[Frage] Wechsel zu 1&1, FB 7590 ohne mvlz

Wolle49

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hätte da eine kleine Frage. Und zwar bin aktuell bei O2 ohne mvlz und wollte evtl. zu 1&1 wechseln.
Würde gerne wieder einen Vertrag ohne mvlz abschließen (DSL100).
VDSL100 ist bei uns verfügbar, sync liegt sogar schon an.

Jetzt gibt es aktuell bei 1&1 wenn man den Vetrag ohne mvlz auswählt die Fritzbox 7590 für einmalig 99eur +4,99ab dem 13ten Monat.
Würde das Gerät gerne direkt aus dem Vertrag kaufen, also falls möglich und wenn meine Rechnung stimmt für 99eur + 12x4,99eur + 9,99eur Versand = 169,86eur.
Ansonsten wäre ich mit den aktuellen Konditionen einverstanden.

Meint ihr das geht ? Hat da jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht ?

Gruß, Wolle

Das Herauskaufen subventionierter Ware aus einem weiter laufenden Vertrag ist bei 1u1 für den Normalkunden nicht möglich.

Bei Vertrags-Kündigung ist eine sog. Hardwareablösegebühr an 1u1 zu zahlen, die ebenfalls nicht zu deinem Vorteil gereicht.
Damit wirst du zwar Besitzer, aber 1u1 erhält durch deine Zahlung einen merkantilen Schadensausgleich in Relation zum Zeitwert.

Sieh dich besser auf zB ebay nach einer neuen schwarzen oder rot/weißen 7590 mit Rechnung/Lieferschein des Erstkäufers um.
Die gehört dir bei Kauf wirklich sofort ;)

Hmm, was meinst du mit Normalkunde ?
Für den schwachen kleinen Router(1&1 nennt ihn DSL-Modem) muss man bei dem Vetrag ohne mvlz zzgl.149,99eur zahlen und das sehe ich echt nicht ein.
Dachte halt das rechnet sich noch für 1&1 wenn ich die 7590 sofort aus dem Vertrag kaufe.
Am liebsten wäre mir der Vertrag ohne irgendein Endgerät, da ich schon vernünftige und VVDSL kompatible Hardware hier habe. ;)

edit: Kann man denn die 7590 als 1&1 Bestandskunde direkt kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Normalkunde wärest zB du in diesem Fall, wenn du ohne Verhandlung den Onlinevertrag abschließen würdest.

Am besten ist es immer noch, bei 1u1 anzurufen und um Vertragsabschluss ohne Hardwarezwang zu bitten.
Dann wärest du kein Normalkunde, sondern hättest Sonderkonditionen herausverhandelt.

Du könntest aber alternativ eine IPPF-Partei gründen, in den Bundestag einziehen.
1u1 gehört zu United Internet.
Deren Chef hat der CDU locker 500.000,- € als Parteispende zukommen lassen.
Wo das Geld wohl herkommt :cool:

@ Wolle49:
Die Strafgebühr für vernünftig denkende (= MVLZ ablehnende) Kunden, die auch selbst schon ein gutes Gerät haben, sagt doch alles über das Geschäftsgebahren und die Denke von 1&1!!
Es gibt genug andere Anbieter, die eine derartige Strafgebühr nicht verlangen.
Allerdings solltest Du Dir halt auch überlegen, ob es Dir wichtiger ist, an jeder Ecke finanzielle Vorteile "herauszukratzen" und bis zum geht-nicht-mehr zu realisieren wollen oder ob ein guter Anbieter mit (für bundesdeutsche Verhältnisse) gutem Kundenservice und vernünftigen (ebenfalls für bundesdeutsche Verhältnisse) AGB doch wichtiger ist. Am (hoffentlich nicht) bitteren Ende kann es Dich sonst nämlich ganz schnell deutlich mehr Geld kosten. Und viel Ärger (den man ja nicht wirklich in Geld messen kann).

• Like
Reaktionen: zora
Hehe, ja dann werde ich es mal über die Hotline versuchen, wobei ich da auch wenig chancen sehe bei einem Vetrag ohne mvlz...

