Hier wurde mir als Router mit guter QoS-Möglichkeit der Buffalo WHR-HP-G54 empfohlen. Da sich inzwischen herausgestellt hat, daß es mit Kabeln Essig ist, und ich den Gedanken an VoIP noch nicht aufgegeben habe, bin ich jetzt auf der Suche nach dem passenden Gegenstück.
Der Aufbau soll so aussehen:
T-DSL6000<->Gerät A<----WLAN--->Gerät B für Ethernet und VoIPBringt der "High Power"-Modus des WHR-HP-G54 im Vergleich zur WHR-G54S auch was, wenn das Gegenstück nicht von Buffalo ist und diesen Modus auch unterstützt? Für Gerät C käme eine Buffalo WLI2-PCI-G54S in Frage, aber was ist mit Gerät B? Falls das sowas wie eine FBF ist, in welchem Modus muß die denn dann laufen? Kann die einfach Client spielen am Buffalo oder muß man dafür ein WDS aufsetzen? Und welche Art von WDS dann? Hier steht zu WDS:
Wäre es eine Alternative als Gerät B einfach noch einen WHR-HP-G54 dazuzustellen, aber was dann an den? Ein Telefon das direkt VoIP an Ethernet kann (bieten die ähnliche Möglichkeiten zur Konfiguration verschiedener Provider wie die FBF an)? Oder daran eine FBF mit normalem DECT-Telefon dran?
Da ich mit WLAN nur sehr begrenzte Erfahrungen und mit VoIP gar keine habe, weiß ich nicht recht was sinnvoll ist. :noidea:
Achja, weil das auf der Homepage von Buffalo nirgends explizit erwähnt wird: Der WHR-HP-G54 kann sich schon per PPPoE über eine DSL-Modem bei einem Provider einwählen?
Und wenn jemand noch Alternativen zur Hardware vorschlagen möchte, nur her damit.
Der Aufbau soll so aussehen:
T-DSL6000<->Gerät A<----WLAN--->Gerät B für Ethernet und VoIP
|
\--WLAN--->Gerät C nur für Ethernet
\--WLAN--->Gerät C nur für Ethernet
"Keine Beinträchtigung der Datenrate" hört sich Klasse an, aber mir ist nicht ganz klar, was mit dem Relay gemeint ist.Es gibt 2 Arten:
-> Wireless Bridging
Die Datenrate fällt.
-> Wireless Relay
Keine Beinträchtigung der Datenrate.
Wäre es eine Alternative als Gerät B einfach noch einen WHR-HP-G54 dazuzustellen, aber was dann an den? Ein Telefon das direkt VoIP an Ethernet kann (bieten die ähnliche Möglichkeiten zur Konfiguration verschiedener Provider wie die FBF an)? Oder daran eine FBF mit normalem DECT-Telefon dran?
Da ich mit WLAN nur sehr begrenzte Erfahrungen und mit VoIP gar keine habe, weiß ich nicht recht was sinnvoll ist. :noidea:
Achja, weil das auf der Homepage von Buffalo nirgends explizit erwähnt wird: Der WHR-HP-G54 kann sich schon per PPPoE über eine DSL-Modem bei einem Provider einwählen?
Und wenn jemand noch Alternativen zur Hardware vorschlagen möchte, nur her damit.