Welche TK-Anlage ? (Music On Hold, SoundLogo) Privathaushalt

Shooter-Lex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hy,

ich bin neu im Forum. Hab schon öfters gute Tipps und Ratschläge hier im Forum gelesen.
Hab immer die richtigen Antworten zu meinen Fragen gefunden und mich deshalb nie angemeldet.

Jetzt hab ich aber zum 1. Mal ein Frage die individuell ist und habe mich deshalb angemeldet.
-------

Ich habe einen IP-Telefonanschluss bei der Telekom mit 4 Nummern, eine Fritzbox 7390 und 3 Telefone.
2 telefone sind über DECT an der Fritte und das letzte (SL930H) über WLAN dran.

Leider kann man bei der Fritte keine MOH einstellen, die mehrere Minuten lang ist.
Das Leitungsmerkmal kann man leider auch nicht bei der Telekom ordner, genausowenig wie SoundLogo.
Ich hatte zwar schon AVM angeschrieben ob die vielleicht eine Funktion implementieren könnten die es ermöglicht einen USB-Stick zu nutzen, der an die Fritte angesteckt wird und auf dem die MOH liegt, nur leider sehen die es als unnötig an sich um mein Problem zu kümmern.
Ich solle mir eine TK-Anlage besorgen wenn ich das haben will.
Nun bin ich aber Privatperson und das wird mir zu teuer.

Ich suche nun eine TK-Anlage die mir Music On Hold und SoundLogo bietet, egal ob Cloud oder physisch.
Hauptsache billig oder für umme.

Ich will auf jeden Fall meine Nummern von der Telekom behalten und ich will sie nicht portieren.
Ich habe bei Sipgate schon gesehen das man (ohne Portierung) seine vorhandene Anbieter-Nummer im Display des Angerufenen anzeigen lassen kann. Das würde mir schon reichen.

Bitte gebt mir ein paar Ratschläge was ihr da empfelen könnt.
Wie gesagt möglichst billig oder für lau.

Du kannst bei der Telekom eine Octopus F50 mieten. In Verbindung mit einem Access Point und einer DECT over IP - Basisstation hast du was vernünftiges und kannst die Fritzbox verkaufen. Aber diese Lösung ist weder "billig" noch für lau.

Für 10€ im Monat hört sich schon gut an, aber ich hab doch DECT Mobilteile.
Wie soll ich die da anmelden? Gibts da noch Module?

Du brauchst für deine DECT Mobilteile dann noch eine DECT over IP Basisstation, damit geht das. Mit der Gigaset N510 kannst du dann 6 Mobilteile konfigurieren und 4 Gespräche gleichzeitig führen.

Oder du nimmst die kleinere Variante C430IP, damit sind dann aber nur 2 zeitgleiche Gespräche möglich.

Vom N510 hab ich schon mal gelesen. Kann man nicht dort direkt eine Wartemelodie einspielen oder ist die da fest?

Ich hab auch mal nach Auerswald geschaut, wo ist eigentlich der Unterschied zw. Auerswald COMpact 5010 VoIP und Auerswald COMpact 5020 VoIP?
Hat die eine mehr Features als die andere?

Die Wartemelodie hast du dann in der Octopus F50 - Telefonanlage, und diese lässt sich beliebig austauschen und individuell für jede Nebenstelle oder Benutzergruppe einstellen.

Eine externe SD-Karte ist dabei von Vorteil :)

• Like
Reaktionen: GoBoxer
Die Octopus F50 hat einen SD-Kartenslot und es wird auch eine SD-Karte mitgeliefert.

@Kalle2006

Ist schon klar dass ich die MOH auf der F50 tauschen kann, aber die Frage war eigentlich ob die N510 so eine MOH schon onboard hat.
Ich hatte mal gelesen dass dort eine feste MOH hinterlegt ist und da du laut Signatur eine hast, dachte ich mir dass du mal nachschauen könntest ob die nicht sogar austauschbar ist.
Dann könnt' ich mir das Geld für die F50 sparen.

In der N510 gibt es nichts was bezogen auf MOH konfiguriert werden kann. Und das einzige was ich in meinem S510H Pro Mobilteil einstellen kann ist "Wartemusik an oder aus".

Noch mal eine Frage zwischendurch.
Gibt es solch eine MOH-Funktion vllt. auch von einem Cloudanbieter?
Wenn ja, was ist da zu empfehlen?

So, srry das ich erst jetzt antwort.
Ich war am Konfigurieren meiner neuen Anlage.
DukeFake hat mich auf eine Idee gebracht.
Ich dachte es gäbe nur Hardware-TK-Anlagen und Cloud-TK-Anlagen, aber dass ich selber eine Software-TK-Anlage haben kann wusste ich nicht.
Ich habe jetzt eine SW-TK von 3CX, die sogar G.722 unterstützt (HD-Telefonie), aber irgendwie so richtig HD klingt es für mich nicht.
Ich kenne schon die Klangqualität von G.722. Wenn ich von mir (Telekom IP-Anschluss) zu meinen Eltern (Telekom IP-Anschluss) telefoniere, habe ich HD.
Auf jeder Seite ist jeweils eine Fritzbox 7390 und jeweils über DECT (das von der Fritzbox) ein Gigaset Handset angeschlossen. Die Qualität ist grandios.

Jetzt zum Problem:
Ich habe in der 3CX-Anlage die SIP-Daten der Telekom eingetragen und als Codec ausschließlich G.722 gewählt.
Die in die 3CX eingetragenen Nebenstellen habe ich in der Fritzbox als Rufnummern eingestellt.
Auf der Fritzbox reagieren nun diese 2 internen Nebenstellen auf die jeweilig in die 3CX eingetragene Nebenstellennummern.
Dabei ist jeweils einem DECT-Telefon eine Nebenstellennr. zugewiesen. Wenn ich jetzt ein internes Gespräch von DECT zu DECT führe ist die Quali zwar gut, kommt aber bei weitem nicht an die Quali heran, die ich sonst gewohnt bin wenn ich zu meinen Eltern telefoniere.

Ich kann mir nur vorstellen dass der von 3CX verwendete Codec eine zu niedrige Bandbreite (also nicht die maximal verfügbaren 64kbit/s) benutzt.

Alles läuft soweit, interne Telefonate gehen, ich kann auch mit den DECT Handsetz von mir nach extern rufen.
Aber immer habe ich nur gute Sprachqualität, nie HD.

Woran liegt's?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.