Welche der beiden Fritz!Boxen hat das "bessere" WLAN, 7690 vs 5690 Pro

Nomax2000

Mitglied
Mitglied seit
15 Jun 2008
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo in die Runde,

ich schwanke noch immer zwischen den beiden Geräten. Mir geht es hier ausschließlich um die WLAN Performance. Auf das wesentliche reduziert und wenn ich nichts übersehen habe, dann geht es um den Vergleich:
FB 7690: 2,4 Ghz + 5 Ghz = WIFI 7
FB 5690 Pro: 5 Ghz + 6 Ghz = WIFI 7; 2,4 Ghz = WIFI 6

Bei den puren Datenraten "gewinnt" die 5690 Pro recht deutlich durch das 6 Ghz Band. Aber wie "schwer" wiegt der Nachteil bei der 5690 Pro, dass sie kein WIFI 7 im 2,4 Ghz Band unterstützt?

Da ich von einer 7590 komme dürfte ich im WLAN bei beiden Geräten eine ordentliche Verbessung der Leistung erwarten können.
 
würde mich immer für eine 7690 entscheiden. der Preis spielt ja auch eine Rolle und vor allem hast du keinen FTTH Anschluss. willst du das mitbezahlen?
 
Aber wenn der in 1-2 Jahren doch kommt ...
1 LAN-Port auch mehr bei der 5690.

Habe bereits bei mehreren Kunden eine 7690 eingerichtet.
Selbst habe ich die 5690 (immer nur das Beste ...:)).
 
Definitiv 5690Pro (IMO), da MLO mit 2,4 GHz bei der 7690 was zum Spielen ist; 5690Pro macht MLO mit 6 und 5 GHz, ist daher performanter
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Auch da Prinzip Zukunft!
Momentan gibt es noch wenig Geräte, die mitspielen.

Was mich bei der 5690 aber ärgert, ist, daß die Box seit weit über 1 Jahr angekündigt ist, zum Ende 2023 kommen sollte, dann auf "Anfang 2024" verschoben wurde und ab Anfang Juli dann endlich in homöopatischen Dosen verfügbar war und trotzdem die Firmware der Box alt und unvollkommen ist, obwohl ewig Zeit war. Keine 7.69 oder 7.80 oder auch 7.90 Labor verfügbar - das ist einfach traurig.

Und dann stört mich noch, daß mein 1200 AX Repeater nicht "von allein" mit der 5690 zusammen spielt. Er hat nur das 2,4 GHz genutzt (sowohl eigene Verbindung als auch CBR). Erst nachdem in der Box das 5 GHz manuell fest auf WiFi6 eingestellt wurde, macht der Repeater alles, was er kann. Bei 2 Geräten vom gleichen Hersteller sollte das automatisch gehen!
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
rein wegem dem WLAN würde ich zur 5690Pro greifen ( allein schon weil die mehr Antennen verbaut hat + das 6GHz-Netz...) alles andere an Ausstattungsmerkmalen bzw. den Unterschieden muss dann jeder für sich selbst bzw. für Seinen Anschluss & persönlichen Wünsche entscheiden.
 
Definitiv 5690Pro (IMO), da MLO mit 2,4 GHz bei der 7690 was zum Spielen ist; 5690Pro macht MLO mit 6 und 5 GHz, ist daher performanter
Hinzu kommt, die meisten User werden mittlerweile viele bestehende Smart Home und sonstige Bestandsgeräte haben, die nur das 2,4 GHz Band unterstützen, aber noch nicht WPA 3 fähig sind. Und WPA2 ist bei WiFi 7 nicht mehr erlaubt.

Ja, dafür gibt es auch in der 7690 den Kompatibilitätsmodus, aber dadurch soll wohl MLO in dem Zuge auf 2,4 GHz verhindert werden. Und da es auf der 7690 außer dem 5 GHz Band dann kein weiteres gibt, das noch MLO fähig wäre, ist dann im Zweifel gar nix mit MLO...
 
würde mich immer für eine 7690 entscheiden
Wenn ich mir so die versch. Infomationen anschaue, die es bisher zur 5690 Pro und 7690 gibt, dann würde ich mich da wohl anschließen (wobei ich "immer" durch "i.d.R" oder "eher" ersetzen würde).

Die höhere Leistungsaufnahme der 5690 Pro "sponsert" dann den bei Bedarf notwendigen separaten ONT. Die 7690 hat ja dankenswerterweise auch gleich 2 NBase-T Ports. Und wenn es um die "Zukunftssicherheit" der 5690 Pro geht, fehlt da halt einfach die Unterstützung für XGS-PON. Das in meinen Augen einzige "Plus" bei der 5690 Pro ist das 6GHz-Band sowie der USB 3.2 Gen1 Port. Beides für mich aber i.d.R. keine ausschlaggebenden Faktoren…

Und wer bereits einen FTTH-Anschluss hat (oder bald bekommt und bis dahin noch seinen bestehenden IAD verwendet) und keinen separaten ONT möchte, dem empfehle ich aktuell immer noch die 5530 oder 5590.
 
