Wechsel von Telekom zu O2; höhere Geschwindigkeit ?

Flipperflo

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin erstmal,

wir haben von Telekom zu O2 DSl All in M gewechselt und der Anschluss wird im Juni 2015 freigeschaltet. Da hier im Ort nur Telekom verfügbar ist, wird der O2 Anschluss ja auch über die Telekom Leitung geschaltet werden. Meine Frage ist nun, ob O2 oder die Telekom das DSL Profil feslegt. Laut FritzBox beträgt unsere Leitungskapazität über 12000 kbit/s mal mehr mal etwas weniger. Der SNR Wert liegt momentan bei 15 dB im Download und im Upload bei 17 dB. Die Leitungsdämpfung bei 35 bzw. 20dB. Ist es möglich, dass O2 nun mehr schaltet ? Oder wie wird der Wechsel ablaufen ? Bleiben wir auf unserem Port ? Die Telekom will bei uns nur maximal 6000 RAM schalten. Dabei bekommen wir die 6000 auch voll sync und stabil rein.

Vielen Dank im Voraus
 
Grundsätzlich legt die Telekom nach deren konservativen Werten das Profil fest. Dann hängt es auch von den lokalen Gegebenheiten ab wie die Portzuordnung ist. Möglich ist alles, sogar das zur Schaltung kein freier BSA-Port mehr verfügbar ist. Da gibt es Dutzende Kunden, denen das passiert ist. Allerdings meist vorher Fremd-Provider und keine Telekom-Kunden.
Vereinfacht gibt es folgende Situationen:
alter ADSL-Port -Werte schlechter
ADSL2+-Port - Werte unverändert
Annex.J - Upload-Werte besser
VDSL gedrosselt - Werte besser, aber angepasst auf bestellten Port
gar kein Port, da vorhandener Port bereits für anderen Telekom-Kunden vorgesehen und kein BSA-Port frei = kein DSL

Gerade bei O2 hilft da nur beten und hoffen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.