[Frage] Welche Box vom Gebrauchtmarkt jünger als 7170?

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Wie ich gerade feststellen musste, war mein gestriger Mod meiner 7150 auf die 7170-Firmware umsonst.

In
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=248784&p=1833132#post1833132
wurde mir berichtet, dass die 7170 nicht in der Lage ist, der Fritz!App Fon eine Statusmeldung (roter Kuller rechts oben am App-Icon) für eingegangene Sprachnachrichten zu übermitteln.

Das können erst jüngere Boxen.

Frage:
Welche Box könnt ihr mir empfehlen?

Es soll eine vom Gebrauchtmarkt sein.
Es soll nicht das neueste Modell sein. Ist mir zu kostspielig.

Ich benötige nur einen LAN-Ausgang.
Analoge Festnetztelefonie muss möglich sein (habe einen alten Hansenetanschluss).

Sonderfunktionen habe ich bisher an meiner 7150 nicht vermisst. Verwendet habe ich DynDNS, Freigaben, Repeater, AB, FTP.

Schonmal empfohlen wurde mir die 7270 V3.

Muss es unbedingt die V3 sein?

Hübsch fände ich 2 USB-Ausgänge (kein Muss).

Über Rat freue ich mich.

Danke.

Nein muss nicht eine 7270 v2 tut es auch noch.

Verstehe ich Dich richtig, dass eine jüngere als 7270 sich unter den bisherigen Randbedingungen nicht lohnt?
Oder gibt es starke Argumente für eine jüngere?

Was unterscheidet denn V2 und V3 voneinander?

Der Rohrnetzmeister wollte damit sagen, dass die Unterschiede für dich nicht relevant sind. Wir wollen die hier auch nicht noch mal aufrollen.
Da du ja nur einen analogen Festnetzanschluss benötigst, würde es auch eine Fritzbox 7330 tun. Die hat sogar ein Gigabit-LAN und zwei USB. :)

Im Netz las ich zum Vergleich von 7270 und 7330:
"Die Telefonie über ein Analogtelefon war gut bis sehr gut. Die Qualität ist im Vergleich zu einer FRITZ!Box 7270 merklich besser, der Gesprächspartner war glasklar verständlich."

Seht ihr das auch so?

An anderer Stelle wiederum las ich:

"Die 7270 ist deutlich ausgereifter als die 7330."

Ich sehe das auch so. Wobei die Telefonie über ein Analogtelefon für dich nicht relevant ist, da du ein IP-Telefon verwenden willst. Beim Analogtelefon kommt kein "roter Kuller rechts oben am App-Icon". ;)

Du hast ein Festnetzanschluss.Dann kannst Du nur die"rote" 7330 nehmen-nicht die 7330SL von 1&1

Ich sehe das auch so.
Auf welche der beiden Aussagen beziehst Du Dich bitte?

Wobei die Telefonie über ein Analogtelefon für dich nicht relevant ist, da du ein IP-Telefon verwenden willst. Beim Analogtelefon kommt kein "roter Kuller rechts oben am App-Icon". ;)
Ich habe einen analogen Festnetzanschluss (kann ein schnurgebundenes Telefon direkt in die Telefonbuchse an der Wand stecken).
Über diesen Anschluss möchte ich telefonieren.
Via Fritz!App Fon.
Bekomme ich den roten Kuller?
Falls nein, wäre ein Neukauf eines Routers für mich sinnlos.

Meinst Du mit IP-Telefon das Smartphone mit der Fritz!App Fon?

Uff, dieser Jargon-Dschungel.

Was ist von der folgenden Negativ-Bewertung der 7330 bei Amazon zu halten?

"Trotz vier verschiedener Dect Telefone, Gigaset 79, 810, S59 und einem Panasonic Teil, war es nicht möglich die Clip Funktion zu aktivieren. Bei keinem der Telefone wurde die Rufnummer des Anrufer übermittelt, eine nicht ganz unwichtige Funktion.

Außerdem war bei allen Telefonen ein starkes Rauschen zu vernehmen. Bei Anschluß an der Original Station war die Verständigung glasklar. Laut AVM Support kann man daran nichts ändern, da der Dect Standard nur bestimmte Funktionen definiert. Der Rest ist eine Frage der Kompatibilität. Somit musste der 7330 leider wieder zurück zu Amazon. Meine nun bestellte 7390 hat übrigens keine dieser Probleme. Zumindest die drei Gigaset Telefone zeigen alle die Rufnummer des Anrufers an. Auch die Verständigung ist deutlich besser. Offensichtlich benutzt die 7330 eine andere Telefon Hardware als das AVM Topgerät."

