@RudaNet:
Dieser 'Trick' hilft aber nur bedingt weiter. Wie Du geschrieben hast, hätte ich dadurch zwar die Möglichkeit interne Teilnehmer gezielt anzusprechen, aber was bringt es mir wenn diese extern nicht erreichbar sind ?
Ich halte eben nichts von der Lösung, mir über meinen Provider weitere externe MSNs zu holen, obwohl ich sie eigentlich nur für eine interne 'Krückenlösung'
benötige.
Eine ordentliche Lösung wäre für AVM folgendermassen zu implementieren:
Diejenigen Anwender, für die sich nichts ändern soll, bräuchten nur wie gewohnt ihre externen MSNs in die FBF einzutragen und keine Änderungen an den MSN-Einstellungen ihrer ISDN-Endgeräte vorzunehmen.
Alles würde so funktionieren wie derzeit.
Für diejenigen Anwender, die die Telefonanlagen-Funktionalität der FBF nutzen möchten, könnte AVM in den Experten-Einstellungen interne MSNs vorsehen, auf die der Anwender nach belieben seine externen MSNs 'mappen' könnte. Wenn man nun den ISDN-Endgeräten diese internen MSNs mitteilt könnte man
a) gezielt einzelne Endgeräte intern ansprechen
b) durch das 'Mapping' mehrerer interner MSNs auf eine externe MSN diese Endgeräte auch von aussen erreichen
Dies liesse sich durch eine einfache Tabelle konfigurieren
Nebenstelle(=interne MSN)
51----------------------------->MSN1;MSN2;MSN3;MSNn
52----------------------------->MSN1;
53----------------------------->MSN2;MSN3
54----------------------------->MSN5
...
Die bei den Nebenstellen jeweils hinterlegte
erste externe MSN würde jeweils als abgehende MSN verwendet. Damit liessen sich auch Rufgruppen bilden etc.
Wie gesagt, damit der Durchschnitssanwender nicht verwirrt wird könnte man eine solche Zuordnung in den Experteneinstellungen hinterlegen und somit die Konfigurierbarkeit der FBF erheblich ausweiten.
Gruss
Rheinländer