Welche Telefonanlage und woher; VOIP etc

simpsonetti

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2007
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, in Anlehnug an den Thread "Telefonanlagen und VOip" möchte ich auch noch einiges Wissen.
Folgende Situation hat mich zu diesem Thema veranlasst:
Meine Lebensgefährtin arbeite in einer sozialen Einrichtung, deren Telefonanlage wohl alles macht, nur nicht das was sie soll. Der negative Höhepunkt war wohl vorgestern, als eigentlich "Telefondienst" angesagt war aber wohl niemand angerufen hat. Zu spät wurde wohl bemerkt, das mal wieder die Telefonanlage eine Macke hat und obwohl der Telekomiker schon fast seinen Arbeitsplatz in die Geschäftsräume von meiner LG verlegt hat läuft da nach wie vor nichts richtig.
Nun will ich mich informieren, was da möglich wäre.
Es gibt wohl da ein Problem mit der Telefonanlage und das Internet ist wohl auch nur sporadisch bei ihnen. Also sprich: die Kommunikationsversorgung ist dort mangelhaft.
Nun wollte ich mich informieren, wie was warum gemacht werden kann , dort in dem Geschäft.
Zu der Situation: momentan sind dort 8 Mitarbeiter angestellt, aber es geht wohl in Richtung expansion, was konkret heißt, die "zukünftige" anlage soll das verkraften können.
Ob nun ALLE gleichzeitig telfonieren können/müssen kann ich nciht sagen. Sollte dies aber erforderlich sein, welche möglichkeiten müssen dann in betracht gezogen werden ? So grob ist mir bekannt, das der "einfache" ISDN -Anschluss 2 Leitungen hat und man da ja maximal 2 Gespäche führen kann. Doch wie sieht es darüber aus ? Das nächst größere wäre ein Primärmultimplexanschluß, aber dieser wird garantiert nicht zu dem Preis wie ein einfacher ISDN Anschluss zu haben sein. Ist dieser PRI modular aufgebaut ? Das heißt wenn ich 10 Leitungen brauche, bekomme ich diese und kann ich bei bedarf einfach 3 weitere Leitungen ordern ?
Welche Anlage kann denn dieses verarbeiten ? Nun habe ich mich mal bei den Auerswaldanlagen umgeschaut und dort gibt es ja einige, die dem wohl entsprechen, was benötigt wird.
Oder sind da ganz andere Anlagen erforderlich ?
Ein Fax sollte natürlich auch immer angeschlossen werden können.
Auch wichtig ist die Konfiguration der Anlagen: dieses sollte im Idealfall per WEBIF gemacht werden.

Zu VOIP: Ist es auch möglich, das teilweise mit VOIP zu lösen um die Telefonkosten in griff zu haben ?
Wichtig wäre hierbei IMMER, das weiß ich von meinem privaten Anschluss, das nicht der VOIP-nummernblock genommen wird, sondern die "hauptnummer" genommen wird, die die Kunden auch anrufen.

Oft habe ich nun schon gelesen, das jeder Anlagenbauer auch Systemtelefone mit verkauft. Müssen denn diese eingesetzt werden oder ist das auch micht normalen Telefonen möglich und was ist der Vorteil dieser Telefone ?

Gerne würde ich mich dazu auch noch intensiver einlesen/einarbeiten. Ist es möglich, das mir jemand ein paar links zukommen läßt, die ich dann durchackern kann? Insbesondere zu den Anlagen, der ISDN Anschluss, Telefonen und ggf VOIP.
Ich habe schon erheblich die Suchmaschine belästigt, doch finde ich da nicht so recht einen Anfang, wo ich mich einarbeiten könnte.


Noch eins zum Schluss: ich habe auch was von der "Asterisk telefonanlage" gehört, die ja recht flexibel sein soll, kann die auch in betracht gezogen werden ?

Ich bedanke mich schon im voraus für antworten zu diesem Thema, was doch sehr umfangreich geworden ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.