Welche Ports in der FB für FRITZ!fax öffnen?

Hoppenstedt

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Die Fritz!fax-Software (s. Signatur) ließ sich erst installieren, nachdem ich in der Fritz!Box die Häkchen bei "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" und "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" gesetzt habe.

Weiß jemand, ob ich die Ports auch manuell für die IP des Fax-PC (habe hier feste vergeben) freischalten kann? Sprich, gibt's nen Workaround damit es auch ohne UPNP läuft (oder jedenfalls ohne Änderungen der Sicherheitseinstellungen durch x-beliebige Software, die meine unwissenden Nachbarn sich auf den PC ziehen?)

Danke schonmal ...

Hoppenstedt
 
Hallo,

da Fritzfax nur lokal mit der Fritzbox kommuniziert, ist weder die Einstellung Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten noch irgend eine Portfreigabe erforderlich.

Portfreigaben sind nur für Verbindungsaufbauten aus dem Internet erforderlich. Wenn Fritzfax nicht mit der Box kommunizieren will, dann musst du die Firewall deines PCs umkonfigurieren.
 
Wow :)

Das ging ja schnell ...

Und du hast Recht: sowohl Fax als auch der Monitor funzen problemlos, nachdem ich beide Häkchen bei UPNP entfernt habe. So soll das ja eigentlich auch sein :)

Vielen Dank also! Hoppenstedt

PS: Irritiert hatte mich, dass die Installationssoftware für Fritz!Fax gleich zu Beginn meldete, sie könne keine Fritz!Box finden und man solle doch (u.a.) prüfen, ob UPNP aktiviert ist - ich hab danach beide Häkchen gesetzt und danach klappte die Installation. Evtl. lag das aber bei mir nur daran, dass die IP meiner Box nicht mehr die Auslieferungs-IP war, durch UPNP war sie dann wieder durch die Installationssoftware erkennbar und nun merkt die sich auch die richtige IP.
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.