Weiterleitung und FritzApp Fon gleichzeitig nutzen?

beiti

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich habe mal wieder ein Luxusproblem. Hoffentlich ist meine Erklärung nicht zu umständlich.

Seit längerer Zeit habe ich bei meinem Telefonprovider Easybell eine Parallelruf-Weiterleitung eingerichtet, die meine Festnetz-Anrufe auch aufs Handy schickt. Das hat sich als recht praktisch erwiesen: Wenn ich zuhause bin, nehme ich Anrufe am Festnetztelefon entgegen. Bin ich unterwegs, nehme ich sie am Handy entgegen. Dank Parallelruf muss ich die Weiterleitung nicht dauern ein- und ausschalten.

Nun bin ich auf die blöde Idee gekommen, mir auch noch die FritzApp Fon zu installieren, damit ich das (Motorola-)Handy auch als Festnetztelefon nutzen kann.
Das bringt nun erwartungsgemäß Probleme mit sich, weil am Handy jetzt ja immer zwei Anrufe gleichzeitig ankommen: der Parallelruf übers Mobilfunknetz sowie der direkte Anruf über die FritzApp Fon. Ich kriege zunächst beide Anrufe getrennt angezeigt und kann dadurch entscheiden, welchen ich annehmen möchte. Aber wenn ich dann den FritzApp-Fon-Anruf annehme, geht das Klingeln aufgrund des Mobilfunk-Abrufs noch eine Zeitlang weiter. Nach dem Abheben hören auch meine Anrufer den immer noch aktiven Klingelton (solange der tönt, kann man nicht verständlich sprechen). Außerdem nimmt die Anzeige des Mobilfunk-Anrufes dann das komplette Handy-Display ein, so dass ich auf die FritzApp-Fon-Oberfläche keinen direkten Zugriff habe (was ich aber bräuchte, um z. B. den Lautsprecher zu aktivieren und nicht immer mit Ohr am Handy reden zu müssen).

Lange Beschreibung, kurzer Sinn: Solche "doppelt ankommenden" Anrufe sind nicht praktikabel.

Eine Automatik, die den Parallelruf aussetzt, solange ich zuhause bin, dürfte vermutlich nicht umzusetzen sein.
Was aber gut wäre für meine Zwecke: eine Möglichkeit, konkurrierende Anrufe anders zu verwalten, etwa nach dem Prinzip: Wenn schon gerade ein Anruf über FritzApp Fon eingeht, sollen gleichzeitige Mobilfunkanrufe unterdrückt bzw. nicht gemeldet werden.
Was alternativ auch helfen würde: Die Meldung von Mobilfunkanrufen generell zu unterdrücken, solange ich im eigenen WLAN eingebucht bin. (Direkte Mobilfunkanrufe kriege ich sowieso keine, immer nur umgeleitete.)

Hat jemand eine Idee? Gibt es irgendwelche Android-Apps, die eine der genannten Optionen erlauben?
 
Lässt sich einer der beiden Anrufe verzögern? Warum musst du unbedingt das Handy als Festnetzfon nutzen?
Das Handy auf die Festnetznummer nicht reagieren lassen...
 
1. Sobald der Anruf kommt das Handy kurz umdrehen damit das Klingeln aufhört
2. Bei Samsung von oben das Menü herunterziehen und den passenden Appanruf bedienen
Ich hatte das gleiche Problem bei Teams und dem eingerichteten Parallelanruf aufs Handy
 
Warum musst du unbedingt das Handy als Festnetzfon nutzen?
Muss ich nicht unbedingt. Es ist ein Luxusproblem. ;) Aber es wäre aus mehreren Gründen praktisch für mich.
Das Handy auf die Festnetznummer nicht reagieren lassen...
Aber es soll ja auf Festnetzanrufe reagieren – deshalb die FritzApp Fon. Ich habe hier im Haus nicht die beste Mobilfunkverbindung; dagegen Festnetzanrufe funktionieren ohne Störungen und funktionieren auch noch im Keller (wo Mobilfunk ganz weg ist). Mein Mobilfunkanbieter erlaubt leider noch keine WLAN-Telefonie.
1. Sobald der Anruf kommt das Handy kurz umdrehen damit das Klingeln aufhört
Das funktioniert an meinem Handy nicht so. Oder vielleicht habe ich es mal abgestellt, um Fehlbedienung zu vermeiden.
2. Bei Samsung von oben das Menü herunterziehen und den passenden Appanruf bedienen
Das geht an meinem Motorola etwas anders. Solange es klingelt, sehe ich immer beide Anrufe getrennt und kann entscheiden, welche Variante ich annehme. Aber nach Annahme des FritzApp-Anrufes dehnt sich die Anzeige des Mobil-Anrufes aufs ganze Display aus; dann muss ich erst warten, bis der Parallelruf von selber aufhört, bevor ich wieder an die FritzApp rankomme. Das dauert rund 10 Sekunden.

Inzwischen habe ich allerdings einen möglichen Workaround gefunden: Bevor ich über FritzApp abhebe, tippe ich beim Mobil-Anruf auf "Ablehnen". Ich hätte erwartet, dass ich damit den Anruf komplett über alle Wege verliere, aber vorhin in meinem Versuch hat es geklappt und der Anruf war über die FritzApp immer noch da. Wenn sich das auf Dauer so bestätigt, kann ich mit diesem zusätzlichen Wegtippen gut leben; ist dann nur Gewöhnungssache.

Jetzt muss ich nur noch den doppelten Klingelton loswerden. In der FritzApp kann man theoretisch einen eigenen Klingelton einstellen oder das Klingeln ganz stummschalten, aber die Funktion verhält sich störrisch. Zunächst mal hatte sie gar keine Wirkung, d. h. egal welchen alternativen Klingelton ich ausgewählt habe, es kam immer wieder der Standardklingelton (der sich dann klanglich mit demselben Standardklingelton vom Mobilanruf überlagert).
Nach einigen Stunden Wartezeit ging es dann plötzlich, also der Klingelton wurde doch noch geändert auf den zuletzt von mir ausprobierten. Jetzt höre ich zweierlei Klingeltöne gleichzeitig. Das ist auch so geblieben, nachdem ich auf "kein Ton" umgeschaltet hatte. Bleibt eine leichte Hoffnung, dass die App sich erneut besinnt und in paar Stunden der überlagernde Klingelton vielleicht ganz weg ist. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.