Falls das stimmt:
Ist dies bei der 7270 besser?

Zuletzt bearbeitet:
Auf welche der beiden Aussagen beziehst Du Dich bitte?
Auf beide. :)
Ein Analogtelefon ist eines, welches man an die Buchse Fon 1 der Fritzbox oder einen analogen Festnetzanschluss direkt in die Telefonbuchse an der Wand stecken kann. Ein solches willst ja nicht verwenden.
Von der Amazon-Bewertung ist nichts zu halten, da wichtige Details, wie Anschlussanbieter und verwendeter Anschluss für Telefonie, nicht genannt werden. Genau die gleichen Probleme können auch bei anderen Fritzboxen auftreten.

Ein Analogtelefon ist eines, welches man an die Buchse Fon 1 der Fritzbox oder einen analogen Festnetzanschluss direkt in die Telefonbuchse an der Wand stecken kann. Ein solches willst ja nicht verwenden.
Aber ich habe kein IP-Telefon in der Box eingerichtet.

Ist es dann wirklich üblich, das Smartphone als beteiligtes Gerät hier als "IP-Telefon" zu bezeichnen?

Und nochmal nachgehakt:
Bekomme ich bei meiner Situation den Kuller oder nicht?

Aber ich habe kein IP-Telefon in der Box eingerichtet.
Dann frage ich mich, wie du das gemacht hast? :confused: Ich hatte dir doch sogar die Anleitung verlinkt. In der steht unter Abschnitt 6 Punkt 5: "Wählen Sie im Ausklappmenü für den Anschluss die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" aus"

In deiner Situation bekommst du den Kuller nicht, weil du noch keine Firmware-Version auf deiner Fritzbox hast, in der das Feature "Neue Anrufbeantworter-Nachrichten an IP-Telefonen signalisieren (MWI)" enthalten ist. Das gibt es erst seit den Firmware-Versionen xx.05.05.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe überhaupt nichts Spezielles manuell für die Fritz!App Fon in der 7170 "eingerichtet".

Vielmehr hat sich die Fritz!App Fon offenbar "selbst" in der Box eingerichtet, wie ich jetzt erst in der Rubrik Telefoniegeräte sehe.

Du hast Recht: das Smartphone hat sich als IP-Telefon an "LAN/WLAN" eingerichtet.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Jetzt müsste mir nur noch jemand bestätigen, der auch einen analogen Festnetzanschluss hat wie ich (und nicht wie Du laut Sig ausschließlich VoIP), ob der Kuller mit 'ner 7270/7330 kommt oder nicht.

Was ist von der folgenden Negativ-Bewertung der 7330 bei Amazon zu halten?
"Trotz vier verschiedener Dect Telefone, Gigaset 79, 810, S59 und einem Panasonic Teil, war es nicht möglich die Clip Funktion zu aktivieren.
nicht viel - eine F!B 7330 mit 2 DECT-Handgeräten > Gigaset C610H + Sinus 700M funktionieren problemlos

@informerex
Danke.

Dann lese ich hier aus dem Thread leichte Vorteile der 7330 gegenüber der 7270 heraus.
Ich werde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Das wird mein teuerster Anrufbeantworter ever ;)

Ich brauche die neue Box ja nur wegen eines einzigen, zwar winzigen, aber wichtigen Merkmals: dem roten Kuller neben dem App-Icon.

Darf ich noch fragen, warum Du noch Deine DECT-Geräte verwendest und nicht Dein Smartphone stattdessen?

Das Smartphone wird schnell mit leerem Akku daliegen, wenn es die ganze Zeit auf Anrufe wartet und das aktive WLAN den Akku leernuckelt. Es kann Dir auch passieren, dass gar keine Anrufe ankommen, weil das Phone das WLAN im Standby deaktiviert. Somit ist natürlich auch kein eingehender Anruf möglich. Die Stromsparmechnanismen des WLAN unterscheiden sich grundsätzlich von den Möglichkeiten von DECT, bei dem diese Funktion schon von vornherein implementiert wurde. Ein DECT-Phone brauch nur auf Empfang zu sein, und bekommt dann einen eingehenden Anruf mit, bzw. bei aktiviertem ECO muss es selbst zyklisch "schauen" ob die DECT-Basis einen eingehenden Anruf signalisert. Darum geht auch in der ECO+-Variante die Standby-Zeit runter. Bei WLAN muss die Verbindung die ganze Zeit stehen, damit eine derartige Kommunikation möglich ist. Zu dem Thema gab es im Softwarebereich auch schon mal ein paar Threads. Leider finde ich auf die Schnelle nur eine paar steinalte Threads und die sind für die aktuelle App wohl nicht mehr repräsentativ.