@ciesla
Wer ist denn für dich ein guter Provider mit gutem Kundenservice ?
Bin ja aktuell bei O2 und hatte in den letzten 5 Jahren eig. null probleme... Finde auch O2's offene Peering Politik top.
Nur mit dieser Fair Use Geschichte komme ich garnicht zu recht, hab aktuell noch ein altvertrag ohne Drosselung.
Aber mittlerweile sind mir 35eur bei nur einer nummer und VDSL50 ohne weitere extras einfach zu viel !
Und den Vertrag bei O2 auf VDSL100 zu ändern kommt für mich wegen dieser Fair Use Problematik nicht in Frage...

Also bleibt nur 1&1 und Telekom... Kabel ist keine Option für mich und lokale Glasfaser Anbieter gibt es hier leider nicht.

35 € für VDSL50 (plus/minus 3-4 €) ist doch bei allen Anbietern üblich. OHNE alle möglichen "Vergünstigungen" reinzurechnen. Der "reine" ungeschönte Dauer-"Monatsbeitrag".
Und wie gesagt: guter Kundenservice (was ist das?) kann nicht wirklich in Geld gemessen werden. Und Streß in der Zukunft schon gar nicht!
Weshalb wohl bin ich jetzt schon über 3 Jahre bei meinem Anbieter (s.u.)? Und das trotz monatlicher Kündigungsmöglichkeit und der Tatsache, daß diverse andere Anbieter mich ständig mit Geldgeschenken in wechselnder Höhe (teilweise bis zur Hälfte dessen, was ich monatlich löhne) locken wollen.

Also ich hätte auch schon längst Kündigen können, gute Angebote gab es in der Vergangenheit reichlich.
Nun bin auch eher ein "never change a running System" Typ.
Aber in letzter Zeit hat quasi jeder aus meiner Familie und meinem Freundeskreis mind. 1 mal den Anbieter gewechselt und tolle Prämien/Hardware oder bessere Konditionen erhalten.
Nur ich hänge quasi seid 5 Jahren bzw eigentlich seid mehr als 8 Jahren beim selben Provider. Alice >> O2.
Zu ADSL Zeiten war ich noch bei einem Lokalen Anbieter und der war vom Service her wirklich nicht zu toppen.
Dann hat Versatel alles aufgekauft und es ging bergab (stille Port drosselung, unverschämte Hotline, billige Hardware).
Sowas habe ich vorher bei meinem Lokalen Provider auch nie erlebt. Dieser hat nicht nur gut abgestimmte Hardware zur Verfügung gestellt sondern war auch bei Fragen und Problemen immer direkt parat.
Mittlerweile verwende ich keine Provider Hardware mehr und kann mir bei "lokalen" Problemen auch gut selber helfen.

Auf jeden Fall möchte ich jetzt aufgrund der Verfügbarkeit VDSL100 und da ich keine Lust auf irgendwelche Drosselungen habe bin ich gezwungen zu wechseln !
Da es hier keinen Lokalen Provider mehr gibt muss ich wieder zu einem der Big Player.
Ohne mlvz kommt da im Moment nur 1&1 in Frage und mehr als 35eur im Monat möchte ich auch nicht unbedingt zahlen...

easybell und congstar sind neben O2 und 1&1 die Anbieter, die ohne MVLZ arbeiten.
Einmalige Einrichtungsgebühren mußt Du überall zahlen und bei 1&1 zusätzlich eben noch jene unsäglichen 150 € Strafgebühr, wenn Du kein Gerät mietest (diese versteckten Quersubventionen sollten einfach verboten werden!).
Von den Telefonfunktionen rund um den IP-Anschluß ist easybell der beste Anbieter. Komplette bedingungslose weltweite Nutzbarkeit und viele Zusatzfunktionen (z.B. Konferenzraum und völlig freie Definition der zu übermittelnden Rufnummer u.v.a.m.).

Easybell wäre eventuell noch eine Option, hab ich auch viel gutes drüber gehört.
Ist das Routing bei denen immer noch Top ? Wäre dann ja vlt. den zehner mehr im Monat wert...

Wiegesagt wechseln muss ich auf jeden fall, glaube kaum das O2 mir irgendwas ohne Drosselung anbietet !

