Dann will ich mal etwas ausführlicher ergänzen.
Ich habe mit Vodafone-Kabel bisher fast nur schlechter Erfahrungen gemacht. Ich bin ein Freund von DSL. Dort ist auch nicht immer alles einfach aber es läuft runder als bei VF-Kabel.
In meiner momentanen Wohnung geht DSL bis 250 und Kabel bis 1000. Leider kein LWL. Ich hatte einen 50er Kabel Anschluß gebucht, weil ich momentan nicht mehr Bandbreite benötige.
Die Techniker
Es waren bei VF drei Techniker-Termine notwendig, bis der Anschluß geschaltet werden konnte. Zu jedem Termin musste ich mir natürlich den ganzen Tag frei holen.
An Termin 1 und 3 hatte ich den gleichen Techniker. Termin 2 war nach 5 Minuten beendet, nach dem die Leitung erneut als tot gemessen wurde. Der andere Techniker hat bei Termin 1 schon den Kabelanschluss umgebaut, das Modem angeschlossen und dann gemerkt, dass die Leitung tot war. Anschließend wieder alles rückgebaut. Es wäre besser gewesen, wenn er zuerst gemessen und dann gebaut hätte. Somit hätte er sich den Auf und Rückbau erspart.
Zwischendurch hat der Techniker zirka 10 Minuten privat telefoniert, in einer Sprache die ich nicht kannte. Von der Ausdrucksweise hat er mit einer Frau /Freundin gesprochen. Außerdem hat er während des Arbeitens auch gegessen und getrunken. Privates zu erledigen und zu essen während der Arbeitszeit ist jetzt nicht total schlimm, ich kannte es bislang von Telekom-Technikern jedoch nicht. Die Techniker wurden von Cable-way geschickt, nicht von Vodafone. Also der Sub vom Sub vom Sub. Mein Vertrag habe ich aber mit VF abgeschlossen.
Wartezeiten in der Cable-way Hotline von einer Stunde und mehr waren keine Seltenheit. Die Telefonate waren notwendig, um die Technikertermine abzustimmen. Da ich den Anschluss über ein Vergleichsportal abgeschlossen habe, hatte ich auch keine Kundennummer von Vodafone und bin in der VF-Hotline nicht weitergekommen und konnte mich nicht wirklich beschweren.
Die Hotline
Ohne Kundennummer UND Geburtsdatum kommst du bei der VF-Hotline keinen Zentimeter weiter und kannst nie mit einem Mensch sprechen. Ich hatte keine Kundennummer, da ich über ein Vergleichsportal den Anschluss beauftragt hatte. Es gibt auch keine Möglichkeit Mails an VF zu schicken. Alles was geht ist Social-Media und Hotline und Brief. Wenn du kein Social-Media nutzt, ist wieder eine Kontaktmöglichkeit weniger vorhanden
Die Modems / Router
Es gibt wesentlich mehr Modelle bei DSL als bei Kabel. Bei Ebay werden oft Fritzboxen angeboten, die nicht funktionieren, da sie bei Vodafone gemietet wurden. Von Vorteil ist allerdings, daß Vodafone das Standard-Modem dem Kunden Gratis zur Verfügung stellt.
Der Betrieb
Es gab keine nennenswerten Ausfälle, jedoch bei Telekom und anderen DSL-Anbietern auch nicht. Was mich jedoch stört, ist dass VF ungefragt von dual-stack auf dslite umgeschaltet hat. Somit komme ich nicht mehr von Extern auf mein Smart-Home Zeug, ohne einen V-server zu mieten. Von Schwankungen ist bei dem 50er Anschluss auch nichts zu merken.
Die Kündigung
Ich habe jetzt vor ein paar Wochen aufgrund der Preiserhöhung vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Den Sonderkündigungsgrund kannst du bei deren Kündigungsassisten auf deren Webseite z.B. gar nicht auswählen. VF hat in der E-Mail bezüglich der Preisanpassung geschrieben, dass man am besten per Brief kündigen soll. Ist klar, online den Tarif abschließen und per Brief kündigen. Möglicherweise geht ja auch so ein Brief mal verloren.
Das Coax-Kabel hat viel mehr Speed als die Kupferleitung der Telekom. Ich sehe schon potential in Coax, allerdings nicht in VF. Ich könnte mir vorstellen, dass ich an diesem Standort kein LWL bekommen werde, da ja Gigabit über Coax möglich ist. Leider ist VF nicht unbedingt Kundenfreundlich. Ich schließe nicht aus, nochmal einen Kabelanschluss zu buchen, aber nicht mehr bei VF, sondern z.B. bei O2 oder einem anderen Kabelanbieter, also einem Reseller von VF.
Strom
Was auch noch zu sagen ist, der Kabelrouter benötigt mehr Strom als eine DSL-Fritzbox. Gemessen 0,55kwh innerhalb von 24h oder 200kwh/jahr. Das macht bei 0,4€/kwh 80€ im Jahr an Stromkosten nur für den Kabelrouter.
Fazit
Was mich am meisten an der Miserie genervt hat ist wirklich die Hotline und wie schwer man es dem Kunden macht, Kontakt mit VF auf zu nehmen. Ich bin froh, wenn der Vertrag bald zu Ende ist und ich mit VF nichts mehr zu tun habe.
@ovth Das muss aber schon lange her gewesen sein mit dem 32 Mbit Tarif, der kleinste ist momentan 50 Mbit.
@Threadersteller. Immer schön über ein Vergleichsportal buchen, da bekommst du mit den Cashbacks innerhalb der ersten 24 Monate mit Glück bis zu 30% Ermäßigung. Nach 24 Monaten immer direkt zur Konkurrenz wechseln. Die Provider wollen es leider nicht anders und tun nichts für ihre Bestandskunden.