Welche IP Telefonanalage von SIEMENS soll es sein ??!!

TomDK

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Seit einigen Wochen haben wir nun unseren Hybridanschluss der Telekom.
Ist auch alles soweit okay, einzig unser ISDN fehlt uns .... der ISDN Adapter ist nicht wirklich Ersatz.
Hintergrund: Wir haben eine alte ISDN Telefonanlage von SIEMENS Gigaset 7145 die wir auch am "Leben" halte möchten da sie mit unserer Türöffner und Sprechanlage super zusammenarbeitet (SIEDLE DCA612). Um sie in die IP-Welt zu überführen haben wir an den Speedport Hybrid den T-ISDN-Adapter angeschlossen. leider hängt der sich alle paar Wochen mal weg .. unterbrechung im DSL mag er auch nicht. Kurz gesagt ... nicht wirklich toll.
Nun kam mir die Idee mal zu schauen was SIEMENS denn so an Telefonanlagen bietet die
- DECT können
- einen AB haben
- einen analogen Port für den Türöffner haben
- einen analogen Port für FAX (HP Laserjet) haben

Leider finde ich da nichts zu den benötigten analogen Ports.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ! Ich würde den ISDN-Kran gerne wieder los und den Speedport nutze ich nur als Internetzugamg.

Gruss
Tom

Die heißen jetzt nur noch Gigaset

Die haben VoIP-DECT-Basen, aber die meisten ohne einen Anschluss für analoge Geräte, da fällt mir gerade nur das DX800A ein, das hat auch nur einen analogen Anschluss für ein Fax, aber das Fax kann ja an den Speedport, was für Mobilteile hast du denn?

PS: Dein aktuelles Telefon exisitiert nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ja, da hast Du Recht .. der Speedport hat ja auch 2 analoge Anschlüße. Für Fax sicher okay ... unseren Türöffner "verdaut" leider nur das Gigaset. Es ist eine 4175 ISDN.
Unsere Mobilteile sind S70H und SL610PRO mit denen wir auch sehr happy sind und deren Funktionen uns reichen. Vr Allem ... sie "können" Türöffner. Daran sind Fritzbox und Speedport Hybrid gescheitert.
Deine Empfehlung kann ISDN und analog als Anschlussart, das braucht es ja nicht mehr. Anschluss ist ja nun All-IP (Telekom und SIP-Gate als Provider) und es braucht einen internen analogen Anschluss
für den Türöffner/Sprechstelle. AB würden wir gerne von den Mobilteilen aus steuern wie bisher.
Preislich wäre das Tischgerät es uns wert, eine "Box" reicht aber aus, braucht kein Komforttelefon sein welches auf dem Schreibticsch verstaubt.

Vielen Dank soweit für die schnelle Antwort ! Vielleicht hast du ja noch eine Idee.

Ja !
Wenn es an der Türe klingelt (Display: "Internanruf von Haustüre") nehme ich am Mobilteil den Ruf an und kann mit der Türstelle sprechen. Über den beiden Funktionstasten der Mobilteile steht dann
"Stumm" bzw. "Türe auf". Bei der Fritzbox musste man kryptische RAUTE-yxz-Kombinationen drücken. Ich lasse mir das noch gefallen, aber meine Frau war "not amused".

Ich hoffe Gigaset hat das beibehalten !

Was hat denn an der FB nicht geklappt?

In aktueller FW lässt sich dort ein Telefon für "Türsprechanlage mit a/b Schnittstelle" einrichten.

Das DX800A kann doch auch VoIP, und hat glaub auch nen Analogen Port, finde auf schnelle dazu nichts.

@HabNeFritzbox: Der analoge Port am DX800A ist nur für Faxe
Er will im Display "Tür öffnen" drücken statt den Code des Siedle-Adpaters

@HabNeFritzbox: Der analoge Port am DX800A ist nur für Faxe
Er will im Display "Tür öffnen" drücken statt den Code des Siedle-Adpaters

Genau so ! Türanlagen werden von Fritz leider sehr stiefmütterlich behandelt.
Der Support war nett und hilfsbereit , man wollte meinen Wunsch auch an die Programmierer geben, ich habe die aber trotzdem zurück gegeben ... wenn sich da was tut bin ich gerne wieder bei Fritz.

