Welche Fritzbox nehmen? S0 Bus und Annex J

lisari

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich plane die Umstellung meines derzeitigen Telekom ISDN/DSL (bis zu 2 MBit)-Anschlusses Annex J.
Die Geschwindigkeit ändert sich dabei (leider) nicht wesentlich, bleibt bei DSL 2000. VDSL-Ausbau ist hier auf dem Land offenbar nicht mal geplant.

Die vorhandene ISDN-Telefonanlage soll möglichst weitergenutzt werden. Der (Uralt-) Telekomrouter soll durch eine Fritzbox ersetzt werden.

Bisher habe ich gefunden Fritzbox 7272, 7390 und 7490. Welche davon ist zu empfehlen? Können alle 3 Annex J? Gleich gut?

Worin unterscheiden die sich im Wesentlichen, jetzt mal abgesehen vom Preis.
Gibt es noch andere Modelle, die S0-Bus haben und Annex J können?

Gruß
Lisa

Die 7272 ist nicht VDSL fähig, wenn also neu gekauft wird, gleich lieber die paar Euros mehr und für Zukunft gerüstet sein, wenn es mal verfügbar ist, müsste man sonst wieder neue Hardware nehmen.

Die 7490 hat noch WLAN ac, was auch noch ganz nett ist.

Sonst unterscheiden die 3 sich kaum.

Also bei einem Preisunterschied von 100 € sehe ich nicht, was gegen die 7272 sprechen sollte. Wieso ist die 100 € billiger, nur weil sie "älter" ist?
Größe und Stromverbrauch interessieren mich als Kriterien nicht wirklich.

Mir geht es halt darum, mit welcher Box man an dem leider sehr langsamen Anschluss noch das Beste aus Annex J "herauskitzeln" könnte.
Das ist die absolute Priorität. Preis usw. kommen erst danach.

Was würdet Ihr mir denn empfehlen?

Gruß
Lisa

Preisunterschied von 100€? Wenn ich bei Amazon schaue nach neuen Geräten gibt es eine Differenz von ca. 50€.
7272 145€
7390 179€
7490 199€

7272 und 7490 wurden beide 2013 auf Cebit vorgestellt, sind also vom "Alter" gleich.

Wie Rohrnetzmeister schon schrieb, hilft teils nur testen, was wirklich am besten vom Modemchip her Sync. an langen bzw. grenzwertigen Leitungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sorry, jetzt hat es sich überschnitten.

Dass die 7272 kein VDSL kann, spielt hier (leider) gar keine Rolle. Hier ist wohl in den nächsten Jahren auch keinerlei VDSL-Ausbau geplant.
Sollte hier wirklich noch zu meinen Lebzeiten VDSL kommen, wäre die Freude so groß, dass sie die Notwendigkeit einer neuen Fritzbox locker kompensiert ;)

Edit: Ah, danke. Das ist interessant 7272 und 7490 sind "gleich alt".

Gerade mal bei Amazon nachgesehen, als ich vor einem Monat oder so nachgesehen hatte, war die 7490 noch bei 250 €, da ist der Unterschied tatsächlich nicht mehr so groß.

Gruß
Lisa

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Preisunterschied von 100 € sehe ich nicht, was gegen die 7272 sprechen sollte.
Nichts.

Mir geht es halt darum, mit welcher Box man an dem leider sehr langsamen Anschluss noch das Beste aus Annex J "herauskitzeln" könnte.

Was würdet Ihr mir denn empfehlen?
Probiere sie alle drei nacheinander aus.

Bei Amazon ist es ja kein Problem, kannst alle 3 Bestellen, vorsichtig probieren (also nicht alles unnötig aufreißen oder zerflüggen), und 2 wieder retournieren.

Sollte hier wirklich noch zu meinen Lebzeiten VDSL kommen, wäre die Freude so groß, dass sie die Notwendigkeit einer neuen Fritzbox locker kompensiert
Ich denke, du bist für einen solchen Spruch zu jung... Du solltest schon 5 Jahre weitersehen, in dieser Branche ein Zeitalter...

