[Frage] Welchen Provider wählen für VoIP Telefonie

elitepp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte VoIP wählen um Geld zu sparen, jedoch bin ich mir nicht sicher welcher Tarif in Frage kommt, da manchmal VoIP verboten ist und zusätzlich ich dadurch auch keine Inklusivpakete benötige. Das ganze soll für das Handy sein.

Hat jemand eine gute Idee für mich?

Welchen Handytarif hast Du?

VoIP belastet das ungedrosselte Geschwindigkeitsvolumen.

Das einfachste dürften Anbieter der Delmond-Gruppe sein.
Ich nutze z.B. FreeVoIPdeal.
Das ist ein VoIP-Anbieter, den man zu hause z.B. mit der FritzBox nutzen kann. Unterwegs benutzt man die CallBackApp (MobileVoipApp) (oder AstCallBack bei eigenem Asterisk Telefonserver, wäre aber was für "Profis")

Das funktioniert so:
Du wählst ganz einfach die Zielnummer, aus dem Telefonbuch oder in der MobileVoIP App.
Dann drückst Du auf Callback.
Jetzt ruft Dich FreeVoIPDeal an.
Du nimmst ab.
Du wirst mit dem gewünschten Ziel verbunden.

Kosten: 3,5 Cent/Gespräch + 1,1 Cent/Min aufs eigene Handy + 0Cent/Min ins Festnetz bzw 1,1 Cent/Min zu anderen Handys.
Jeweils + MwSt und ein Paar Cent je Aufladung (Prepaid)

Der Vorteil: Funktioniert auch, wenn UMTS gerade nicht verfügbar ist, die App sagt nämlich FreeVoIPDeal nur, wie das Gespräch aufgebaut werden soll. Das eigentliche Gespräch geht aber als normale Sprachverbindung, daher bessere Qualität als VoIP.
Du kannst mit der App aber auch VoIP nutzen - und das je nach Empfang entscheiden. Bist Du also z.B. in einem WLAN eingeloggt, kannst Du natürlich über VoIP telefonieren.

Wenn Du Callback nutzt, verbraucht Du fast kein Datenvolumen.

Weitere Möglichkeit, die Kosten zu reduzieren:
- Simquadrat mit EU-weiter Festnetznummer verwenden. Dann kostet der Rückruf nichts (außer den 3,5 Cent je Gespräch).
- Eigener Asterisk (ist aber was für Profis) mit AstCallBack. Dann spart man noch die 3,5 Cent...

Insgesamt kann man so einiges sparen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.