Wecker und Analogtelefon geht nicht?

db9xq

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit gestern meine FitzFone 7170. Meine Anschluss ist Telekom analog ich nutze aber ein ISDN Telefon am S0-Bus. Ich habe aus Spielerei mal den Wecker konfiguriert, aber er weckte nicht. Auch habe ich versuch ein Analogtelefon am analogen Ausgang mit anzuschliessen habe hier abe kein Freizeichen bekommen. Ich verstehe auch nicht wie es mit dem Verteilekabel funktionieren soll. Die Box hat einen analogen Ausgang für 3 Telefone. Wie sollen diese unterschiedlich angesprochen werden?

Kann die Box nur S0-Bus (ISDN) oder Analogausgang?

Grüsse aus Hamburg de Michael.

Zunächst mal hat das beiliegende Adapterkabel für den Anschluß der analogen Telefone ganz normale TAE-Buchsen, an denen man ganz normale Telefone anschliessen kann. Das funktioniert auch!
Ohne Adapterkabel funktioniert mit Glück nur FON1.

Zum Wecker:
Welchem Telefon hast du denn den Wecker zugeordnet?

@RudatNet

>> Welchem Telefon hast du denn den Wecker zugeordnet?

Dem ISDN.

@RudatNet

Ja habe ich, das Telefon funktioniert ja auch.

Hmm ... ein ISDN-Telefon funktioniert auch, wenn man dort gar keine MSN eingegeben hat. Nur weiß ich nicht, wie das in dem Fall mit dem Wecker ist.
:noidea:

Man kann bei der FBF unter ISDN-Endgeräte "interne Nummern" einrichten und so bestimmte ISDN-Telefone über die entsprechende MSN direkt zuordnen. Probier dass doch mal aus.

Bin noch in der Frima. Ich teste das mal heute Abend.

Danke erst einmal.

Wenn ich so überlege, habe ich keine MSN eingerichtet. Ich habe ein ISDN Telfon welches auch Basisstation für ein Handgerät ist. Beide Telefon klingeln wenn ein Anruf kommt. Wenn sich die Geräte untereinander anrufen machen sie es nicht über die Phonebox.

Dazu muss ich sagen, dass ich DSL erst am Dienstag bekomme. Alles was ich jetzt habe ist das ISDN Telefon mit der Phonebox an einem Analoganschluss.

Die Phonebox sieht ja e nur ein ISDN Telfon und nicht was da alles dran hängt.

Das bedeutet, dass alle Anrufe die später mit verschiedenen Nummer kommen von der Phonebox auf den So-Bus (ISDN) geleitet werden, und das ISDN Telfon sortieren muss, welcher Aparat klingeln soll.

Richtig?

Dann kommt ja hier MSN nicht zum Einsatz.

Verstehe nicht was du jetzt meinst! :confused:

Richtigerweise kommen bei ISDN immer MSN zum Einsatz!

Ausnahme eben nur, wenn keine MSN im ISDN-Endgerät eingegeben ist.
Nur dann reagiert das Endgerät automatich auf alle MSN!

Da ich die Zuordnung der MSN Nummern im ISDN Telefon konfiguriere kann ich die Zuordnung in der Phonebox vernachlässigen.

>> Dann kommt ja hier MSN nicht zum Einsatz.

Das meine ich.

Naja ok.

Die FBF (=Phonebox) sendet eh jeden ankommenden Anruf auf den internen S0. Insofern ist eine Zuordnung der MSN auf den S0 gar nicht notwendig und auch gar nicht möglich.

Die Zuordnungen bei den analogen Nebenstellen der FBF hat damit überhaupt nichts zu tun bzw. ist davon vollkommen unabhängig.

Beachte bei Benutzung von MSN die Anzeige im Webmenü unter "ISDN-Endgeräte". Die dort angegebenen MSN sind genau die, die die FBF auf dem S0 benutzt! Die MSN im ISDN-Endgerät müssen genau mit dieser Anzeige dort übereinstimmen.

Noch ein Hinweis: MSN sind Rufnummern ohne Vorwahl!

In der FritzBox werden Festnetz-Nr. und VoIP-Nr. registriert. Diese stehen im internen ISDN als MSN zur Konfiguration in den ISDN-Telefonen zur Verfügung.
Es findet im Gegensatz zur Konfiguration der analogen Nebenstellen keine konkrete Zuordnung, welches Telefon auf welche MSN reagiert, in der FritzBox statt. Das ist richtig.

Du mußt in der FB bei ISDN-Endgeräte / interne Nummern noch die entsprechenden MSN den internen Rufnummern zuordnen, wie in den Endgeräten.Dann funktioniert der Wecker und das interne Anrufen der ISDN Endgeräte

Die heissen in meinem Gigaset Telefon
INT0
INT1
INT2

Die haben keine Nummern.

Dem ISDN Telefon selbst werden 6 oder 7 ?? eingehende Nummer auf die das Telefon regaieren soll einkonfiguriert.

Dann wird jedem Telefon (hier Schnurlosaperat) INT0,INT1,INT2 einer oder mehreren externen Nummern zugeordnet.

Alles Festnetz oder Interntrufnummern müssten also voll an das ISDN Telefon weitergereicht werden. Ich schaue mir das heute bei mir noch einmal genau an.

Zeichnung.jpg

db9xq schrieb:
.
Alles Festnetz oder Interntrufnummern müssten also voll an das ISDN Telefon weitergereicht werden.
Ja, aber ohne Vorwahl!

PS:
Ich hoffe, du hast oben nicht deine echten MSN angegeben!? ;)

>>Ich hoffe, du hast oben nicht deine echten MSN angegeben!?

;)

Jetzt habe ich Dich auch vedstanden, falsch verstanden von meiner Seite.

Aufklärung:
MSN kenne ich aus der Telefonanlage den Kürzel
Aparat 1 11
Aparat 2 12
Aparat 3 15
Aparat 4 16

Mit MSN meintest Du schon die vollständige Rufnummer. Alles OK

Im Gigaset kanst du doch die Nummern auch zuordnen.

zB. 018050001 an INT0. Dan gibst Du in der FB für interne Rufnummer
51 = 018050001 ein, und dann sollte es funktionieren
( Die Nummer ist obigem Beispiel entnommen!)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.