welche avm firmware für eumex 300ip damit man den 3. telefonanschluss kunfigurieren k

warlock1982

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,
ich bin auf dieses forum gestoßen, da es mir wertvolle tipps zum thema "eumex zur fritzbox flashen" gegeben hat.

also ich habe meine eumex 300ip nach der anleitung von powerman128 zur fritzboxfon mit der firmware 06.04.33 geflasht.

jetzt stelle ich fest, dass ich meine 3. telefonleitung nicht mehr konfigurieren kann.

welche avm firmware muss ich benutzen, damit ich den 3. telefonanschluss weiterhin konfigurieren kann?

ich danke schon mal im voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe grade noch diesen beitrag im forum gefunden:

Ich hoffe mal das ich endlich alle Einträge für FON3 erwischt habe ...

Änderungen gegenüber 06.04.33:
-USB Selfinstall CD der Fritz!Box angepasst und nicht mehr die Telekomversion übernommen
-Menüpunkt "Programme" entfernt. AVM-Server liefert eh nichts.
-Automatische Firmwareupdate vom AVM-Server entfernt

http://www.ip-phone-forum.de/showpos...&postcount=758

Anleitung:
1. eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz in ein Verzeichnis packen
2. fritz.box_fon.06.04.33.image ins gleiche Verzeichnis oder
vor dem Schritt 5 mit "./download_img.sh" runterladen lassen.
3. "tar xvf eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz" zum Auspacken.
4. cd eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33
5. sudo ./eumex-to-fritz.sh aufrufen

Es ensteht fritz.a300-avm.06.04.33.image

Kann als Firmwareupdate auf eine Eumex ab der Version 150405 gespielt werden.
Warnung! Aufgrund Interner Änderungen ist ein Zurückflashen NICHT möglich.

Alles geschieht auf eigene Gefahr !

Haveaniceday & Arne.F

Bitte im Thread diskutieren, persoenliche Nachrichten werde ich ignorieren.

leider werde ich daraus nicht schlau, da ich ja bereits die avm firmware drauf habe. wie kann ich nun die software von arnef draufmachen um fon3 zu benutzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das neue Image entweder über die Weboberfläche als Update einspielen, ggf. etwas abwarten, wenn die Box neu startet, hat das Update evtl. trotz Fehlermeldung geklappt oder, wenn das doch nicht klappen sollte, das Image über ftp und adam2 flashen. (suehe Anleitungen).

das neue Image entweder über die Weboberfläche als Update einspielen, ggf. etwas abwarten, wenn die Box neu startet, hat das Update evtl. trotz Fehlermeldung geklappt oder, wenn das doch nicht klappen sollte, das Image über ftp und adam2 flashen. (suehe Anleitungen).

danke für die schnelle antwort!

was ist das "neue image"? ich habe folgede sachen zur auswahl:
Eumex_300_IP.15.04.05.image
fritz.box_fon.06.04.33.image
eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33

und es läuft bereits das fritzboxfon image, jedoch nur mit 2fon-anschlusslöglichkeiten.

eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33 <-- mit diesem Skript kannst du unter Linux aus den beiden anderen Images dein Gesuchtes erstellen.

eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33 <-- mit diesem Skript kannst du unter Linux aus den beiden anderen Images dein Gesuchtes erstellen.

das habe ich auch schon gelesen. da ich aber kein linux habe währe es super, wenn mir jemand das oben genannte image zur verfügung stellen könnte!

dafür schonmal ein großes DANKESCHÖN

Das ist leider aus lizenzrchtlichen Gründen nicht möglich bzw. gestattet.
Darum gibt's ja hier diese Möglichkeit, es selbst zu erstellen.

Das geht auch unter Knoppix (Linux von CD) oder StinkyLinux (läuft als VM unter Windows). Selber machen ist angesagt, das Argument "hab kein Linux" zählt da nicht. Und vorher deine Systemparameter wieder zurück auf Eumex setzen, jetzt hast du sie wohl auf FritzBoxFon umgestellt? Sonst hättest du die normale Firmware jedenfalls nicht installieren können.

Das geht auch unter Knoppix (Linux von CD) oder StinkyLinux (läuft als VM unter Windows). Selber machen ist angesagt, das Argument "hab kein Linux" zählt da nicht. Und vorher deine Systemparameter wieder zurück auf Eumex setzen, jetzt hast du sie wohl auf FritzBoxFon umgestellt? Sonst hättest du die normale Firmware jedenfalls nicht installieren können.

dann muss ich mich wohl mal in linux ranmachen.

wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nicht mehr zurück zur eumex firmware, da ja jetzt schon der neue kernel drauf ist.

und nun???

Oh Oh. Sieht nicht gut aus. Um die orginale FB Firmware (2ab ports) zu flashen hast du den Boxtyp geändert. Wenn man dies mit einer Firmware über xx.04.30 macht wird der Bootloader aktualisiert und dabei der Boxtyp in den neuen Loader permanent übernommen.

Mein Image wird von der Box jetzt abgewiesen da es nicht zur Hardware passt.

Die beste lösung ist jetzt denke ich ein ds-mod. Ich hab aber keine Ahnung wie das genau geht. Hat aber einigen geholfen die das gleiche Problem hatten.

Arne

hey arne.f
schön, dass du die zeit gefunden hast dich mit meinem problem zu beschäftigen!!!

also nochmal zusammenfassend was ich gemacht habe:

1. ich habe die folgende anleitung ausgeführt bevor ich wusste, dass es dein/das programm "eumex-to-fritz" gibt:

"
bezieht sich alles auf Windows XP und der original T-Online Eumex 300ip
Ich Übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Anleitung!!!

