So. wie oben erwähnt hab ich auch momentan nur DSL6k geschaltet bekommen, bekomme aber am Freitag eine Umschaltung auf DSL16K (lt. Telekom verfügbarkeitsanzeige bei mir verfügbar).
ich muß dazu sagen, daß ich vorher einen Alice (Hansenet) Anschluß für ca. 4 Wochen hatte, bei dem ich als Ersatz für das gelieferte Sphairon Modem eine Fritzbox 7170 gekauft habe. Mit dieser habe ich direkt am Anschluß eine stabile Verbindung von 14.900 kBit hinbekommen und hatte bei einem FTP-Uploadtest 118 kByte im Upload. Der Download eines Knoppix Images lief mit fast 2 MByte.
Nach dem Wechsel zurück zur Telekom (weil mir Alice nur einen VPN VoIP Anschluß als analogen Telefonanschluß verkauft hat, der echos aufwies und auch 2x das Telefongespräch unterbrochen hat), hab ich dann auf einmal 22,5 dB Leitungsdämpfung, lt. Messung des Technikers, der den Stöpsel in den Port gesteckt hat. Wenn ich mir mein Leitungsspektrum jetzt mal anschau, dann ist das wohl auch nur ein ADSL-Port gewesen und kein ADSL2+ Port (ich hab Call & Surf Comfort plus beauftragt gehabt).
So; zurück zum Thema:
was könnte dieser kompensierte Leitungsstörer bei 64 kHz sein? könnte das vielleicht zufällig ein Schnurlostelefon sein, daß in der Nähe steht??
Desweiteren habe ich mit neueren Firmwares einen ständig steigenden Wert bei der "Forward Error Correction". Dieser Wert bleibt bei der 29'er Firmware wenigstens noch in Grenzen. Die Verbindung hier dargestellt, steht seit heute morgen und es lief noch nicht allzuviel in Downloadrichtung.
PS: ich hoffe ich störe diesen Thread nicht allzusehr