Welche Fritz Box hinter einem Router für VoiP aus der Schweiz

rebuss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Meine Mutter wohnt in der Schweiz und hat sehr hohe Kosten für die Telefonie nach D.

Nun hat sie seit kurzem einen Router von Ihrem DSL Anbieter bekommen und dabei kam mir folgende Idee.

Ich bestelle ihr bei Carpo das Silber Paket mit dem sie eine deutsche Rufnummer bekommt und kann dann damit aus der Schweiz nach D telefonieren für 1ct. Sie kann sogar unter einer deutschen Tel. Nummer angerufen werden.

Nun möchte ich eine Fritz Box hinter Ihrem Router anschließen und weiß aber nicht welcher genau. Die Übersicht bei AVM ist mittlerweile vollkommen unvollständig da es mir auch eine gebrauchte Fritz Box tut.

Welche Fritzen unterstützen denn jetzt genau die Telefonie hinter einem Router (Internetzugang möchte ich von dem original Router lassen wegen Annex A)? Eventuell wäre der Anschluß des Druckers daran noch interessant da ein feststehender PC sowie Laptop existiert.

Fritz Boxen für Telefonie OHNE USB HINTER einem Router:

Fritz Box Fon ATA
Fritz Box Fon 5140
Fritz Box Fon 7050

Fritz Boxen für Telefonie MIT USB HINTER einem Router:

Fritz Box Fon 7141
Fritz Box Fon 7170

Sind das alle oder gibt es noch weitere? Hättet ihr einen anderen Vorschlag wie ich oben genanntes umsetzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße

Es kommen zumindest ohne USB eigentlich alle FritzBoxen in Frage. Sinnvoller weise wirst du dann den Modus "Internetzugang über LAN" und "IP-Client" verwenden. Dann ist es egal, wie viele LAN-Ports die FritzBox hat, es gingen auch die ganz normalen FritzBoxFon und alle anderen Modelle. Einzige Ausnahme: Bei den älteren Versionen der 7170 gibt es einige Seriennummern, die diesen Modus nicht können. Darauf solltest du achten, wenn du eine 7170 kaufst.

Hi,

wenn's auch preiswert sein darf ;-), kein WLAN benötigt wird und du ein wenig "Aufwand" nicht scheust: Bei ebay werden die "FritzBox OEMs" Eumex 300IP z.T. unter 10 Euro gehandelt. Mit dem "Eumex-to-Fritz.tar" wird daraus eine (fast echte) FritzBox Fon, mit dem ds-mod kannst du sogar noch zusätzliche sinvolle Dinge wie SSH oder OpenVPN für die "Fernwartung" auf das Gerät bringen, was eventuell zusätzlichen Nutzen für dich bringt. (Der ds-mod geht natürlich auch mit den "echten" Fritz!Boxen)

Falls du selbst auch einen Zugang und eine Fritz!Box besitzt, können die natürlich immer untereinander "kostenlos" Telefonieren, auch ohne jeden Voip-Provider (einfach eine belibige Dummy-VoIP-Nummer eintragen und einen DynDNS-Account, dann im Telefonbuch der anderen Box einen Eintrag mit <dummy-Nummer>@DnyDNS_name erstellen und diesen vom Telefon aus mit der Kurzwahl anwählen)

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.