Und das alles wegen einer einzigen winzigen Kuller? Na gut, des Menschen Wille ist sein Himmelreich ...

Gruß Telefonmännchen

Du rennst bei mir offene Türen ein. Ich bin ja selber skeptisch ob der Praxistauglichkeit.

Wenn ich zuhause bin ruht das Smartphone eh typischerweise auf einer Ladestation. Daher ist die Stromverbrauchsfrage für mich nicht so relevant.
Hübscher wär's ohne Frage, wenn es hochentwickelte Stromspartechniken auch für WLAN gäbe.

Zum Kuller:
der ist mitnichten mein Motiv das DECT-Telefon loszuwerden. Das verstehst Du miss.

Nur wenn das Smartphone als DECT-Ersatz verwendet wird, dann ist der Kuller IMHO zwingend.
Nochmal zur Erinnerung:
meine gemoddete 7150 zeigt in Abwesenheit eingegangene Sprachnachrichten nicht mehr per LED an.
Die FW der 7170 brauchte jedes Byte. Für die LED-Funktion war kein Platz mehr.

Würdest Du eine Telefonanlage akzeptieren, die keine Statusmeldung lieferte?

die 7270 Reihe (v1,v2,v3) wurde ja jeweils weiterentwickelt, jedoch leicht in die Jahre gekommen von der Hardware - Firmware seitig jedoch up-to-date.
die 7330 ist neuer, hat jedoch nicht die Priorität wie eine 7390 (welche ja im Prinzip die 7270 ersetzt/ersetzen soll).

Deine letzte Frage wird zum crossposting zu deiner Anfrage bzgl. der App.
Dort wurde ja bereits angemerkt, dass es einfach unterschiedliche Übertragungswege gibt (DECT./.WLAN) und entsprechend teilweise die Qualität, je nach Gegebenheit (Hardwarekomponenten, Kompatibilität, Fremdeinflüsse und Abdeckung) gibt.
Hinzu kommt, dass smartphones bei Nutzung doch schnell "Leistungstechnisch in die Knie" gehen.

die 7270 Reihe (v1,v2,v3) wurde ja jeweils weiterentwickelt, jedoch leicht in die Jahre gekommen von der Hardware - Firmware seitig jedoch up-to-date.
die 7330 ist neuer, hat jedoch nicht die Priorität wie eine 7390 (welche ja im Prinzip die 7270 ersetzt/ersetzen soll).
Ich hatte gehofft, dass zu bestimmten Aufgabentypen objektive Untersuchungen (Messungen) existieren und sich daraus verallgemeinerbare (also von weiteren Faktoren unabhängige) vergleichende Qualitätsaussagen ableiten lassen.

Das scheint nicht der Fall zu sein.
Beide Boxen sind empfehlenswert.

Lassen's wir's dabei.

Danke an alle, die hier im Thread geantwortet haben :)

Muss es denn unbedingt ein roter Kuller sein?
Reichen keine eMails?
Was spricht denn dagegen, für Sprachnachrichten einfach einen Mailaccount einzurichten, auf den die FBF die Sprachnachrichten sendet?
Wenn das Smartphone neue Mails anzeigt, weist Du, dass neue Sprachnachrichten auf dem AB liegen.
Wäre doch etwas billiger als eine neue Box.

Muss es denn unbedingt ein roter Kuller sein?
Reichen keine eMails?

Nach dem Öffnen der Mail-App noch auf einen extra Mailaccount zu wechseln, ist mir wenig sympathisch.
Ebenso, dass der Mailkuller dann ununterscheidbar anzeigen würde, wenn normale Mails oder Sprachnachrichten eingegangen sind.

Aber das dürft ihr gerne als Sturheit werten.
Erstmal werde ich jetzt die Praxistauglichkeit der Fritz!App Fon testen.
Vielleicht gibt es ja auch innerhalb des Smartphone-OS noch elegante Wege einen separaten Kuller zu realisieren, die mir noch nicht bekannt sind.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.