2 verbliebenen Anbietern Vodafone und Versatel (bei beiden aber mit max. DSL16000) gezählt ist (leider !!!), solltest Du eher neuen und mehr Umsatz bei Deinen Kunden generieren, indem Du sie schon jetzt "warnst", daß eine Fernwartung bald nur noch möglich sein wird, wenn sie die Technik ohne langes Abwarten "modernisieren". Auf Deutsch: neue TK-Anlage. Damit würdest Du schneller und einfacher mehr Geld verdienen, als mit "simpler" Fernwartung.
PS: hier schreibt ein Systemhaus-Inhaber aus eigener Erfahrung.

@ciesla: Dein erster Satz bezieht sich nur auf bundesweit agierende Anbieter.

Ja.
Nur - bei welchem regionalen Anbieter gibt's denn auch heute noch in Neuverträgen ISDN mit mehr als 16000-er Speed?

EWE
Versatel in SH als Kielnet

Noch ADSL, aber mehr als 16 MBit/s: M-net

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,750
Mitglieder
374,777
Neuestes Mitglied
phili2025
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.