Welche Box soll weg 7170V1 oder7170V2

grisu63

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe 2 Fritzboxen, von der Eine nun an einen Bekannten verkauft werden soll.
Mein Master ist eine 7170 V1, meine Slave eine7170 V2.
Diese Kombination benötige ich nicht mehr, da wir jetzt überall per Cat5 vernetzt sind.
Ausserdem folgt bald eine 7270.
Wo (ausser in den Anschlüssen) besteht der Unterschied zwischen der V1 und der V2.
Hat eines der Geräte einen bestechenden Vorteil gegenüber dem Anderen.
welche Box würdet Ihr eher abgeben?
Gibt es, besonders in der Wlan-Reichweite Unterschiede?

Die ersten Chargen der v1 können nicht "Internetzugang über LAN 1" und bei der 7170 gab es anfangs Probleme mit dem USB-Anschluss und defekten Druckern. Behalt die v2.

Hallo,

außerdem ist m.W. die Antenne bei der v2 etwas länger.

Sorry loeben

aber da bist Du gründlich einem Irrtum aufgesessen.

Als Beweis habe ich einmal 2 Bildern angehängt, dort kann man den Unterschied der beiden Antennen ganz gut erkennen (sind ca.2cm)

mfg Holger

Anhänge

• Antenne 2 FBF 7170.jpg
    Antenne 2 FBF 7170.jpg
    159.9 KB · Aufrufe: 63
  • Antenne 7170.jpg
    Antenne 7170.jpg
    163.4 KB · Aufrufe: 55
Ich denke, die Antennen haben nur deshalb verschiedene Längen, weil AVM den Lieferanten gewechselt hat. Innendrin wird das gleiche sein, denn die Abmessungen des Innenlebens hängen von der Frequenz ab (2450MHz) und die ist ja auch die gleiche..
Die 2cm mehr Plastik (luftgefüllt) werden den Kohl nicht fett machen.

Wenn die Antenne mehr Gewinn haben soll, müßte sie mehr als doppelt so lang sein, also das "Innenleben" quasi 2 fach übereinander hineinpassen...

... Unterschied der beiden Antennen ganz gut erkennen (sind ca.2cm) ...
Hi Holger, danke für die Bilder: die kurze Antenne kenne ich baugleich von der 7050, da hat die Spitze zwei Ringe. Anscheinend gab es sie noch eine Weile auf der 7170. Bei mir sind beide 7170 (V1 und V2) baugleich zu Deiner längeren Antenne, wo die Spitze nur einen Ring hat.:D:keks:

Ist die Fritzbox 7170sl baugleich der V1 oder der V2

Ist die Fritzbox 7170sl baugleich der V1 oder der V2

wer weiss da mehr

will mir eine sl zulegen und patchen

danke für eure Antworten

ichego1

... 7170sl baugleich der V1 oder der V2 ...
Äußerlich sieht zumindest die7170 SL, die ich kenne, der 7170 V2 gleich, mit einer kurzen Antenne (2 Ringe oben und 2 Ringe unten).

dann dann kann ich ja die sl bei ebay kaufen

die sind im schnitt 30 euros billiger

und dann patchen

das müsste doch gehen

oder

Was willst Du da "patchen"? Die FW war bisher immer gleich (7170 und 7170SL).

Ich denke, die Antennen haben nur deshalb verschiedene Längen, weil AVM den Lieferanten gewechselt hat.
Die 2cm mehr Plastik (luftgefüllt) werden den Kohl nicht fett machen.

Wenn die Antenne mehr Gewinn haben soll, müßte sie mehr als doppelt so lang sein, also das "Innenleben" quasi 2 fach übereinander hineinpassen...

Sorry, aber ich habe auch nie behauptet , dass das WLAN der v.2 besser ist, durch die etwas längere Antenne. ;)

mfg Holger

Was willst Du da "patchen"? Die FW war bisher immer gleich (7170 und 7170SL).

Du irrst. Es gibt einen winzig kleinen Unterschied: Bei der SL ist standardmäßig (Werkseinstellung) der Festnetzbetrieb deaktiviert, kann aber aktiviert werden. Rein funktionsmäßig gibt es zwischen der 7170 und der 7170 SL keinen Unterschied.

Wenn es ihn glücklich macht, soll er die SL eben "patchen". Das heißt, es würde genügen, ein Recover der 7170 (ohne SL) einzuspielen und dann nach Belieben die aktuelle FW draufzuflashen. (N.B.: Das habe ich mit meiner SL auch gemacht. Allerdings nur um auszuprobieren, ob es funktioniert.)

Wo gibt es die SL eigentlich "30 Euro günstiger" als die 7170?

Gruss,

Hendrik

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.