[Frage] Welche Fritzbox?

HasanD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Zum 1.10 wechsle ich von O2 (DSL 16.000) zur Telekom mit einem VDSL 25 IP Vertrag. Da ich das letzte mal nicht so begeistert von dem Preis-/Leistungsverhältnis der Speedports war, wollte ich mir selbst etwas besorgen. Nun habe ich gesehen, dass die FB 7362 SL, 7360, 7390 und 7490 im Raum schweben. Prinzipiell wäre es ganz nett, wenn
- ich meine externe Festplatte anschließen könnte und meine Freundin und ich somit beide drauf zugreifen können.
- das Gerät nicht plötzlich an Updateversorgung verliert
- wir unser Telefon, was gerade am O2-Router hängt weiter nutzen können
5 GHz Geräte habe ich (noch) nicht. Gibt es etwas, worauf ich achten muss? Gibt es vllt eine klare Empfehlung? Ich bin durchaus bereit das nötige zu zahlen, aber ungern mehr als ich muss. Der Preisunterschied zwischen der 7490 und 7360 ist ja nicht zu verachten.

Danke schon mal

Gruß Hasan

Zuletzt bearbeitet:
Die 7490 ist das aktuelle Top Modell und steht in der Update Liste ganz vorne, wird also noch einige Zeit selbige bekommen.

Demnach sollte ich erst gar nicht nach anderen Modellen schauen? Falls es nicht der 7490er sein sollte, was sollte meine 2. Wahl sein?

Von der externen Festplatte würde ich mir nicht allzuviel erwarten, da die Geschwindigkeit nicht überragend ist. Wenn viele große Dateien gespeichert werden sollen, ist ein dafür ausgelegtes NAS geeigneter.

Moins

Nun, ein vergleichbares/alternatives Modell sollte auf jeden Fall die VDSL-Fähigkeit mitbringen.

Leider wird die 7360 SL (meine Box) von AVM etwas stiefmütterlich behandelt, und die hat nur 16MB für neue Firmwares.

Schau dir mal die 7362 SL an, Analog/ISDN Festnetz ist eh bald Geschichte.
Und die ist, wie die 7490, Dualbootfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zur 7490 raten, ist das Spitzenmodell. Einen Nachteil hat sie aber, sie kann kein DECT-Repeater sein, wenn das irgend wann einmal gebraucht würde.

Die NAS Leistung an der Fritzbox ist nicht top aber je nach Anwendungsfall ausreichend (~10 MB/s kriegt man hin)

Nun habe ich gesehen, dass die FB 7362 SL, 7360, 7390 und 7490 im Raum schweben.
Streiche auf jeden Fall die 7390 (ist in der aktuellen Produktübersicht bei AVM bereits nicht mehr enthalten und hat ein paar schwächen) ansonsten kannst du wählen zwischen 7360v2 (32MB NOR-Flash), 7362 SL, 7430 oder 7490 je nachdem was du so an Features bzw. Schnittstellen brauchst.

Oder wie wäre es vielleicht mal mit einer Alternative? TP-Link VR200v, VR900v oder Zyxel Speedlink 5501? :weg:

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!
Okay, die 7390 und 7360 sind von der Liste.

Welcher Hersteller/Typ ist das ?
http://www.peaq-online.com/produkte/telefon/pdp150-b/

winni schrieb:
Ich würde auch zur 7490 raten, ist das Spitzenmodell. Einen Nachteil hat sie aber, sie kann kein DECT-Repeater sein, wenn das irgend wann einmal gebraucht würde.
Was genau lässt sich mit einem Dect-Repeater anstellen?

Was ist ein realistischer Preis über ebay/Kleinanzeigen für eine 7490/7362 SL/7430?
Meine Eltern haben gerade einen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen und können 7490 für 168€ bzw eine 7362 SL für 120€ dazunehmen.

Oder wie wäre es vielleicht mal mit einer Alternative? TP-Link VR200v, VR900v oder Zyxel Speedlink 5501?
Danke für den Tipp, die schaue ich mir mal auch an!

Zuletzt bearbeitet:
........Was genau lässt sich mit einem Dect-Repeater anstellen?
Du kannst mit einem DECT-Repeater die Reichweite für die DECT-Telefone vergrößern, also z. B. der Fritzfons, oder andere DECT-Telefone. Ganz praktisch, wenn man Ecken in der Wohnung hat wo kein oder nur schlechter Empfang ist.

Das ist 1. nur von belang wenn man die DECT-Basis der FritzBox überhaupt verwendet (der TE möchte ja eine separate, analoge DECT-Basis anschließen) und 2. wenn man die 7490 nicht als DECT-Basis (wie in diesem Fall) sondern als Client/Repeater verwenden möchte.

Der TE möchte doch eine Beratung über die verschiedenen Boxen die es gibt. Selbst wenn eine Eigenschaft im Moment nicht relevant erscheint kann sich das doch zu einem späteren Zeitpunkt ändern.
Ansonsten möchte ich dich höflich bitten deine Schulmeisterei mir gegenüber zu unterlassen.

Der TE möchte doch eine Beratung
Die bekommt er auch, deshalb habe ich deine Ausführungen ergänzt.

Und ich mach es auch noch einmal etwas ausführlicher damit der TE nicht durcheinander kommt:
Einen DECT-Repeater einzusetzen, der die Reichweite der DECT-Basis der FritzBox vergrößert (und somit ganz praktisch für die Ecken der Wohnung ist wo man keinen oder nur einen schlechten Empfang hat), ist nach wie vor mit einer 7490 als DECT-Basis möglich.

Ansonsten möchte ich dich höflich bitten deine Schulmeisterei mir gegenüber zu unterlassen.
Du kannst mich gerne auf deine "Ignorier-Liste" setzen wenn dir meine Beiträge nicht gefallen oder du verwendest den Link "Beitrag melden" wenn du der Ansicht bist dass das nötig ist bzw. dir meine "Schulmeisterei" nicht gefällt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.