Welche analoge Telefonanlage für Privathaushalt mit 3 Telefonen

lexxx25

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer analogen Telefonanlage für einen Haushalt mit bisher 3 Telefonen. Leitungen (CAT5) sind schon gelegt, es fehlt nur noch die passende Anlage. Als Amtsanschluss habe ich 2 Analogleitungen von Kabel BW.

Waer klasse wenn ihr mir einen Tip geben könntet.

Viele Dank

Lexx25

du hast bestimmt keine 2 analoge Leitungen, sondern einen VoIP-Anschluss über Kabel-Internet.
von KabelBW kann man bspw. die AVM Fritz!Box 6360 erhalten - somit kommt alles aus einer Hand

naja, an meinem Kabel-BW Modem sind 2 Analoge Anschlüsse. und ich habe 2 Telefonnummern von Kabel BW bekommen. Da bin ich davon ausgegangen dass ich 2 analoge Leitungen habe.

Zu der Fritzbox.. Taeusch ich mich da oder ist die Fritzbox nicht ein Kabelmodem mit Wlanrouter und 2 analogen Anschluessen?? Denn ich suche ja eine passende Telefonnalage fuer mehrere Analogtelefone und keinen neuen Router.

Zuletzt bearbeitet:
naja, an meinem Kabel-BW Modem sind 2 Analoge Anschlüsse. und ich habe 2 Telefonnummern von Kabel BW bekommen. Da bin ich davon ausgegangen dass ich 2 analoge Leitungen habe.

Ja, du hast zwei Analoge Leitungen und diese kannst du mit Analogen Endgeräten benutzen,
alles andere ist uninteresant, wie das im Kabel-BW Modem abläuft spielt keine Rolle,
für dich ist es nur wichtig dass du dein Analoges Telefon benutzen kannst,
oder eine kleine TK mit Amts Anschlüsse, sowas gibts glaube ich auch von Auerswald.

Gruß Erwin ;)

naja, im grunde eher sowas wie die Auerswald 3000 analog oder die Tiptel 2/8 .
ich kenn mich halt zu wenig aus und will keinen müll kaufen. Zudem hat die Auerswald nur 1 Amtsanschluss und die Tiptel keine Klemmleiste fuer die Amtsanschluesse.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das Gebrauchte Zeug von Ebay, und verwende keine Anlagen wo man eh keinen
Support mehr bekommt, da es die Firma nicht mehr gibt usw.

Die hier: COMpact 5010 VoIP http://www.auerswald.de/images/prod...nschaltgrafik_compact_5010_voip_5020_voip.jpg
zum Beispiel mit dem 2POTS-Modul sollte bei dir auch noch in Zwanzig Jahren laufen,
da Sie ja alles was es zur Zeit zum Telefonieren gibt kann wenn ich mich nicht irre,
auch die Tür lässt sich damit verbinden.

Das ist nur eine Info, denn es gibt ja auch noch grössere Modelle mit mehr Funktionen,
auch von anderen Herstellern.

Gruß Erwin ;)

Das ist nicht ganz korrekt. Normales VoIP über Kabel-Internet gibts mit der FRITZ!Box. Hat man die Telefonie am Kabelmodem läuft das ganze über VoC.

VoC - wenn man deine Aussage unter die Lupe nimmt, sagst Du in etwa : "der Daumen ist aber kein wirklicher Finger" :confused:

VoC ist auch "nur" VoIP - ähnlich wie bei NGN oder egal wie die ganzen Provider-Derivate "getauft" wurden - Telefon über eine Datenleitung ist und bleibt VoIP !

Telefon über eine Datenleitung ist und bleibt VoIP !

Dann kannst du gleich sagen Telefonieren ist und bleibt Telefonieren, egal ob über VoIP oder zwei Becher mit Schnur dazwischen. Du kannst auch noch weitergehen und sagen miteinander reden ist und bleibt miteinander reden, egal ob persönlich oder per Telefon. VoC ist natürlich VoIP, aber kein SIP/RTP-basiertes VoIP welches unabhängig von der Internetzugangstechnolgie funktioniert, allerdings im Gegensatz zu VoC wiederum eine Internetverbindung voraussetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmhm, 400 euro ist aber auch keine kleine hausnummer, aber du hast recht, neu und von nem bestehenden unternehmen, das sollte schon sein.
.die compact 3000 von auerswald bekomme ich neu fuer knapp 150€... nu ist halt die frage.. brauche ich sowas grosses wie die 5010er? bzw was bietet die mir mehr fuer meine 3 telefone...
ebenso die tiptel, die gibts fuer 200€, und tiptel ist auch keine so kleine firma. da waeren dann die beiden analogen amtsanschluesse mit dran.

allerdings im Gegensatz zu VoC wiederum eine Internetverbindung voraussetzt.

