weitere Kernel Module einbinden

m7z1a

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich versuche gerade weitere kernel-module einzubinden.

soweit funktioniert es:
- make kernel-menuconfig und module aktivieren
- kernel/Config.in anpassenden
- module in der freetz konfiguration selektieren
- make baut die module (liegen in den verzeichnissen)

bei STEP 2: "installing modules" werden die module allerdings nicht angezeigt und die module sind nicht in der firmware

hier das "svn diff"
patch ist fehlerhaft, daher habe ich den link entfernt.

edit: einen fehler habe ich gefunden ... es fehlt ein '_' bei cdcether.ko (-> cdc_ether.ko), aber das hat nichts geaendert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Symbole müssen heißen wie die Module. Bsp. FREETZ_MODULE_cdcether für cdcether.ko

Gruß
Oliver

ok, danke werde ich gleich mal durchlaufen lassen!

soweit hat alles geklappt, d.h. ich konnte die firmware mit den modulen nun flashen.

nun taucht das naechste problem auf

Code:
# modprobe -v usbnet
modprobe: can't load module usbnet (kernel/drivers/usb/net/usbnet.ko): unknown symbol in module, or unknown parameter

die fehlermeldung ist bei allen drei kompilierten modulen identisch - leider nicht gerade aussagekraeftig, aber vielleicht weiss ja jemand weiter...

Evtl. findest du mit dmesg die fehlenden Symbole raus. Vielleicht musst du "Replace Kernel" aktivieren.

@RalfFriedl und moderatoren : die anderen beitraege dazu koennen eigentlich auch geloescht werden, da in diesem thread alles dazu steht

also dmesg hatte ich auch schon probiert, aber die ist komplett leer

unter /var/log steht nichts interessantes

replace kernel ist natuerlich aktiviert (habe ja auch die kernel config angepasst und die extra-module aktiviert)

syslogd ist aktiviert, aber auch im WIF steht nichts interessantes.

ich habe auch den klogd loglevel auf 8 hochgeschraubt und nach /var/tmp/flash/messages das log schreiben lassen, danach syslogd neu gestartet, aber nach modprobe stehen da nur 2 zeilen drin: syslogd gestarted...

so nun habe ich die module nochmal bauen lassen - dabei kommt das

WARNING: /freetz-trunk/source/kernel/ref-ur8-8mb_26-7270_04.86/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/usb/net/usbnet.ko needs unknown symbol mii_ethtool_sset
WARNING: /freetz-trunk/source/kernel/ref-ur8-8mb_26-7270_04.86/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/usb/net/usbnet.ko needs unknown symbol mii_link_ok
WARNING: /freetz-trunk/source/kernel/ref-ur8-8mb_26-7270_04.86/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/usb/net/usbnet.ko needs unknown symbol mii_nway_restart
WARNING: /freetz-trunk/source/kernel/ref-ur8-8mb_26-7270_04.86/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/usb/net/usbnet.ko needs unknown symbol mii_ethtool_gset

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn vorher das Modul mii.ko geladen??
Das hat diese Symbole, die dir fehlen:

Code:
joerg@joerg-ubuntu:~/freetz-trunk-new/source/kernel/ref-ur8-8mb_26-7270_04.86/linux$ grep EXPORT drivers/net/mii.c 
EXPORT_SYMBOL(mii_link_ok);
EXPORT_SYMBOL(mii_nway_restart);
EXPORT_SYMBOL(mii_ethtool_gset);
EXPORT_SYMBOL(mii_ethtool_sset);
EXPORT_SYMBOL(mii_check_link);
EXPORT_SYMBOL(mii_check_media);
EXPORT_SYMBOL(mii_check_gmii_support);
EXPORT_SYMBOL(generic_mii_ioctl);
MII ist "Generic Media Independent Interface device support", in der Konfig
Code:
 Device Drivers -> Network device support  -> Ethernet (10 or 100Mbit) ->  Generic Media Independent Interface device support

Jörg

jupp, habe ich gerade selbst gefunden und habe nun config.in entsprechend angepasst...bin im moment am kompilieren - hatte zu frueh geposted ;)

danke

gute nachricht: alles funktioniert inzwischen so, wie ich mir das vorgestellt habe!

erstmal danke an alle, die mir auf die spruenge geholfen haben.

nun moechte ich mal erklaeren wozu ich das ganze brauche:

ich hatte noch einen alten PDA rumliegen, der im vergleich zur FB eine leistungsstaerkere arm-cpu (524 Mhz) hat. auf dem PDA habe ich debian installiert. diesen PDA wollte ich als server benutzen (ist schnell, erzeugt keine geraeusche und verbraucht kaum strom, also optimal fuer 24h betrieb)
der haken: es gibt leider keine linux-wlan-treiber fuer das geraet. da der pda aber eine usb 1.1 schnittstelle hat, wollte ich ihn per usb bridge an die fritzbox anschliessen, was ich dank meines patches nun geschafft habe!

eine frage habe ich dazu allerdings noch:
was muss ich machen, damit die module automatisch beim start der FB geladen werden?

im moment lasse ich die FB und den PDA erstmal testweise seit stunden gegenseitig dauerpingen - bisher keine probleme.

ich denke der patch koennte fuer einige interessant sein, die ihre FB entlasten wollen. alte PDAs kann man ggf, auf ebay guenstig ersteigern - man sollte halt nur darauf achten, dass man die debiansieren kann ;) und das sie eine usb schnittstelle haben. man kann allerdings auch einige mobiltelefone anschliessen oder aber (per usb-direktlink-kabel) einen PC (sprich man hat quasi einen weiteren ethernet port)

also ich hoffe meine arbeit war nicht umsonst und der patch wird in freetz eingepflegt (kostet ja nix), wenn ich eine woche dauerbetrieb ohne probleme vermelden kann?

da hier ja auch die freetz-entwickler unterwegs sind, waere es nett, wenn ihr mir noch kurz sagen koenntet, wo/wie ich den patch hochladen kann, wenn bei mir alles stabil laeuft.

Du kannst den Patch gerne hier im Thread posten. Ob der eingepflegt wird sehen wir dann.

Gruß
Oliver

Für module haben wir sogar eine eigene Datei.

Gruß
Oliver

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.