Welche AVM Box (oder OEM-Äquivalent) als WLAN-Gateway

bluebird_13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer FitzBox Hardware mit welcher ich meine Netzerkkomponenten im Arbeitszimmer an meine FritzBox per WLAN anbinden kann.

Momentane Komponenten:
- DSL-Router: Congstar Komplett Box (gefritzt)
- WLAN-Gateway: Speedport W500v (mit BitSwitcher Firmware) und zusätzlichem Switch <- soll ausgetauscht werden
- Komponenten hinter dem Gateway: PC, NAS, Drucker

Hardwareanforderungen für den neuen Gateway:
- min 2 LAN-Ports 1GB/s
- 4 LAN-Ports
- WLAN-Client mode (also kein Bridging sondern Routing)
- WPA2-PSK

Zur Auswahl stehen folgende Modelle:
- FB 3370
- FB 7360 / 1&1 HomeServer 50.000
- FB 7390
- FB 6840
- FB 6360

Natürlich möchte ich nicht allzu viel ausgeben, daher fällt die FB 7390/6840 aus der Auswahl raus.
Hat jemand Erfahrungen mit den anderen Modellen im Gateway/Bridge-Modus?

Vielen Dank im Voraus!

Das Feature "per WLAN den Internetzugang eines anderen Routers mit nutzen" gibt es nach meiner Kenntnis nur bei der Fritzbox 7390, und da seit der Firmware-Version 84.05.20. Daher fallen auch alle anderen Modelle aus der Auswahl raus.
Warum soll denn der Speedport W500V (mit BitSwitcher Firmware) und zusätzlichem Switch überhaupt ausgetauscht werden? Das WLAN wird nicht schneller dadurch und das LAN dahinter nur durch einen schnelleren Switch.

Erstmal danke für die promte Antwort. :)

Hier die Gründe:
1. der Speedport läuft nur im WPA(1)-PSK Modus
2. der Speedport läuft nicht im Wlan-N-Modus (Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich meinen Fernseher der am DSL-Router hängt auch auf das NAS zugreifen lasse)
3. zwei Geräte verbrauchen Strom

Hmm man könnte ja die Firmware der 7390 als Freetz-Basis nutzen. ;)

Bei der 7270v2 und v3 geht das ebenfalls.
7112 und 7113 habe ich nicht getestet.
mfg
csmulo

Wieso eigentlich eine Fritzbox ?

Was Du brauchst, ist ein Router der einen Client-Modus hat - oder auf den sich eine alternative Firmware mit Client-Modus installieren lässt.

Den TP-Link TL-WR1043ND kannst Du mit DD-WRT flashen, damit er eine Client-Funktion bekommt - kostet ca. 40€ ;)

WDS :( ist die Funktion nicht im Endeffekt gleich?
bzw. Wo ist da der Unterschied?

Wenn die Funktion im Endeffekt gleich wäre, bräuchte es ja nicht beide geben. ;-)
Der WLAN-Client mode ist kein WLAN-Repeater, deshalb auch keine Halbierung der Übertragungsrate.

Ah Danke, wieder was gelernt!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.