[Problem] Weiterleitung der Remote Party Identity bei Attended Transfer

amc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich betreibe einen Asterisk Server 1.6 mit 4 Snom-Apparaten.

Wenn ein Anruf von A an B via attended Transfer an C weitergeleitet wird, dann erscheint im Display von C die CallerID von B. Das gewünschte Verhalten wäre, dass auf dem Display von C zuerst die CallerID von B und - nachdem das Gespräch übermittelt wurde - die CallerID von A (also dem effektiven Gesprächspartner) angezeigt wird.

Nach ausgiebigen google-Recherchen bin ich auf die sip.conf-Parameter sendrpid, trustrpid, rpid_update gestossen. Zudem fand ich einen Hinweis auf das Einfügen einer "p-asserted-identity" über SipAddHeader im Dialplan. Ich habe das ganze in verschiedensten Varianten getestet; Leider scheiterten alle meine Versuche kläglich...

Liegt das an den snom-Telefonen?

Da ich wohl kaum der einzige bin, der sich ein solches Verhalten wünscht, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Besten Dank
amc

Das Feature ist in 1.6 nicht vorhanden. Du benötigst dafür min. Asterisk 1.8
Die snom Telefone beherrschen das Feature.

Hallo wildzero!
Danke für deine rasch Antwort. Hast Du dazu eine Referenz bzw. Wo ist das dokumentiert?

Zuletzt bearbeitet:
SIP only patch, naja es gibt ja nicht nur SIP in dieser Welt.
Ich denke es ist eine bessere Idee auf 1.8 umzusteigen, da der 1.6 Support eh nicht mehr ewig geht.

IMHO hat Asterisk 1.8 alle Fehler aus 1.6 vererbt bekommen, und ist daher eher eine schlechte Idee, zumindest im Moment. Und in 1.8. funktioniert das Feature "meistens" (also nicht immer in jeder Konstellation).

Mit der richtigen Ansteuerung der Endgeräte (und nen paar Patches am Asterisk) funktioniert das auch mit 1.6 problemlos (zumindest an snom, Aastra, Polycom und OpenStage-Endgeräten; die DECT-Systeme der Hersteller ausgenommen). Man muss sich halt die Mühe machen, "p-asserted-identity" selbst zu implementieren.

aber wenn du eh patched, dann kannst du auch gegen 1.8 patchen.
1.8 hat zumindest die Möglichkeit die Infos Technologie übergreifend zu übermitteln, das du dann p-asserted-identity oder ähnliches für sip noch implementieren musst ist eine ganz andere Geschickte.

Hat eigentlich schon mal jemand die patches eingericht?

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: p-asserted-identity wird von asterisk 1.8 schon unterstützt

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.