Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Hier mal mein Spektrum...
Habe 16000er Leitung, laut FB 17586kBit/s und 1183kBit/s.

Allerdings sagt es mir nicht viel, weil ich nicht weiß was gut und nicht gut ist.
Evtl kann es ja mal jemand kurz erklären?

Vielleicht kann/muß ich ja was verändern um es zu verbessern?

Das Spektrum hat relativ geringe Aussagekraft. Interessant sind die Dämpungs- und SNR-Werte, die Du unter dem Reiter "DSL" findest.
Aber da Du bereits die größmögliche Bandbreite hast, gibt es nicht zu verbessern und somit ist auch die Betrachtung der Leitungswerte uninteressant.

Also das hier:

So hier mal die aktuellen Daten aus meiner entstörten Leitung nun wieder mit voller Kraft :D

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 18144 1031
ATM-Datenrate kBit/s 17725 1031
Nutz-Datenrate kBit/s 16053 934
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 6 4
Frame Coding Rate kBit/s 10 8
FEC Coding Rate kBit/s 1201 33
Trellis Coding Rate kBit/s 908 0
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 8 6
Leitungsdämpfung dB 9 6
Status f003ce20 f0000074

Hallo,

habe DSL 6000 und will jetzt auf 16000 umsteigen(t-com)
Jetzt wollte ich mal wissen ob ich mir diesen werten die meine Fritzbox 7170 anzeigt Probleme mit DSL 16000 bekommen könnte(verbindungsabrüche usw).

Leitungskapazität kBit/s 8160 1484
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 512 64
Trellis Coding Rate kBit/s 392 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 14 23
Leitungsdämpfung dB 22 11
Status 4ebc 6

Sind die werte jetzt eher gut oder schlecht.

Danke und Gruß

Mit einer Leitungsdämpfung von 22 db wirst bei der T-Home wohl keine 16000er Leitung bekommen.

greetz
pento

ich hab fast dieselben Werte wie ulukai100 in meiner Fritzbox.
DSL16k ist allerdings lt. Verfügbarkeitsanzeige bei der T-Com verfügbar und die haben meinen Umstellungswunsch aufgenommen und wollen mich am Freitag umstellen..
hatte vorher bei Alice eine stabile Verbindung mit 14.900 kBit gehabt und jetzt bei der T-Com auf einmal eine Dämpfung von 22,5 dB ??? mit der Dämpfung sollte doch eigentlich keine ~15.000 kBit möglich sein, oder?? also kanns nur heissen, daß bei der Vermittlungstelle der T-Com irgendwas anders ist..

PS: ich benutze z.Zt. die 29'er Firmware mit der 7170 und mir wird genau dasselbe Leitungsmaximun angezeigt.
Ich hab so langsam die Vermutung, daß die mich auf einen ADSL und nicht auf einen ADSL2+ -Port gestöpselt haben und das deswegen vorher kein DSL16k ging..
na ja.. wie gesagt: gespannt auf Freitag..

Zuletzt bearbeitet:
Erazor XXX schrieb:
auf einen ADSL und nicht auf einen ADSL2+ -Port gestöselt haben
Das kannst Du ganz leicht beim Spektrum sehen. Bei ADSL sind die hohen Frequenzen (ab 256 kHz) abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur meckern seht auch mal meine werte an und das mit ner 16000 leitung von der teledoof

16065/1108

singal/rauschtoleranz 9 zu 11

leitungs dämpfung 14

da haut doch was nicht hin
Posting 2:
Leitungskapazität kBit/s 18156 1496
ATM-Datenrate kBit/s 17690 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 16022 1072
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 17 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 908 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 8 13
Leitungsdämpfung dB 11 9
Status f003ce20 f0000074

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 6 0 1
COE 0 0 0 0 0 0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
petbink schrieb:
ich kann nur meckern
Was gibt es da zu meckern? Die Werte sind doch 1a. Du wohnst fast in der Vermittlungsstelle...

ja schon aber sind die werte nicht zu niedrig

16065/1108

Signal/Rauschtoleranz dB 8 13
Leitungsdämpfung dB 11 9
Status f003ce20 f0000074

Warum sollten sie zu niedrig sein?
Ist Deine Leitung stabil? Wenn ja, dann sind die Werte doch auch ausreichend... :noidea:

das is ja mein problem telekom sagt is alles in ordung nur ich flieg alle 10 min raus
Posting 2:
und ich hab noch ein problem ich hab jetzt vom kumpel ne fritz box sl neue firmware schon druff ich bkomm das net hin das beide pc´s ins inet kommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass Du Deine Probleme nun auch mal preis gibst. :?
Mal was zum Formellen:
Bekommst Du wenigstens hin, die deutsche Rechtschreibung (Grammatik & korrekte Groß- Kleinschreibung) (so gut wie möglich) anzuwenden?
Und bekommst du es dann auch noch hin, für Nachträge die Ändern-Funktion zu nutzen?
Beide Punkte solltest Du aus den Forumsregeln noch kennen, die Du doch soeben erst abgenickt hast.