  • Like
Reaktionen: GokuSS4
Naja, dass die 7690 weniger Strom verbraucht im Leerlauf begründet sich ja zum Teil auch durch die geringere Ausstattung, insb. das nicht unterstütze 6 GHz Band.
Im Test bei CLP Tutorials lagen die 7690 und 5690 Pro im Leerlauf ohne Verwendung interner Modems aber bei voll bestückten LAN Ports gerade mal 2 Watt auseinander (12,7 vs. 14,7 Watt). Wenn jemand, der 6 GHz nicht braucht jetzt auf die 7690 schielt wegen des geringeren Stromverbrauchs, dann wäre aber auch spannend was die 5690 Pro noch ziehen würde, wenn man das 6 GHz Band deaktiviert (zumindest bis man irgendwann doch Endgeräte dafür hat). Das wurde da im Test leider nicht gemessen. Ich vermute, dann unterscheiden sich die beiden Modelle gar nicht mehr großartig. Sprich dann würden ggf. andere Kriterien wichtiger werden, wie z.B. Anzahl der 2,5 GBit Ports, USB 3 vs 2 oder WLAN 6 vs. 7 auf 2,4 GHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Test bei CLP Tutorials lagen die 7690 und 5690 Pro im Leerlauf ohne Verwendung interner Modems aber bei voll bestückten LAN Ports gerade mal 2 Watt auseinander (12,7 vs. 14,7 Watt).
Tw. sogar 3W (10,4 vs 13,5 bei nur E-WAN). Man muss bedenken, dass der Energiebedarf der 5690 Pro mit gestecktem SFP-Modul vermutlich auch noch einmal um 1-2W steigt, in der Summe dann also 3-5W. Das sponsert dann den separaten ONT (mein ONT benötigt ca. 3W).

Also überzeugen tut mich die 5690 Pro nach wie vor nicht so richtig…
 
5 W, etwas mehr als 1 € im Monat, ich „verschwende“ für weniger interessante Dinge mehr Geld. Das wäre jetzt kein Argument für mich gegen die 5690 Pro.
 
...ich gehe nur nach der Optik...( ..und mir gefällt der Formfaktor der 5690 nicht) ;) meine 7590 hat 6 Jahre Dienst getan.. nun halt eine 7690. Alle meine Klienten ( W10,W11 und Android) sowie das VPN werden bestens bedient.. die Schwiegermutter ist in 30m Luftlinie an einer 7590 angebunden. Ich nutze keine Spiele. ...also wie bei allem.. was hat man..was braucht man..was will man... beide Boxen decken viele verschiedene Scenarien ab
 
Wenns nur um WLAN geht, hat die 5690 Pro m.M.n. das aktuell sinvollere Konzept: auf 2,4 Ghz kannst Du ohne WPA3 allle Altgeräte bis Ultimo weiternutzen ohne auf WiFi7 + MLO in 5+6 Ghz verzichten zu müssen für alle neuen WiFi 7 Geräte, die noch dazukommen oder vorhanden sind. Bei der 7690 musst Du Dich entscheiden, ob Du WiFi7 nutzen willst und damit alle Clients, die nicht WPA3 können rausschmeißt (Sonos, Mähroboter u.ä), oder die Geräte weiternutzen willst und damit auf WiFi 7 verzichtest.
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
Mir ist noch eine Sache aufgefallen:
Viele Smart Home Geräte können nur das 2,4 GHz Frequenzband. Um diese anzumelden mußte man früher immer in der Box das 5 GHz Band zeitweise deaktivieren.
Mit der 5690 hat es jetzt vollautomatisch funktioniert, ohne jegliche temporäre Deaktivierung. Ob das mit der 7690 auch so klappen wird, konnte ich bisher nicht ausprobieren. Insofern aber sicherlich trotzdem noch ein Argument für die 5690.
 
Da die fraglichen Smart Home Geräte das 5 GHz Band ja eh nicht sehen können (ob es nun an oder aus ist) richtet sich der "Trick" mit dem Deaktivieren des 5 GHz Bandes meines Erachtens eh primär an das Smartphone das man zum Koppeln verwendet. Quasi um es in das 2,4er Band zu zwingen, damit es dem Smart Home Geräte nicht irgendwas über den 5 GHz Access Point erzählt, den es halt unter derselben SSID sieht.
Wenn das Smartphone eh gerade mal über 2,4 GHz verbunden ist, geht's auch mal ohne Abschalten des 5ers...
 
Das Problem liegt an sich darin, dass das Smartphone/Tablet sich mit 5 GHz in der Regel verbindet und versucht das "dumme" Device auf die BSSID zu verbinden, welches das Smartphone/Tablet selbst nutzt und somit die die SSID hier völlig irrelevant.

Wäre die Programmierung dieser Geräte besser, gäbe es dieses Problem nicht (da diese "zu gründlich" vorgehen, wie man es sich eher manchmal von anderen Clients wünschen würde..)
 
Oft wird auf dem Handy nicht einfach die derzeitige Verbindung weiter vermittelt sondern die Liste der aktuell sichtbaren örtlichen SSIDs zur Auswahl gestellt. Aber halt ohne sichtbare BSSIDs. Ja, miese Umsetzung...
 
Ich denke auch, daß das Smartphone (mit seinem "Drang" zu 5 GHz) der Schuldige ist. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier AVM irgendwas "intern geregelt hat". Gut so!
 
Denkbar wäre es natürlich, dass der Workaround durch AVM bewerkstelligt wird, was aber ansich nicht deren Aufgabe wäre, da es ja am Client bzw. der App liegt, aber immer schön, wenn AVM hier eine Möglichkeit findet solche Unzulänglichkeiten Anderer auszubügeln.
 
@DocMarc ... kann das mit WPA2 + WPA3 mit Wifi 7 bzw altgeräte Wifi 5/6 firmware seitig "nachgebastelt" werden ? sodass die alten Clients Wifi 5 WPA2 und die Wifi7 Clients WPA3 bekommen. die 7690 wird sicherlich noch viele Jahre updates bekommen oder ? die 7690 ist die brot und butter box und kann lange den übergang von DSL zu fibre bedienen ... die "pro" was fürs Firmenimage?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.