VDSL gibt's - egal über welchen Anbieter - nur noch von der Telekom.
Als Internet-Einwahlknoten nutzt easybell den der Muttergesellschaft ecotel und der steht in FRA direkt am DeCIX.
Die ganzen Vergleichsportale brauchst Du nicht zu nutzen, weil eh nur die o.g. 4 Anbieter Verträge ohne MVLZ anbieten. Da kann man auch manuell selbst auf der Webseite des Anbieters nachsehen. Und congstar und easybell sind bei manchen ach ja so unabhängigen und allumfassenden Vergleichsplattformen gleich mal gar nicht berücksichtigt ...

Nachdem sie gerichtlich dazu verknackt wurden. Vor ca. 6-8 Wochen.

Easybell wäre eventuell noch eine Option, hab ich auch viel gutes drüber gehört.
Ist das Routing bei denen immer noch Top ? Wäre dann ja vlt. den zehner mehr im Monat wert...

Wiegesagt wechseln muss ich auf jeden fall, glaube kaum das O2 mir irgendwas ohne Drosselung anbietet !
if i were you i would have taken Telekom sofort :) for VDSL 100 you only pay 22,24 Euro monthly if u make contract via check24 because u get moey in cashbacks like CHECK24 cashbac ,telekom vorteil and online vorteil.Dont do mistake like i did .

Hab eben schon auf der Seite von Easybell nachgeschaut und VDSL100 würde mich 39,95eur kosten, mit mobilfunkflat 44,95.
Ist natürlich nicht das günstigste, dafür aber ohne mvlz und Zwangsmodem.
Bei 34,95 würde ich zuschlagen ! Schade das die kein Wechsler bonus anbieten... 5eur Rabatt würde mir ja quasi schon reichen.
34,95 mit Mobilfunkf Flat wäre natürlich der Kracher aber die müssen ja auch noch was verdienen...

Laut Check24 wäre bei mir aktuell die Telekom das günstigste, wobei natürlich mit 24 Monaten VL und Cashback.
Easybell wird da z.B. garnicht mit VDSL100 angegeben und laut check24 ist auch kein VDSL@Easybell bei mir verfügbar.

Werde wohl erstmal bei O2 anrufen und fragen ob die mir VDSL100 ohne Drosselung anbieten können.
Bin ja schon 5 Jahre Kunde bei denen und wenn die da nicht flexibel sind bin ich halt weg.
Da ich keine mvlz habe geht das auch recht flott mit dem weg sein... ;)

Die Frage ist und bleibt, ob Du VDSL100 wirklich brauchst?!
Auch ich brauche sogar mein VDSL50 nicht wirklich! Natürlich ist vor allem der Upload interessant. Denn 1k Upload bei DSL16 ist heutzutage oftmals etwas wenig. Auch 2,4k bei Annex J kann für Heavy-Uploader lästig werden (bin ich selbst aber nicht).
Auch die All-Net-Flat ist in Zeiten, wo wir alle einen Vertrag für das Smartphone haben, der das bereits includiert, zwar schön (auch ich habe sie). Aber wirklich brauchen tue ich sie nicht. Viel wichtiger war mir z.B., daß mein Mobilfunkvertrag eine Festnetznummer inclusive hat, mit Hilfe derer ich mir bei easybell eine bundesweite (ja inzwischen sogar EU-weite) Homezone basteln konnte, selbst wenn ich keine All-Net-Flat hätte. Derartige Verträge mit monatlicher Kündigungsfrist (wie ich ihn habe) gibt es ja heutzutage für 10-14 €.

Bei o2 anrufen, guter Witz. ;):D

Und dann noch ohne Drosselung :D

o2 hat massiv nachgelassen, leider. Habe mich von denen gelöst.

Musst halt wissen was dir wichtiger ist, Preis oder monatlich kündbar.

Wenn Anbieter Leistung nicht erfüllt oder du umziehst, ist Laufzeit eh nebensächlich und Kündigung möglich.

for mobilfone flat why dont u take premium sim ? its all handy flat + festnetzflat + 3GB LTE (o2 Netz) only for 9,99 per month and monatlisch kundbar.i am also using it and never took any mobilfunk vertrag from O2 neither from 1und1.and yes with premium sim SMS is also flat ..

vernünftig denkende (= MVLZ ablehnende) Kunden
Es kann durchaus äußerst vernünftig sein, eine MVLZ auszuwählen, auch wenn dir das vielleicht nicht gefällt. Es berechtigt dich aber keinesfalls, diese User als nicht vernünftig denkend zu bezeichnen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.