Vielen Dank .... wenn die FritzBox dann noch Hybrid (DSL mit LTE) kann bin ich mal wieder Kunde bei denen ...

Solange suche ich dann weiter nach ersatz für 7145 auf IP Basis .... rufe heute mal bei Gigaset die Hotline an ..

THTOMATE ... könnte bei Gigaset arbeiten :phone02:
Die Hotline hat mir auch das DX 800 A empfohlen aber ohne Garantie das das Teil auch die Türanlage abkann. Angeblich hat das Telefon 2 analoge Anschlüsse, also Fax und Türöffner ... ich denke ich werde das mal bestellen und wnn es nicht klappt gehts wieder retoure.

Gruss
Tom .. ich werde berichten

So, das DX800A ist angekommen und angeschlossen.
Alles soweit okay, einzig mein Problemfall Türöffner fehlt noch.
Im Menü der Telefonanlage ist zumindest schonmal ein Türöffner vorgesehen ... das lässt hoffen.

Mein aktuelles Problem:
Die Telefonanlage steht nun im Arbeitszimmer, nicht mehr unter dem Dach. Unter dem Dachboden liegt das SIEDLE-Teil. Ein Telefonkabel liegt von dort ins Arbeitszimmer, ist aber nicht verdrahtet. Die Installationsfirma hat aus der SIEDLE heraus 2 Drähte geführt und diese an 2 Adern des Telefonkabel gelötet. Im Arbeitszimmer kommen diese als grün und gelb an.
Die Dose hat 2 Westernstecker-Eingänge Rechts und Links. Links ist verschaltet mit anderen Farben, grün und gelb sind noch frei. Wo muss ich die nun anklemmen damit ich mit dem mitgelieferten kabel ( 2 mal Westernstecker) an das Gigaset komme ? Belegt sind nur die mittleren 2 Adern.
So ein Anlegewerkzeug habe ich zur Hand .. nur der Plan fehlt mir ;-)

Danke für jede Hilfe ... dann käme noch die Programmierung.
Aktuell habe ich mal "7" zur Rufannahme, "#61" zum Öffnen und "#0" zum beenden des Gespäch eingestellt. nennt sich hier FXS-Port und ist von fax auf Türöffner umschaltbar.

Das Kabel von Gigaset ist wirklich 1:1 belegt? Bei meinem SX353 ist es das nicht, aber hat ein intelliegentes System um RJ11-Verbindungen nach Telekom- und Internationalem-Standard zu vermöglichen

Wie viele Anschlüsse hat die Dose nach oben? Notfalls Bilder von allem

nennt sich hier FXS-Port und ist von fax auf Türöffner umschaltbar.
In der Anleitung heißt das Ding Fax-Port und ist nur an- und ausschaltbar

schuhe jane und pf 002.JPG

Hier ein Bild der Dose.

Das Kabel welches beilag hat nur in der Mitte 2 Adern, ist wohl eigentlich für ein Fax oder analogen Anschluss gedacht.

Du hast Recht, im handbuuch steht nichts, aber im telefon kann ich das einstellen, die Web-Oberfläche hat auch nichts zu bieten.

Gruss
Tom

Wofür wird der jeweilige Teil der Dose genutzt? Links ISDN? Rechts leer?

Ja, das war mal ISDN bevor IP ins Haus kam ...
Die andere Seite ist leer und da wollte ich die DoorCom hinschalten, von da dann ins Gigaset.
Wie geschrieben, in dem Stecker der beim telefon war sind nur die beiden mittleren beschaltet, die DoorCom gibt auch nur 2 Drähte raus und damit lief es
auch ....
Wo müsste ich ansetzen um die Mitte zu kriegen ?

Gruss und Danke
Tom

Ich habe endlich die Dose und dein Problem verstanden: Auf die blauen (4+5)

Meine Rettung !

DANKESCHÖN ! Angeklemmt, eingestöpselt und funktioniert vom Gigaset aus :
Klingeln, Annehmen, Aufdrücken, Gespräch beenden ! Sehr sehr geil.
Nun muss ich das noch hinbekommen das auch die Mobilteile die Türe öffnen können und ich kann die alte ISDN-Anlage aussondern und
den Kack-ISDN-Adapter für den Speedport Hybrid wieder verkaufen ... grusliges, unzuverlässiges Teil.

Gruss
Tom

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.