[Frage] Welche WIFI 6 Features werden in AVM´s WIFI6 Produkten genutzt ?

TCHAMMER

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2009
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Hi Leute,

AVM wirbt ja mit den neuen WIFI 6 Produkten und den Möglichkeiten wie:

Quelle:
Ich selbst hab eine Intel 200 AX Karte in meinem PC und wenn Ich bei der Fritzbox Weboberfläche unter Signaleigenschaften schaue, dann steht da nicht, dass OFDMA unterstützt wird.

WIFI Eigenschaften.jpg

Hat AVM diese Features zwecks Kompatibilität zu älteren Clients überhaut nicht aktiviert, oder reichen Sie es später per Firmware Update nach?

Bei anderen Router Herstellern ( bsp. ASUS ) kann man diese Features separat aktivieren.

1649327485370.png1649327531330.png
 
  • Like
Reaktionen: Lurtz
Welche Features angeboten werden, dürfte maßgeblich davon abhängen, welcher Chipsatz in der jeweiligen Box/Repeater zum Einsatz kommt. Wenn der Chipsatz es kann, dann wird es auch das AVM Produkt können. Hier z.B. mal die Wi-Fi Zertifizierung des Chips, der im Repeater 6000 zum Einsatz kommt:

Davon unabhängig ist die Anzeige in der Weboberfläche. Zum einen ist nicht sicher, dass AVM all dieses Features separat aufführt bzw. nach welchen Kriterien AVM die Features auswählt, die zur Anzeige kommen. Zum anderen können viele Gründe dafür verantwortlich sein, warum sich zwei Gegenstellen darauf einigen, ein spezifisches Feature nicht zu nutzen, obwohl sie es vielleicht beide können.
 
  • Like
Reaktionen: TCHAMMER
Laut diesem Flyer sollte die 7590 AX diese Features unterstützen. Selbst ZeroWait DFS kann der WIFI 6 Chip, aber seitens AVM noch nicht implementiert.

Solche Features ( ZeroWait DFS, 160 MHZ) kamen nachträglich auch mit der 7590 AC per Firmware Update.

Dennoch sollte AVM da etwas Transparenter sein, wenn Sie für Features Ihrer Produkte werben.
 
Ja, das ist für den Technikenthusiasten sicherlich interessant. Aber der hat üblicherweise auch andere Möglichkeiten, diese Information zu bekommen. 90% der Nutzer werden froh sein, wenn das eigene Gerät überhaupt eine stabile Verbindung aufbaut.
 
@depp0816 Nirgendwo. Aber der WAV614 und der WAV624 sind die in der 7590AX verbauten WLAN-SoCs. ;)
 
ich weiß, aber warum muss es dann auch die 7590ax haben?
 
Welche Features angeboten werden, dürfte maßgeblich davon abhängen, welcher Chipsatz in der jeweiligen Box/Repeater zum Einsatz kommt. Wenn der Chipsatz es kann, dann wird es auch das AVM Produkt können. Hier z.B. mal die Wi-Fi Zertifizierung des Chips, der im Repeater 6000 zum Einsatz kommt:
Hi, Interessantes PDF zu dem Repeater 6000 Chipsatz. :)
Dann müsste der 6000 Repeater ja auch theoretisch schon WIFI 6E können? Und auf 6 GHz Channels arbeiten können?
Bei mir hört der aber leider bei CH 140 auf. :(
Also aktuell Frequenz bis 5.710 MHz Und nix mehr bei 5.945 MHz und höher...
Gut vielleicht hat AVM auch die Antennen noch nicht für den neuen Frequenzbereich optimiert und deswegen das nicht freigeschaltet.
Wäre aber schön gewesen, denn für den Stolzen Preis oberhalb von 200 Euro bekommt man am Markt ja bereits andere Hersteller Access Points die das können.
 
Dann müsste der 6000 Repeater ja auch theoretisch schon WIFI 6E können?
Imo nein.

Denn es gehört nicht nur der WiSoC (IPQ8074) dazu (der alleine kann noch kein WiFi zur Verfügung stellen) sondern auch die dazu passenden Bauelemente für das FrontEnd. Und da werden für den IPQ8074 u.a. die Chips QCN5021, QCN5024, QCN5054, QCN5064, QCN5121, QCN5124, QCN5154, QCN5164 usw. verwendet. Ich vermute mal für WiFi 6E würde bspw. ein QCN5164 benötigt werden aber ein solcher ist beim Repeater 6000 nicht verbaut. Das heißt es liegt also nicht nur an den (ggf. unpassenden) Antennen.
 
Wäre aber schön gewesen, denn für den Stolzen Preis oberhalb von 200 Euro bekommt man am Markt ja bereits andere Hersteller Access Points die das können.

Ich finde den Preis mehr als fair. Was schnelleres mit Tri-Band bekommt man quasi icht für das Geld.
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Ich meine manche WiFi6 Features funktionieren nur in reinen WiFi6 Netzwerken (oder zumindest nur, wenn kein nicht Wifi6 Gerät auf dem selben Kanal ist)
Einen Channel kann man ja nur aufteilen, wenn sich alle Teilnehmer an die Regeln halten und dazu müssen der AP und alle Clients mit WiFi6 laufen.
Ich habe jetzt aber auf die Schnelle leider keinen Beleg für meine Behauptung gefunden. Ich hatte nur eine Vage Erinnerung, dass ich bei der Vorstellung von WiFi6 das irgendwo gehört hatte und daher etwas traurig war, dass es wahrscheinlich noch sehr lange dauern wird, bis das voll zum tragen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt doch schon den Wifi 7 bzw. BE Standard ;).
 
Der Preis ist fair, aber das Produkt veraltet, wenn es nicht mal den aktuellen 6E Standard kann.
Neuer ist aber nicht immer besser. Es gibt immer noch Anwendungsszenarien wo das zweifach vorhandene 5 GHz Frequenzband die Kombination aus 5 GHz und 6 GHz Frequenzband schlägt. Außerdem würde WiFi 6E das Gerät mit Sicherheit nochmals teurer machen wenn man sich mal die höheren Preise der Konkurrenzmodelle anschaut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.