Welcher Internetprovider ermöglicht freie Wahl des VoIP Anbieters?

Mit eigener (freier) Hardware ist dagegen der (freie) VoIP-Anschluss kein Problem.

Nur leider bekommt man dann im Störungsfall keinerlei Hilfe mehr. Bei VF können die absolut gar nichts machen und verweisen auf eine teure 0900 Nummer.

Mit solchen kleinen Schweinereien wie VLAN oder zweitem PVC sorgen die dann noch dafür das man deren Geräte benutzen muss falls man deren VOIP nutzen möchte (was man ja eh immer mitzahlt)

2.PVC usw. hat ja auch div. Vorteile, dass sollte dir bei solchen Kommentaren aber auch bewusst sein.

Ich würde am liebsten einen DSL Anschluss bei M-Net, Kabel Deutschland oder 1&1 abschließen.
Über VoIP Anbieter habe ich mich noch nicht informiert, es geht mir hier eher ums Prinzip: Ich will mich eben nicht von meinem ISP knebeln lassen, den VoIP möchte ich leicht wechseln können, je nach meinen zukünftigen Bedürfnissen.
1. Kabeldeutschland bietet KEINE DSL-Anschlüsse an. Die bieten Kabelinternet (Internet über das TV-Kabel) an

2. Welche Provider sind denn jetzt letztendlich an deiner Anschlussadresse verfügbar?

Klar, aber eine eigene Telefonanlage kann man damit knicken.
ich versteh den Zusammenhang dieser Aussage und 2.PVC nicht, klar kann man hier bei entsprechendem Anschluss/Gateway- eine Telefonanlage anschließen.
du meinst wahrscheinlich eher eine virtuelle TK bzw. alternative VoIP-Anbieter - das erklärt sich von selbst, macht aber die 2.PVC nicht schlecht.

Denn wenn alles aus einer Hand kommt, dann passt es bzw. man muss halt die alternativen über die "herkömmliche" DL schicken.

Außerdem ist es doch möglich sowohl den Vodafone VoiP über die 2. PVC als auch gleichzeitig nen externen VoiP über die normale Leitung zu nutzen. Man muß nur die VoiP Zugangsdaten kriegen. Probleme machen also nur die Anbieter die die nicht raus rückten wollen, oder?

DSL habe ich von QSC und Voip von Sipgate. Die Fritzbox habe ich bei Notebookesbilliger gekauft.

Am allerbilligsten fährt man wahrscheinlich mit 1&1 Surf & Phone Flat Special (100GB) und FreeVoipDeal. Klar ist 1&1 nicht super, aber im Grunde hat man mit allen Anbietern den gleichen Ärger, wenn was nicht funktioniert.

Klar ist 1&1 nicht super, aber im Grunde hat man mit allen Anbietern den gleichen Ärger, wenn was nicht funktioniert.
Aus meiner Zeit bei 1&1 kann ich Dir sagen, dass Du bei 1&1 keine Hilfe zu erwarten hast, wenn irgendwas schief geht. Man hat also vielleicht dieselben technischen Probleme, allerdings bei anderen Anbietern sowas wie Service

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #25 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Wenn VOIP z.B. über VC2 läuft und man hat z.B. nen Asterisk im LAN stehen, wie sagt man dann dem Router das er den SIP/VOIP Traffic über den 2. VC schicken soll.
Oder noch besser, was wenn DSL Modem und Router 2 Geräte sind.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.