[Gelöst] Wegen häufiger DynDNS-Fehler: Wie kann man DynDNS per Telefon neu starten?

garfield72

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in letzter Zeit häufen sich bei mir mal wieder die DynDNS-Fehler mit meiner 7270 (V3, neuste Firmware aus dem Juli 2011).

Die DynDNS-Adresse ist dann von aussen nicht zu erreichen, aber wenn ich die Fritz!Box per Voip anrufe, ist sie eindeutig im Netz, also liegt der Fehler mal wieder bei der Anmeldung am DynDNS-Account.

Jetzt suche ich nach Lösungen. Neben einem anderen DynDNS-Anbieter (für Vorschläge von zuverlässigen Anbietern wäre ich dankbar) fällt mir aber auch dier Fernsteuerung per Telefon ein. Wenn ich mir hierzu eine Callthrough-Nummer einrichte, dann müsste ich doch auch eigentlich mit Telefoncodes Aktionen der Fritz!Box starten können, beispielsweise einen Neustart oder auch einfach nur eine neue Verbindung zum Internet aufzubauen.

Gibts für den Neuaufbau der Internetverbindung einen Tastencode? Das wäre mir lieber als wenn ich für die Callthrough-Nummer als Funktion gleich nen kompletten Reset hinterlege.

Bin für alle Tips dankbar, denn diese Instabilität mit DynDNS geht mir grad ein wenig auf die Nerven. Oder liegts gar nicht an DynDNS und die Fritz!Box 7270 arbeitet hier unsauber???

garfield72

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es gibt einen Tasten-Code, um die Box neu zu starten. Ich bezweifle allerdings, dass man diesen per CallThrough nutzen kann. Wenn Du des öfteren Probleme mit DynDNS hast, versuche einmal einen anderen Dienst. No-IP oder Strato. Bei Strato kannst Du Dir eine eigene Domain dafür einrichten.

Für den Neustart habe ich diesen Code hier gefunden:

#990*15901590*

Wenn man den allerdings nicht von 'aussen' setzen kann, dann funktioniert das leider wirklich nicht. Ein kompletter Reset wäre mir aber eh nicht so lieb.

Sind das denn auch kostenlose Anbieter? Dann probiere ich die vielleicht mal. Mir schwebt da ggf. auch sowas wie ein Parallelbetrieb vor. Die Fritz!Box meldet sich dabei weiterhin bei DynDNS an, die Dreambox meldet sich bei einem anderen Anbieter an, so dass ich quasi eine Fallbackverbindung habe. Ich weiß allerdings nicht, ob das klappt.

Hallo,
Was meinst Du mit komplettem Reset? Du würdest die Box per Telefon nur neu starten, wenn das geht.

No-IP ist imho kostenlos. Strato kostet ein paar Euronen per Jahr, 6,-¤ oder so.

Ja, den ich meine eigentlich den Neustart, wenn ich von reset schreibe, da hast Du schon recht.

Hab mich grad bei No-IP erst mal registriert. Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich da alle 60 Tage irgendwas reaktivieren. Das ist bei DynDNS nicht nötig, aber wenns dafür dann zuverlässiger läuft, dann von mir aus auch gerne so.

Ansonsten spiele ich echt mit dem Gedanken mir mal nen Account bei Strato anzulegen. Wäre nur dumm wenn ich dafür Geld ausgebe und dann wars doch die FritzBox, die da bei der Anmeldung für die Fehler verantwortlich war. :)

Welchen der beiden nutzt Du denn, oder hast Du beide parallel in Betrieb?

Das hätte natürlich den Charme, dass man wie gesagt eine Backup-Lösung hätte.

Hallo,
Ich habe lediglich eine Domain bei Strato, ohne sonstige Extras. Nutzen kannst Du sie dann als DynDNS-Account.

Wenn das mit ner Fritz!Box wenigstens zuverlässig läuft, dann mach ich das vielleicht auch mal. Mit DynDNS gabs zuletzt nur noch Probleme.

Und was nützt einem die ganze Fernwartung von Fritz!Box und Dreambox, wenn man ständig nicht an die Dinger ran kommt, weil der DNS-Account mal wieder Probleme macht. Da braucht man schon nen zuverlässigen Dienst und dann kostet der halt auch mal was.

Aus dem gleichen Grund bin ich vor ? Wochen zu selfhost.de gewechselt und hatte seitdem nicht einen Fehler. Hoffentlich bleibt das so.

Man kann bei sipgate die IP-Adresse des Endgeräts nachschauen. Das war immer mein Notnagel um von extern auf die Box zu kommen. Geht das bei 1und1 nicht?

Wenn Du Dich an Freetz ran traust, könntest Du Dir ein Skript für Callmonitor basteln, dass den dsld neu startet.

bin vor geraumer Zeit von dyndns auf No-IP umgestiegen.

bei der einen Box die alle 24h den Rest durchführt, muss ich nichts machen.

bei der Kabel-Box hab ich die Mail erhalten, die man dann anklickern muss, damit der Acc nicht deaktiviert wird.
scheinbar hängt dies damit zusammen, da man bei Kabel (fast) immer die gleich IP bekommt (gibt ja keine Zwangstrennung), so dass No-IP der Meinung ist, der Anschluss ist inaktiv.

bin insgesamt sehr zufrieden mit No-IP

Mahlzeit!

