[Frage] Welchen AP für Speedport W724V?

spezializt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche für mein Obergeschoss im Haus einen AP (50 Mbit Leitung der Telekom) und möchte keine Geschwindigkeit verlieren.

Was könnt ihr denn in Verbindung mit dem Speedport empfehlen? Auf beiden Frequenzen sollte auch der AP senden können, oder?

Danke euch,

Grüße

*Edit:
Ist Powerline Technik eine Alternative?

Oder eher den hier? TP-Link AP500 AC1900 WLAN-Accesspoint

Zuletzt bearbeitet:
Wenns tw. was richtig übertriebenes oder "unvernünftiges" sein soll dann vielleicht:

:weg:

Aber um mal wieder etwas auf den Boden zu kommen, man muss natürlich auch an die WLAN-Clients denken, ein "super geiler" WLAN-Router/AP bringt nichts wenn die WLAN-Clients die "super geilen" Standards nicht unterstützen und/oder zu wenige Antennen/Streams unterstützen. Ein WLAN-Client der z.B. nur 802.11b,g (11Mb/s, 54Mb/s) unterstützt wird mit den o.g. WLAN-Router/APs nicht unbedingt bessere Ergebnisse erzielen können und sowieso nie die 50Mb/s netto erreichen können. Das gilt z.B. auch für MU-MIMO nach 802.11ac Wave 2, solange das die Clients nicht unterstützen bringt das auch nichts.

Zudem sind die oben erwähnten Geräte allesamt mehr oder weniger überdimensioniert wenn es lediglich darum geht Übertragungsraten von 50Mb/s zu realisieren. Ach ja, solche APs wie die oben genannten (da sind auch WLAN-Router mit dabei aber die lassen sich auch als WLAN-AP konfigurieren) sollte man natürlich nicht per PLC/Powerline anbinden, das wäre Perlen vor die Säue...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele Alternativen, du zeigst auch hauptsächlich Router nicht nen reinen AP wie der von mir gepostete TP-Link.

Fakt ist eines, ich möchte den vollen Speed der 50Mbit im ganzen Haus, dafür gebe ich gerne Geld aus wenn das gewünschte Ziel dann auch erreicht wird.

... du zeigst auch hauptsächlich Router nicht nen reinen AP wie der von mir gepostete TP-Link.
Bist die Liste wohl nur überflogen, kann ich aber auch verstehen. Ich habe jedenfalls auch reine APs mit drinnen, z.B. von Ruckus, Ubiquiti und Zyxel. Zudem habe ich extra geschrieben, dass die WLAN-Router auch als als AP verwendet werden können, die "Top-Modelle" für dem Heimbereich sind i.d.R. meistens WLAN-Router die man sehr flexibel u.a. auch als AP oder Repeater einsetzen kann.

Fakt ist eines, ich möchte den vollen Speed der 50Mbit im ganzen Haus, dafür gebe ich gerne Geld aus wenn das gewünschte Ziel dann auch erreicht wird.
Das Problem ist, das auch ein WLAN-AP für über 1.000 Eur dieses Ziel nicht garantieren kann. Andererseits könnte allerdings auch wieder ein WLAN-AP für 20-30,- Eur dieses Ziel erreichen. Kommt eben ganz auf die Umgebung und vor allem auch auf die verwendeten WLAN-Clients an und somit tue ich mich aufgrund der vorliegenden Fakten sehr schwer mit einer expliziten Empfehlung die lediglich einen WLAN-Router/AP beinhalten soll.

Wie viele Jahre soll er darauf (wie du) noch warten?
Genau genommen empfehle ich dem TE eigentlich gar keines der genannten Modelle da die m.E. alle überdimensioniert sind für ihn, und zwar entweder technisch oder preislich. Da durfte dann neben 2 weiteren Modellen, die derzeit schwerlich zu bekommen sind, auch die 4080 nicht mehr in der Auflistung fehlen. ;)

... Kann die überhaupt WLAN, so ganz ohne sichtbare Antennen? ;)
Mein geheimer Favorit (der von Ruckus) hat auch keine sichtbaren/externen Antennen und ist alles andere als langweilig. Die darin verbauten internen Antennen sind aber sicherlich auch nicht vergleichbar mit denen die man wohl in einer 4080 vorfinden wird. Ein weiterer kleinerer Geheimtipp ist vielleicht auch noch der kleinere von den beiden Ubiquiti APs, auf den ersten Blick langweilig gegenüber den anderen Modellen hat aber ebenfalls ungewöhnliche (aber vielversprechende) interne Antennen.

OK, ich verbessere meine Frage:
Kann die überhaupt richtig gut WLAN, so ganz ohne sichtbare Antennen?
Oder anders gefragt:
Wie gut kann die WLAN?
Immer im Verhältnis zu den anderen.

Die darin verbauten internen Antennen sind aber sicherlich auch nicht vergleichbar mit denen die man wohl in einer 4080 vorfinden wird.
OK, interne Antennen sind schwer zu vergleichen, besonders wenn man keine Fotos davon hat.
Ich erkenne aber nicht, welchen internen Antennen du den Vorzug gibst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut kann die WLAN?
Immer im Verhältnis zu den anderen.

Also immerhin setzt man bei der 4080 auf 4x4 MIMO + MU-MIMO nach 802.11ac Wave 2, damit ist sie von den Werten auf dem Papier rein theoretisch gegenüber einigen anderen Modellen aus dieser Auflistung sogar überlegen (ob real steht natürlich in den Sternen). "Schwach" auf dem Papier sehen dagegen schon eher das Modell von Buffalo, die von Ubiquiti oder von Zyxel aus aber tw. eben auch die von Linksys oder D-Link.

BTW:
Wenn man wirklich ein Gerät aus dieser Klasse in Betracht zieht so würde ich eines nehmen welches MU-MIMO nach 802.11ac unterstützt (so ein AP soll schließlich ein paar Jahre in Betrieb bleiben und die passenden Clients sind dann sicherlich irgendwann mal vorhanden). Das wäre also z.B. das "Aus" für den Buffalo (nicht davon täuschen lassen das MU-MIMO im Datenblatt erwähnt wird, unterstützen tut er das nämlich dennoch nicht, da muss man noch auf das Nachfolgemodell WXR-1900DHP warten), den kleineren (aber dafür erhältlichen) D-Link, den Linksys WRT1900ACS, die von Ubiquiti und die Zyxel. Die FB 4080 würde dagegen immer noch in der Liste stehen können. ;)

Kurzum: Ja, die 4080 kann (auf dem Papier) mithalten im Verhältnis zu den anderen (der größere von Ubiquiti, die Zyxel sowie der Buffalo haben auch nur "normale" interne Antennen).

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.