Wechsel von Telekom ISDN zu 1&1 Komplettanschluss, wie anschliessen?

malwiene

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

also ich habe im Moment einen Telekom ISDN Anschluss und einen 1&1 DSL 6000 Anschluss. Nun habe ich den Bescheid bekommen, das der Anschluss zum 23.09. auf einen 1&1 Komplettanschluss umgeschaltet wird und Telekom wegfällt.

Ich nehme die 3 Festnetz Nummern der Telekom mit zu 1&1 und habe dort schon 4 Internettelefonnummern. Bis jetzt war an der Telefondose eine Eumex ISDN Telefonanlage angeschlossen über die die drei Telefonnummern auf die unterschiedlichen Leitungen und dadurch also Geraete verteilt wurden. Ein NTBA ist natuerlich auch an der Telefonanlage.

Der DSL Splitter ist glaube ich an das NTBA angeschlossen und daran die Fritz.Box 7270.
Festnetz telefonieren wir ueber die an der Telefonanlage angeschlossenen Geraete und VoIP ueber den FON1 Port der Fritz.Box

Nun meine Frage: wenn der Anschluss nun umgestellt wird telefoniere ich doch mit allen Nummern ueber VoIP, oder?
Wie schliesse ich das dann an? Muss die Telefonanlage und der NTBA ab, und alle Geräte an die FON Anschlüsse der Fritz Box? Oder kann ich die Telefonanlage dranlassen?
 
NTBA und DSL Splitter können weg und die Telefonanlage schließt du am ISDN Anschluß S0 der 7270 an.

7270 direkt an die Telefondose.

Dann die 7270 mit Startcode einrichten und alles sollte gehn.
 
1. Du kannst alles so lassen wie es ist.
2. Nach dem Wechsel kannst du (wenn vorhanden) das "Nur-DSL Kabel" für die FB benutzen. Dann kommt diese direkt in die Telefondose. der Splitter ist dann überflüssig.
3. Auf jeden Fall entfernen kannst du den NTBA. Der Y-Kabelteil der FB bleibt dann frei.
 
Aber warum kann ich die ISDN Anlage weiter benutzen, obwohl ich kein ISDN mehr habe?
 
Weil deine 7270 einen ISDN Anschluß quasi "simuliert".
 
Also dann ist es okay, wenn ich erstmal alles so lasse und die Geraeteverteilung bleibt bestehen, obwohl sie vor der FB ist?
 
Moment, warum vor der FB? Dann hattest du bisher unterschiedliche Telefone für Festnetz und VoIP...? Wenn ja, muss das ISDN-Kabel vom NTBA abgezogen und in den S0-Anschluss der FB... Und dort natürlich die Konfiguration ändern...
 
So wie ddierki es in seinem post #2 beschrieben hat, sollte es funktionieren.
 
Aber warum brauche ich den Splitter nicht mehr? Ich denke der wandelt die Signale in DSL oder Telefonie um
 
Du hast auch nur DSL. Du telefonierst über VoIP.
 
Ich dachte das auch VoIP umgewandelt werden muss.
 
Der Splitter wandelt nichts um, er trennt nur die Frequenzbereiche Telefon und DSL. Wenn es nichts mehr zu trennen gibt, brauchst du ihn nicht mehr. Voraussetzung ist aber, dass du das richtige Kabel benutzt, sonst stimmt die Adernbelegung nicht. Wenn du das "Nur-DSL-Kabel" nicht hast, muss der Splitter drin bleiben...
 
Ein Splitter wandelt nichts. Der macht genau das was in seinem Namen steht: Splitten. Und das braucht man eben nur, wenn man sowohl Festnetztelefonie wie auch DSL über ein und dieselbe Leitung nutzt. Hat man nur eins von beidem, braucht man keinen Splitter.
 
Ein Splitter teilt/trennt das Signal in Telefon- und DSL-Signal auf.

Telefon = niedrige Frequenzen bis xxx kHz
DSL = hohe Frequenzen ab xxx kHz

Da jetzt die niedrigen Frequenzen für Telefon wegfallen, kann auch der Splitter entfallen.

Boah: 3 Dumme - ein Gedanke
 
Also ist es okay, wenn ich zum Schalttermin erstmal alles so lasse, oder sollte ich die Fritzbox an dem Tag direkt in die Telefondose stecken?
 
Kannst warten vielleicht kommt noch der Techniker vorbei.
 
Ich glaube, wir drehen uns im Kreis...
Lies # 3 und beantworte meine Frage bezügl. des Anschlusses deiner Telefonanlage aus # 7
Erst dann gibt es neue Antworten...
 
Lass erst einmal alles so dran. Wenn am Schaltungstag Dein Telefon nicht mehr geht, schließe alles so an wie im Beitrag #2 beschrieben.

Ob mit oder ohne Splitter hängt davon ab, ob deiner Fritz!Box dieses Kabel beiliegt.
 
So, ich bin jetzt mal unter den Tisch in den Staub gekrochen und hab mir das alles mal angeguckt.

Die eigentliche Telefoneingangsdose ist unten im Arbeitszimmer. Davon hatte ich damals eine Verlängerung nach oben zum Schreibtisch gelegt. Dort sind je zwei Adern des achtadrigen Kabels in die einzelnden Verteilungen der Eumex angeklemmt und auf die anderen Räume verteilt. Zei dieser Kabel werden nicht weitergeleitet, sondern dort hängt eine normale Telefondose dran und dies ist sozusagen die Verlängerung der eigentlichen Telefoneingangsbox.

An der Eumex Telefonanlage steckt das NTBA.

Aus der Verlängerung der eigentlichen Telefoneingangsbox kommt das Kabel zur Verbindung mit dem Splitter. Der Splitter steckt zusätzlich im NTBA.

Am NTBA und am Splitter steckt das Y Kabel, welches in die Fritz Box geht.

In der Fritz Box steckt ein DECT Telefon in Fon1. Die anderen Festnetztelefone stecken an den Anschlüssen der Eumex in den verschiedenen Zimmern.

Also nehme ich nun das Y Kabel und stecke es direkt in die Verlängerung der eigentlichen Telefoneingangsbox und alle Telefone in Fon1,2 und DECT?

Sorry, bin eigentlich garnicht so blond, aber mich verwirrt das.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.