Hi,

T-DSL 1000 in Tangstedt oderhalb Hamburg
Signal/Rauschtoleranz dB 26
Leitungsdämpfung dB 22

poste nachher mal Hansenet 16000 aus Quickborn.

Signal/Rauscht. soll möglichst hoch sein, die Leitungsdämpfung möglichst gering.

Zitat von pento:
Mit einer Leitungsdämpfung von 22 db wirst bei der T-Home wohl keine 16000er Leitung bekommen.
Die Werte der FB sind nicht sehr genau und wenn er jetzt bereits DSL6000 hat wird es wohl klappen. Für DSL6000 und DSL16000 gelten die gleichen Schaltungsgrenzen.

mfG
h1watcher

So. wie oben erwähnt hab ich auch momentan nur DSL6k geschaltet bekommen, bekomme aber am Freitag eine Umschaltung auf DSL16K (lt. Telekom verfügbarkeitsanzeige bei mir verfügbar).

ich muß dazu sagen, daß ich vorher einen Alice (Hansenet) Anschluß für ca. 4 Wochen hatte, bei dem ich als Ersatz für das gelieferte Sphairon Modem eine Fritzbox 7170 gekauft habe. Mit dieser habe ich direkt am Anschluß eine stabile Verbindung von 14.900 kBit hinbekommen und hatte bei einem FTP-Uploadtest 118 kByte im Upload. Der Download eines Knoppix Images lief mit fast 2 MByte.

Nach dem Wechsel zurück zur Telekom (weil mir Alice nur einen VPN VoIP Anschluß als analogen Telefonanschluß verkauft hat, der echos aufwies und auch 2x das Telefongespräch unterbrochen hat), hab ich dann auf einmal 22,5 dB Leitungsdämpfung, lt. Messung des Technikers, der den Stöpsel in den Port gesteckt hat. Wenn ich mir mein Leitungsspektrum jetzt mal anschau, dann ist das wohl auch nur ein ADSL-Port gewesen und kein ADSL2+ Port (ich hab Call & Surf Comfort plus beauftragt gehabt).

So; zurück zum Thema:
was könnte dieser kompensierte Leitungsstörer bei 64 kHz sein? könnte das vielleicht zufällig ein Schnurlostelefon sein, daß in der Nähe steht??

Desweiteren habe ich mit neueren Firmwares einen ständig steigenden Wert bei der "Forward Error Correction". Dieser Wert bleibt bei der 29'er Firmware wenigstens noch in Grenzen. Die Verbindung hier dargestellt, steht seit heute morgen und es lief noch nicht allzuviel in Downloadrichtung.

PS: ich hoffe ich störe diesen Thread nicht allzusehr ;)

Anhänge

• DSL-Information 7170 mit 29er Firmware.JPG
    DSL-Information 7170 mit 29er Firmware.JPG
    98 KB · Aufrufe: 38
  • DSL.JPG
    DSL.JPG
    109.2 KB · Aufrufe: 67
  • Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    111.4 KB · Aufrufe: 43
  • Erweitert.JPG
    Erweitert.JPG
    101.9 KB · Aufrufe: 30
Leitungskapazität kBit/s 6896 1128
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenz ms 4 16
FEC Coding Rate kBit/s 512 64
Trellis Coding Rate kBit/s 388 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 4 17
Leitungsdämpfung dB 26 16

keine Probleme

Könnte bitte jemand was zu meinem Werten sagen?

Leitungskapazität kBit/s 7724 1336
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenz ms 16 16
FEC Coding Rate kBit/s 256 64
Trellis Coding Rate kBit/s 384 68
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 22 26
Leitungsdämpfung dB 29 16
Status 4ebc 6

Lt. T-Com ist nur ein abgespekter 6000er [3048] Anschluss möglich. Ist da wirklich nicht mehr drin?

cu solaris

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.