Blackvel schrieb:RTP auf der anderen Seite definierst NUR Du.
Der Provider selbst hat natürlich in seinen Servern auch einen bestimmten RTP-Range, der ist aber für DEINEN Firewall + Port-Forwarding unerheblich.
TOM schrieb:@markus76
ist zwar etwas viel technik aber sehr interessant.
http://csrc.nist.gov/publications/drafts/NIST_SP800-58-040502.pdf
Blackvel schrieb:Keine Ahnung. Setzt mal am Router ein TCP Traffic Sniffer auf, dann siehst Du vielleicht was sich so tut.
Wenn Du jetzt nicht Windows oder Linux hast, hast Du jetzt echt schlechte Karten, proprietäre Router haben sowas natürlich nicht.
markus76 schrieb:das zyxel erlaubt keine definition der ports für rtp. sind die fest eingestellt? wenn ja, welche benutzt das zyxel 2000w (in der doku ist dazu nichts zu finden).
nimsip schrieb:Ahem... Cisco hat sowas, und das ist auch verdammt gut so! Sicherlich kann ich damit nicht die IP-Adresse des Proxyservers aus dem SDP-Teil eines SIP-Paketes lesen, aber immerhin kann ich sehen, was von wo von welchem Port an welchen Port geht und wie es behandelt wird.
exim schrieb:nimsip schrieb:Ahem... Cisco hat sowas, und das ist auch verdammt gut so! Sicherlich kann ich damit nicht die IP-Adresse des Proxyservers aus dem SDP-Teil eines SIP-Paketes lesen, aber immerhin kann ich sehen, was von wo von welchem Port an welchen Port geht und wie es behandelt wird.
Zur Not verbindest Du den SIP-UserAgent mit dem Router über einen Hub und steckst an den Hub irgendeinen Sniffer ran, z.B. Linux und tcpdump. Das Ergebnis gibst Du ethereal (Protokoll-Analyzer) und der sagt genau, was in welchem Paket drinnensteht ...