[Frage] Welche erschwingliche Box von den vielen Typen?

ledding

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Freunde,

momentan noch der alte 16000er T-Anschluss mit Splitter und ISDN-NTBA.

Nachstehende Funktionalitäten sollten auch später möglich sein nach Umstellung auf all-IP.

Wenn man mindestens 5 Mobilteile an eine interne DECT Basis anmelden kann, könnte die ISDN Basis dann wegfallen.

* Zur Zeit läuft noch eine ISDN Basis mit 5 Gigaset 3000 und 4000 Mobilteilen (wegen der AA-Akkus) an FB7170 als 2. Router NAT.
* Zudem Faxempfang auf der 7170.
* Mehrere Rufweiterleitungen werden temporär genutzt.
* Sollte zusätzlich auch nach einem anderen Modem/Router betreibbar sein, solange, bis das jetzige Szenario bei diesem Anschluß ausläuft.
* mindestens 2x LAN, besser 4x
* ADSL und VDSL-fähig
* WLAN 2,4GHz 150Mbit sollte reichen, schneller hat man eh kein Gerät

Welche (heute noch handelsübliche) Box (die hier im Forum noch nicht als E-Schrott tituliert wird) wäre geeignet für den jetzigen Anschluß und auch dann, wenn dieser zwangsläufig auf all-IP umgerubelt wird?
Bei den vielen Modellen findet man kaum eine übersichtliche Vergleichstabelle. Oder weiß jemand eine Seite, wo man seine gewünschten Kriterien eingeben kann?

Auch ein Speedport käme evtl. in Frage, wenn er denn alles könnte. Es gab ja mal welche von AVM, ob jetzt noch, entzeiht sich meiner Kenntnis.
Ich weiß nur von 5XX und 7XX, dass die keine RUL und Faxempfang konnten. Bei 9XX weiß ich es nicht.

Der eine oder andere hier kann sicherlich sagen, FBxxxx habe ich, kann das alles, bin zufrieden.
Sowas würde mir schon reichen.
 
Du benutzt nur die 7170 für Telefonie? Dann brauchst du nur einen VDSL-Modemrouter mit WLAN
 
z. B. 7362 SL, aber ohne ISDN Eingang und S0...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#thtomate12

die 7170 soll dann raus und möglichst eine Box mit DECT Basis rein (wurde hier ja auch schon als E-Schrott verschrien, ich trau mich fast nicht, diese zu erwähnen :)
 
eine gute Übersicht gibt es hier: http://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo

etwa ab Modell Fritz!Box 7340 VDSL-fähig.

Nimm die 7390, die hat auch einen S0-Anschluss für deine alte ISDN-DECT Basis.
So ist sichergestellt, dass du mit deinen alten Mobilteilen in gewohnter Weise telefonieren kannst.
Später kann man ja andere Mobilteile direkt an der 7390 anmelden (vorzugsweise Mobilteile von AVM) um auch das Telefonbuch der Fritzbox etc. benutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche DECT-Reichweite soll denn unter deinen örtlichen Gegebenheiten erzielt werden ?
Wenn es damit kritisch aussieht (lange Wege, Stahlbetondecken, viele Wände), kann ich mich nur dem Ratschlag von Ecki-No1 anschließen.
 
@Ecki Die 7390 hat das "schlechste" Modem
 
Das kommt immer auf das DSL-Signal an: mal machts die 7360 (exGeheimwaffe gegen "Versager"-7340) oder die 7390, ein andermal die 7490 ...
 
Die 3000er und 4000er Comfort-Mobilteile von Gigaset laufen hervorragend an der AVM-DECT-Basis. Insofern sind die Fritz-Boxen 7360 (auf die Revision achten, es gibt eine v1 mit zu wenig Speicher), 7362SL, 7390, 7430 und 7490 geeignet. Sogar eine 7412 erfüllt die Anforderungen, hat aber nur 1x LAN.

Persönlich würde ich die 7362SL wählen (hat schon das neue Speicherkonzept der 7490), aber auch eine gebrauchte 7390 hat wegen der Möglichkeit, sie später mal als DECT-Repeater einzusetzen oder via Wlan-Client-Router-Modus in jedes beliebige Wlan einzuklinken (ohne WDS oder dessen Nachfolger) ihre Vorteile. Das kann kein anderes der genannten Geräte, ob sowas bei der 7490 inzwischen nachgerüstet wurde oder noch wird weiß ich nicht.
 
Auf Grund der geringen Preisdifferenz, kann man auch getrost für ca. 20 EUR mehr die 7490 nehmen.

Und was anderes kann man m.E. aktuell auch nicht mehr empfehlen (wenn es eine FritzBox mit S0-Bus und VDSL2-Unterstützung werden soll), nicht nur wegen dem miesen Ruf des xDSL-Modem der 7390 (insb. auch an VDSL2-Vectoringanschlüssen) und dem mittlerweile geringen Preisunterschied zur 7490 sondern u.a. auch weil die 7390 vor kurzem aus der aktuellen AVM-Produktpalette entfernt wurde (mal schauen wann ein EOS-Termin bekannt wird), die 7490 i.d.R. ein halbes Watt weniger Energie als die 7390 verbraucht, einen leistungsfähigeren DualCore-SoC besitzt (hat u.a. einen deutlichen Einfluss auf den max. NAT- und PPPoE- Durchsatz), 802.11ac unterstützt und mit 16MB NOR-Flash für die Firmware ist die 7390 so gut wie am Ende.

Evtl. Alternative wenn VDSL definitiv keine Rolle spielt (und in näherer Zukunft auch nicht spielen wird): FritzBox 7272.

M.E. einzige Vorteile der 7390: 1. alte Firmware verfügbar mit Unterstützung für AVMs WDS incl. webcm-Fix (FritzOS Ver. 5.23 beta & Ver. 5.54) und 2. eine 7390 könnte auch als DECT-Repeater eingesetzt werden.

Persönlich würde ich eine 7390 bei einer Neuanschaffung nur noch in Betracht ziehen wenn sie wirklich "günstig" zu bekommen ist, die Preisdifferenz zur 7490 müsste dafür m.E. aber deutlich größer sein als 20,- Eur.
 
Gehen auch das FB-Telefonbuch und die AB-Abfrage damit?
Beim 4000er definitiv ja, wenn auch über das intern-Menü. Bein 3000er bin ich nicht sicher, das 2000 Comfort kann das, ich habe es aber inzwischen ausgemustert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#MuP

also Wohnung ca 7m von Basis bei 2 Stahlbetonwänden
und
zu Etage darunter 1x Stahlbetondecke
Momentan mit der Sinus45isdn überall gute Verbindung.
Wenn die internen Basen da schlechtere Reichweiten aufweisen, dann werde ich die jetzige Basis mit den MT erstmal so belassen.
 
DECT-Reichweite könnte knapp werden, da hilft nur ein Test. Da praktisch alle in Frage kommenden Fritzboxen eine DECT-Basis haben kann man einfach testen. Allerdings beschränkt die Vorgabe VDSL-tauglich und ISDN-Ausgang die Auswahl bei den aktuell verkauften Fritzboxen auf die 7390 und die 7490.
 
könntet ihr mal Anhaltspunkte geben preislich, was man gebraucht geben kann?

7362SL
7390 (sind viele defekte im Angebot)
7490
 
Schau doch einfach hier in den Flohmarkt, da findest du doch diverse Angebote...
 
hab an einigen anderen Stellen geguckt, hier bin ich nicht drauf gekommen, danke, ich schau mal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.