Welche WLAN-Antenne um 1,5km zu überbrücken?

netrix

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
N'Nachmittag :)
Ich hatte eigentlich vor mir eine 18db Richtantenne zu kaufen und diese auf meinem Hausdach zu platzieren. Nach näherem Kundigmachen stellte ich jetzt fest, dass Richtantennen eigentlich direkten Sichtkontakt benötigen.

Nur ist unsere Haus nicht so hoch, dass es alle anderen Häuser zwischen meiner und der 1,5km entfernten Antenne überragt.
Gibt es eine andere Antennenart, welche einfach nur in richtung des clients gedreht werden muss?

Oder könnte mein Vorhaben doch klappen, da die 18db Antenne statt den maximalen 6-10km nur 1,5km überbrücken muss - sodass abzüglich des Widerstands welchen die Häuser eine gute Verbindung möglich wäre?

Danke ;)
 
Tach,

es ist im Prizip egal, ob es sich um eine Richtfunkantenne oder um einen Rundstrahler handelt. Um optimalen Empfang zu haben, brauhst Du in jedem Fall Sichtkontakt.
Und ob das so pauschal klappt durch die Häuser durch, ist auch nicht eindeutig zu sagen. Hier kommt es wieder darauf an, welche bauweise das ist und ob da evtl sogar eine "Blechwand" oder dergleichen im Weg ist. Gerade bei 1,5km sind wahrscheinlich mehrere Häuser im Weg und da kann vielleicht auch ein Baum im "Sichtfeld" stehen. Auch das kann bremsen - bei feuchtem Wetter/Regen mehr als bei strahlendem Sonnenschein.
Also wird Dir da so pauschal wahrscheinlich niemand drauf antworten können wenn er die Umgebung nicht kennt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.