Hallo Pros,
habe gerade etwas interessantes gefunden .....
Hatte ja vorher mal kurz Vodafone VDSL mit einem VDSL Modem und einer Easybox 802.
Die Box schaffte ca 43000 und ist nahezu nie abgestürzt.
Jetzt habe ich mal geschaut was man in den VDSL Einstellungen einstellen kann.
Dazu schreibt ein User:
http://www.arcor-user-forum.de/vdsl2-wan-einstellungen-bei-80x-4385/
"--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Einstellung für WAN1
Protokoll : PPPoE
IP zugewiesen durch ISP : Ja
IP-Adresse : 0.0.0.0
Subnetzmaske 0.0.0.0
MTU : 1492
802.1q : 1 outer 1 p: 0 , outer VLAN ID: 132
----------------------------------------------------------------------------------------------
Nun einige Erläuterungen, falls etwas falsch sein sollte , bitte Rückmeldung. Ich werde dann dies hier korrigieren.
Bei 802.1q Die erste Ziffer scheint die Anzahl der virtuellen Verbindungen zu sein.
Mögliche Einstellungen 0,1,2,3
Einstellung 0 , Keine Einstellung eines äußeren VLAN ID möglich
Einstellung 1 , Einstellung der äußeren Priorität und der VLAN ID
Einstellung 2 , zusätzlich zur Einstellung 1 ,eine Innere VLAN p und innere VLAN ID einstellbar
Einstellung 2 , zusätzlich zur Einstellung 1, zwei innere VLAN p und innere VLAN ID einstellbar
1p ist klar Priorität von 0-7 Einstellbar (3bit)
VLAN ID (13 bit)
An der WAN1 ist als Protokoll einstellbar : Bridging , PPPoE oder Routing
An WAN2 oder WAN3 ist nur PPPoE einstellbar
-------------------------------------------------------------------------------------------
Soweit bekannt verwendet Vodafone für Sprache die Priorität 5 und für VLAN ID 232.
Interessant ist auch , dass die BOX zwei gleichzeitige IP Adressen verarbeiten kann, evtl sogar drei, habe ich aber nicht getestet. Die dritte Verbindung ist wahrscheinlich TV
Setzt man WAN1 und WAN2 auf PPPoE so erhält die Box zwei IP Adressen. Sprache und Internet funktionieren gleichzeitig und Sprache ist auch auf VC2. Nach etwa 15 Min. wird die Internet Verbindung zurückgesetzt und man sieht die Vf Störungsmeldung eingeschränkter Modus.
"
Was müste ich denn für Netcologne eintragen damit es u.U. laufen könnte.
Internet ohne VOIP würde mir schon reichen.
Bei 802.1q: 1,2,3 oder 4
Outer Vlan 1p Tag: ?
Outer Vlan ID: ? (u.U. 10 ?)
Könnte ja u.U. klappen und die 802/803 ist ja auch recht günstig zu bekommen.
Danke für Tips
Cero