1. Die aktuelle Firmware von AVM downloaden
2. Das image-file umbenennen in firmware.rar
3. mit Winrar die beiden Dateien filesystem.image und kernel.image nach c:\ entpacken

4.dem Rechner der auf die Box zugreifen soll folgende IP vergeben:
192.168.178.2

5. Start->Ausführen...->cmd
6. Jetzt an der Kommandozeile folgendes eingeben: ftp 192.168.178.1 (noch nicht Enter drücken!!)
7. Den Stromstecker der Eumex ziehen und wieder reinstecken(das ist nötig da der FTP-Server "adam2" nur die ersten paar Sekunden erreichbar ist)
8. Am PC "Enter" drücken...
9. adam2 als Benutzername und Passwort eingeben
10 jetzt nacheinnander (soll heisen...Befehl Enter,Befehl Enter...) genau folgende Befehle eingeben:

debug
bin
quote MEDIA FLSH
put c:\kernel.image "kernel.image mtd1"
put c:\filesystem.image "filesystem.image mtd0"
quote SETENV HWRevision, 58
quote SETENV firmware_version,avm
quote SETENV firmware_info,06.03.91
quote REBOOT

jetzt startet die box Neu

11. stell jetzt die IP-Adresse vom PC wieder auf automatische Vergabe

12. Jetzt im IP-Explorer 192.168.178.1
.....freu AVM-Webinterface, bei mir hat er sogar alle Einstellungen übernommen.
"

dafür habe ich mir extra die alte firmware besorgt um alles nach der anleitung auszuführen.
hat alles so weit funktiert. ich konnte nur leider das interface nicht mehr benutzen.........ich habe immer die alte "startseite" der eumex bekommen und dann ging es nicht weiter.

über den verlauf in meinem browser bin ich dann auf die "alte" firmeware-update seite der eumex (jetzt schon fritzbox) gegangen und komme auf die firmware-update seite der fritzbox (alle anderen eintäge im verlauf des browsers von der ehemaligen eumex funktionieren nicht mehr).

nun versuche ich über das interface (die o.g. firmware-update-seite (avm)) das in der anleitung beschriebene image "FRITZ.Box_Fon.06.03.91.image" erneut zu installieren...........ohne erfolg.

nun habe ich die aktulle firmware (fritz.box_fon.06.04.33.image) über das interface eingespielt und.............es hat geklappt.

jetzt kann ich leider nur fon1 und fon2 konfigurieren.

in dem ewig langen tread über das flashen habe ich gelesen, dass arne.f zunächst (in dem vorgänger von eumex-to-fritz) auch nicht alle dateien, die zur nutzung von fon3 benötigt werde, "erwischt" hat.
deshalb sollte es doch möglich sein, diese dateien "nachzurüsten"

kann ich nicht einfach per ftp ein kompett-funktionirendes image auf die eumex (jetzt schon fitzbox) kopieren?

Zuletzt bearbeitet:
war die letzte antwort etwa zu (abschreckend) lang, oder hat hier wirklich niemand einen tip für mich?

versuch doch mal, die mtd3 und mtd4 zu löschen, wenn Du Dein neu erstelltes Imgae noch einmal über ftp flasht.
Leere Textdatei (z.B. empty, muß 0 Byte haben) erstellen und
mit put empty mtd3
put empty mtd4 flashen

Also, die ganze Flasherei unter Windows hat bei mir nicht gefunzt, praktisch immer klappt es unter KNOPPIX (CD runterladen und als sep. OS starten). Ist wirklich nicht schwierig. ich weiß gar nicht, warum viele sich davor scheuen.
Die Befehle sind unter Linux dann u.a. (wenn das kernel.image im Verzecihnis liegt, in dem man dann auch die Kommandos aufruft, ervtl. vorher dorthin kopieren):
ftp 192.168.178.1 (evtl.mal 192.168.2.1 versuchen, falls dort nicht klappt)
adam2 (ist der user)
adam2 (ist das Passwort)
bin
passiv
quote MEDIA FLSH
put kernel.image mtd1
put empty mtd3
put empty mtd4
SETENV firmware_version avm (KEIN Komma im Befehl)
quote REBOOT
quit

mtd3 und mtd4 werden dann neu und dem geflashten image entsprechend geschrieben (sollten jedenfalls).

Hi warlock1982,

wenn ich es richtig verstanden habe hast du nun eine "normale" Fritzbox, ohne dritten Fon Anschluss?

Im Prinzip solltest du nun die "eumex-to-fritz Firmware" einspielen können, allerdings wird die Box meckern, weil es ein "falsches" Image ist (das Image ist für eine "tcom" Box und eine "Eumex 300IP" während deine Box sagt: "avm" und "Fritz!Box Fon". )
Du hast somit zwei Möglichkeiten:
- Wie Arne schon gesagt hat: Nimm einen ds-mod, der lässt sich auch in deiner Konstellation installieren
- "Tricksen" beim Update auf ein eumex-to-fritz Image (oem und HW-Revision im Laufenden Betrieb ändern, die HW-Revision müsste auch im Bootlader angepasst werden, dann das Eumex-Image flashen, ohne vorher zu rebooten, weill sonst die HWRevision nicht stimmt...)

Jörg

ich habe mir einen ds-mod besorgt und damit das problem beheben können!

DANKE an alle, die mir versucht haben zu helfen!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,750
Mitglieder
374,776
Neuestes Mitglied
hgweiss
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.