Wegen Providerwechsel - vorübergehen Repeaterfunktion verwenden

it-fisi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wegen Providerwechsel habe ich momentan kein eigenes Internet.

Für die Übergangszeit kann ich das WLAN Von meinem Nachbar nutzen.
Er hat eine FritzBox 7141 und ich habe eine FritzBox 7170.

Meine Frage:
Ich möchte meine Dienste (DynDNS und LCR) auf meiner FritzBox gerne weiter versorgen.
Ist das mit der Repeater (WDS) Funktion möglich ?
und gleichzeitig auch "normales WLAN" möglich, so das ein Notebook per WLAN auf die FritzBox meines Nachbarn
zugreiffen kann und meine FritzBox mein Netzwerk versorgt.

Wie verhält sich das mit der SSID und den IP Adressen der zwei Boxen?
Die zwei FritzBoxen haben unterschiedliche SSID und IP Adressen, geht das oder müssen beide gleich sein ?
Nachbar hat SSID: xxxxx IP 192.168.178.1
ich habe SSID: yyyyy IP 192.168.100.1

Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit Repeater und würde mich freuen wenn ihr mich da unterstützen könnt.

Vielen Dank

Gruß Peter

Die Umstände und Dein Kenntnisstand sprechen dafür, die Sache so einfach wie möglich zu machen (KISS - Keep it Stupid Simple):
Wenn das WLAN vom Nachbarn reicht, beschränke Dich auf WLAN.
Telefoniere wenn möglich mit dem Handy und nciht über Nachbars Internet.
Verwende Deine 7170 nur dann als Repeater, wenn es mit WLAN partout nicht reicht.
LCR macht über VoIP wenig Sinn und erfordert Eingriffe ins Nachbarnetz - was der eigentlich nicht wollen sollte, schon garnicht als Überbrückungsmaßnahme. Bedenke, daß jeder Eingriff auch eine Störung der Konfig verursachen kann, die dann möglicherweise das ganze Netz instabil macht.
Die SSIPs können gleich sein, die IP-Adresesn müssen verschieden sein.

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Info.

oh ja - ich möchte nicht über´s Nachbar Leitung telefonieren

zur Zeit ist es so bei mir.
Ich habe noch Festnetz von der T-COM und möchte dort auch den LCR nutzen, da ich etliche Gespräche ins Ausland führen muß ....