Hey, super Tips!

Das heißt dann wohl, dass ich bei No-IP mit der Aktualisierung durch die Fritz gar keine Verlängerung des Accounts machen muss. Das wäre ja super.

Und den Tip mit der IP im Voip-Bereich bei 1&1 versuche ich gleich mal. Vielleicht steht die da ja auch, dann komme ich auch wieder vom Büro ran.

Und Selfhost.de sieht auch gut aus. Wenn die auch zuverlässig sind, ist das auch ne gute Alternative.

evtl. könntest ein [gelöst] Präfix setzen - s Signatur letzter Satz.

Des weiteren evtl. kleine Anpassung deiner Signatur - Schriftgröße solltest du anpassen, lt. Forum-Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
Signatur und Kennzeichnung als 'gelöst' erledigt.

Vielen Dank für die Tips.

Hallo,
im Beitrag #8 wurde ja schon Freetz erwähnt, ich starte mit einem Anruf von auswärts, Handy, mit diesem Eintrag im Callmonitor " in:request ^0170xxxxxxx$ ^ reboot" meine Box.
0170xxxxxxx = eigene Handynummer hier eintragen

Logs hab ich nicht mehr, ist schon etwas her. Und ich muss gestehen, ich hab mir die Logs auch nie angesehen. Aufgefallen ist mir das eigentlich nur, wenn ich mich nicht per VPN verbinden konnte. Dann hab ich immer nur bei sipgate die Adresse nachgeschaut und diese bei dynDNS.org manuel eingetragen. Tags drauf war meistens wieder alles in Ordnung.

Vor der Umstellung auf opendd hatte ich den AVM Dienst in Verwendung. Da hieß es im Log immer "Aktualisierung erfolgreich, aber anschließend trat ein Fehler bei der DNS Auflösung auf.".

Logs hab ich nicht mehr, ...
OK, falls das nochmal so sein sollte, dann bitte das anonymisierte Log von opendd, hier posten:

Code:
 fritz daemon.info opendd[758]: -- running OpenDD 0.7.9 in normal mode
 fritz daemon.info opendd[758]: dyndns() : established external or dummy ip address : 7#.###.###.##
 fritz daemon.info opendd[758]: main() : getting my ip address : 7#.###.###.##
 fritz daemon.info opendd[758]: dyndns() : Setting SSL trust certificate store to /var/tmp/flash/opendd/opendd.pem
 fritz daemon.err opendd[758]: Warning : certificate cannot be verified with trust store : unable to get issuer certificate locally
 fritz daemon.info opendd[758]: [COLOR=red][B]dyndns() : connected to members.dyndns.org:443[/B][/COLOR]
 fritz daemon.info opendd[758]: dyndns() : GET /nic/update?system=dyndns&hostname=#####.ath.cx,####.selfip.net,#####.dvrdns.org,######.mine.nu,#####.dnsdojo.net&offline=NO&myip=7#.###.###.## HTTP/1.0
 fritz daemon.info opendd[758]: listen_response() : HTTP/1.1 200 OK
 fritz daemon.info opendd[758]: listen_response() : Date: Tue, 12 Jul 2011 03:51:23 GMT
 fritz daemon.info opendd[758]: listen_response() : Server: Apache
 fritz daemon.info opendd[758]: listen_response() : Content-Type: text/plain
 fritz daemon.info opendd[758]: listen_response() : Connection: close
 fritz daemon.info opendd[758]: listen_response() : [COLOR=red]good[/COLOR] 7#.###.###.##
 fritz daemon.info opendd[758]: listen_response() : [COLOR=red]The update was successful[/COLOR], and the hostname is now updated.
 fritz daemon.info opendd[758]: listen_response() : [COLOR=red]good[/COLOR] 7#.###.###.##
 fritz daemon.info opendd[758]: listen_response() : [COLOR=red]The update was successful[/COLOR], and the hostname is now updated.
 fritz daemon.info opendd[758]: [COLOR=red][B]listen_response() : mail report sent ![/B][/COLOR]
 fritz daemon.info opendd[758]: dyndns() : connection closed
 fritz daemon.info opendd[758]: [COLOR=red][B]main() : dyndns() exit normally[/B][/COLOR]]
Danke.

Mit Freetz könnte er auch opendd benutzen und den AVM-dyndns-client deaktivieren, denn opendd hat mit DynDNS keine Probleme.

Das klingt aber so, als wenn die Probleme mit DynDNS.org mit der Fritz zusammenhängen.....

Im Moment bin ich im parallelbetrieb. Die Fritz meldet sich weiterhin bei DynDNS.org an, die Dreambox meldet sich via Inady bei No-IP.com an. Jetzt beobachte ich mal die Stabilität von No-IP und wenn das besser ist, tausche ich und nehme das als ersten Anbieter und DynDNS auf der Dreambox als Fallback.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.