[Frage] Welche Box vom Gebrauchtmarkt jünger als 7170?

mehrere MailClients statt neuer Box !

Ich würde auf dem Smartphone ganz einfach mehrere MailClients installieren. Einer davon fragt eine spezielle Emailadresse ab, die nur die AB-Meldungen der Fritzbox empfängt. Dann hast du den Anrufbeantworter auf dem Smartphone , und als Box reicht die 7170.

@nobox
Danke für den Hinweis.
Ich ging bisher davon aus, dass Mailaccounts zentral vom iOS verwaltet werden.
Aber man tatsächlich Mail-Apps von Drittanbietern installieren und dort einen separaten Account anlegen.

Das habe ich getan und auch eine Testmail [email protected] an den Account gesendet. Klappt.
Der Account funktioniert.

Jetzt noch in der Fritzbox auf "Telefonie > Telefoniegeräte > Anrufbeantworter > Bearbeiten > Merkmale > [x] Nachrichten per Mail versenden > Mailadresse: [email protected]

Irgendwas übersehe ich offenbar, denn eine testweise aufgesprochene Sprachnachricht (wird auf dem Handgerät angezeigt) wird nicht per Mail an [email protected] versendet.

Normalerweise muss man für das Versenden von Mails ja die SMTP-Login-Daten angeben. Dafür gibt es jedoch in der Fritzbox keine Felder.

Stupst mich jemand?

Schau mal unter: System/Push Service/Einstellungen/Kontodaten

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Aber ich möchte ja keine tägliche "Mail mit allen Anrufdaten" erhalten.

Ich möchte vielmehr allein eine Mail mit den Sprachnachrichten.

Trotzdem habe ich bei "Kontodaten" mal meine Daten eingetragen und "Push-Service testen" gewählt.
Ich erhalte eine Erfolgsmeldung ... jedoch geht auf meinem Account keine Mail ein.

Immer wieder tappe ich in die Falle des Fritzbox-Interfaces.
Ich vergesse "Übernehmen".

Dass ich "Erfolgreich versenden" erhielt, lag daran, dass zuvor schon eine andere Adresse eingetragen war.
An die wurde erfolgreich versendet, wie ich im Nachhinein bemerkte.

Kurz:
Meine Test-Sprachnachricht wurde problemlos auf meinen Mailaccount übertragen.

Falls es gelingt den Push-Service allein auf den AB zu beschränken, ist das 'ne akzeptable Lösung.

Good News.

Die Funktionsweise widerspricht der Erwartung:
Aber das Versenden der Mails des ABs funktioniert auch dann, wenn man den Push-Service deaktiviert (und zuvor die Kontodaten nicht löscht).

Da haben die AVM-Entwickler im Interface geschlampt.
Aber ich lasse mal das allzu laute Lamentieren ;)

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt:

Der Betreff der Statusmail ist nicht sinnvoll.
"Fritz"Box Anrufbeantworte: Neue Nachricht von 0123456789"

Prägnant und das Unterscheidungsmerkmal zuerst wäre klüger.
"0123456789: Sprachnachricht auf Fritzbox-Anrufbeantworter"

Richtig prima wäre es, wenn statt der Nummer bei im Absender aus dem Adressbuch der Name im Betreff erschiene.

"Erika Mustermann: Sprachnachricht auf Fritzbox-Anrufbeantworter"

Zum Body der Statusmail:
Er ist ähnlich "länglich".
Hässliches HTML, redundant.
Dabei würde als Inhalt allein der MP3-Anhang genügen.

Lästern auf hohem Niveau. OK. Genug davon.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.