Speedport W724V für 123€ könnte man auch testen, die scheinen mittlerweile sich den FB´s zu nähren. Der Speedport hätte auch DECT Basis, WLAN ac und wäre VDSL fähig.

Einfach mal so als Alternative zusätzlich, wenn Funksteckdose oder so eh nicht interessant ist.

Edit: ok, hat kein S0, damit fällt der wohl raus als Alternative.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speedport W724V für 123€ könnte man auch testen, die scheinen mittlerweile sich den FB´s zu nähren.
Davon gibt es drei Typen von jeweils 3 verschiedenen Herstellern (Huawei, Arcadyan und SerComm) mit insg. 2 verschiedenen Chipsätzen. Typ B = Lantiq VR9 (VRX288 + VRX208), also der gleiche Chipsatz wie z.B. in der FritzBox 7490 (somit kein bedeutender Unterschied zu erwarten). W724V Typ A und C basieren auf dem Broadcom BCM6368, mitunder ist der sogar etwas besser als Lantiq VR9 basierte Geräte (und "überholen" somit sogar manche FritzBoxen, das war z.B. auch schon beim W723V Typ A oder beim W700V der Fall).
Allerdings ist das nutzlos da der Speedport W724V offiziell nur als ein Modell gehandelt wird, man hat also bei der Bestellung keinen Einfluss darauf welchen Typ man bekommt.

Edit: ok, hat kein S0, damit fällt der wohl raus als Alternative.
Könnte man noch Speedport W921V oder Zyxel Speedlink 5501 als Alternative (Preisklasse kleiner 200,- Eur, oberhalb von 200,- Eur gäbe es noch weitere Alternativen) zu einer FritzBox mit S0-Bus nennen, der W921V ist direkt bei der Telekom nicht mehr zu bekommen (allerdings noch bei anderen Händlern) und basiert wie die 7490 ebenfalls auf dem Lantiq VR9 (übrigens basiert auch der Speedlink 5501 auf diesem Chipsatz) und hat einen S0-Bus. Der Zyxel ist dagegen offiziell direkt bei der Telekom zu bekommen und hat ebenfalls einen S0-Bus.

@lisari
Sinnvoll wäre m.E. bei dir wohl die Wahl zwischen einer 7272 oder 7490 (wenn dir die Features der 7272 reichen macht man damit nichts falsch, ist sogar eine relativ moderne Box, basiert sogar auf einem neueren Chipsatz als die 7490 was aber primär nur Vorteile beim Energieverbrauch gegenüber der 7490 einbringt), der 7390 würde ich die geringste Priorität zuweisen (die hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel) es sei denn du bekommst sie irgendwo als "Schnäppchen" (würde dafür neu allerdings weniger als 100,- Eur bezahlen wollen auch wenn das (noch) unrealistisch ist).

Ich vermute mal du wirst mit keiner dieser FritzBoxen Probleme bzgl. des DSL 2.000 RAM IP Anschlusses bekommen, die Dämpfungsgrenzen der Telekom sind relativ konservativ sodass in vielen Fällen mit Fullsync zu rechnen ist (und falls nicht ist man da mit einer 7272 oder 7490 wahrscheinlich doch besser bedient als mit einer 7390).
Lediglich die 7390 hat bis jetzt bei AnnexJ ein kleines Problemchen im Upstream, da holen andere FritzBoxen mit Lantiq-Chipsatz (wie z.B. die 7272 oder 7490) generell etwas mehr heraus aber das ist beim 2.000er AnnexJ-Profil auch wieder egal, wird ja schon bei 544kbit/s begrenzt anstatt bei den ab AnnexJ-Profil 4j sonst üblichen 2.800kbit/s...

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an alle für die rege Diskussion.

Gruß
Lisa

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.