Willst Du damit implizieren, das VoC keine Verbindung zum Inet-Server deines Providers vorraussetzt ?

Das wäre schlichtweg falsch - wenn die Verbindung vom Modem zum DOCSIS-Provider nicht steht, geht auch das Telefon nicht !

Du hast zwar vermutlich ein Freizeichen, da der analoge Anschluß nur vom DOCSIS-Modem emuliert wird - aber raus telefonieren ist nicht.

Denn ich suche ja eine passende Telefonnalage fuer mehrere Analogtelefone und keinen neuen Router.
dann solltest du es konkretisieren - was soll also genau angeschlossen werden

die F!B ist ein AIO-Gerät:
Anschluss für 2 analoge Telefone
Integrierte DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone
Anschluss für ISDN-Telefone bzw. -Telefonanlagen (Fon S0)
Anrufbeantworter
einfache selbst Konfiguration

Produkt-Page 6360
Service-Page 6360

VoC ist auch "nur" VoIP
Nö. VoC ist H.323, VoIP ist (normalerweise) SIP/RTP. Das sind zwei unterschiedliche Protokolle. H.323 ist näher am "echten" Festnetz.

Allerdings gibt es Kabelanschlüsse, bei denen die Telefonie nicht über H.323 realisiert wird, sondern tatsächlich als VoIP (SIP/RTP). Die Frage ist nur, ob der Threadstarter einen solchen Anschluss hat.

- ähnlich wie bei NGN oder egal wie die ganzen Provider-Derivate "getauft" wurden - Telefon über eine Datenleitung ist und bleibt VoIP !
Schon wieder falsch. VoIP heißt "Voice over IP". Es gibt aber auch nicht-IP-basierte Datenverbindungen. Telefoniert man darüber, ist das kein VoIP.

Grüßle

Der Mikrogigant

im Grunde habe ich wie gesagt einen Kabel-BW Anschluss mit 2 analogen Anschlüssen/Telefonnummern. An dem Arris Modem von KabelBW hängt bisher nur mein Netgear N900 Router. An einer der analogen Leitung sitzt momentan die Basisstation meines Gigasets SL740, die zweite ist frei. Das Haus ist soweit verkabelt, als dass ich in jedes Zimmer in das Computer und Telefon kommen soll 2 Cat5 Kabel gelegt habe. Diese sind dann an einem Patchfeld aufgelegt. An das Arrismodem sollte dann zu dem Netgearrouter eine Telefonanlage angeschlossen werden. Diese muss momentan 3 Telefone versorgen können. Welche Telefone ich da anschliessen will weiss ich noch nicht. Nur sollten nacher Funktionen wie Hausruf und Anrufweitergabe möglich sein. Zudem wäre es doch ganz gut wenn ich beide Nummern sprich beide Anschlüsse verwenden kann.
Ich habe auch schon überlegt ob ich nicht einfach 2 Mobilteile zu meinem Gigaset SL740 kaufen soll. Ich weiss nur nicht ob sich das lohnt weil das DIng schon uralt ist.

Auch mit zwei Mobilteilen kannst du nur eine Leitung nutzen, beide nur mit zwei Basisstationen, die dann aber nicht miteinander kommunizieren können. Telefonanlagen mit 2 Analogeingängen waren bis Anfang der 1990er Jahre Stand der Technik. Wenn du beide Leitungen flexibel nutzen möchtest, kommst du wohl um die Tiptel nicht herum.

hmm, danke dir fuer die info.... ich dachte mir da schon sowas

Natürlich gibt es ein paar Unterschiede. Aber bei der Telefonie in Kabelnetzen nun gerade nicht. Und auch wenn was im Wiki steht, muss es nicht immer stimmen. ;)
"i.a. über H.323 oder MGCP und nicht auf Basis von SIP" ist auch keine eindeutige Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.