Welchen Port nutzt Fritz!Box für VPN (Fritz!Fernzugang)

Ein Modem hat die Fritzbox 7170 natürlich integriert. Um in ein VPN routen zu können, muss die Fritzbox selbstverständlich auch als Router konfiguriert sein. Ich verstehe nicht ganz, wie sie dann zusammen mit dem Speedport im gleichen Netz sein kann.
 
durchaus ein gutes Argument ... *grübel*
verdammt, hab sie leider nicht hier, aber ich glaub man kann eine Static Route in der 7170 eintragen, d.h. ich schubs die 7170 in z.b. ein 192.168.2.0/24 Netz und trage eine Route ins 192.168.1.0/24 ein. Nur wie sollte dann das VPN funktionieren, d.h. die Weiterleitung vom Speedport auf die FB im anderen Netzwerk funktionieren. Bin jetzt leider kein Netzwerkprofi, aber mir scheint das irgendwie nicht klappen zu können, bin aber gerne für Vorschläge offen.

Einfacher wäre es 100% die FB mal als Router zu verwenden. Werde ich auch mal machen über die Feiertage und dann berichten. Muss nur kucken, dass danach auch noch alles Funktiniert (Telefon WLAN etc.)
 
@KunterBunter

Für VPN brauch die FB nicht als Router im lokalen Netz laufen.

@TiCar

In die FB7170 muss du keine statische Route eintragen, da sie selber die VPN-Verbindung aufbaut und daher die Route kennt. Allerdings müssen alle anderen Gerätschaften im Netz wissen das die FB7170 das Gateway ins andere Netz der FB6360 ist und nicht der Speedport.
 
Für VPN brauch die FB nicht als Router im lokalen Netz laufen.
Das kann sein. Wenn die Fritzbox 7170 aber als IP-Client eingerichtet ist, wird VPN im Menü gar nicht zur Auswahl angezeigt. In der AVM-Wissensdatenbank steht sogar als Voraussetzung: Die FRITZ!Box-Geräte erhalten beim Herstellen der Internetverbindung IP-Adressen aus dem öffentlichen Adressbereich.
 
@KunterBunter

Nur weil es nicht angezeigt wird, heißt das nicht das es nicht geht.
Zur Voraussetzung gehört übrigens auch, dass du das was du liest auch verstehst.
Um von außen überhaupt erreichbar zu sein, muss man natürlich vom ISP eine öffentliche IP zugewiesen bekommen.
Mehr steht da auch nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.