Wechsel von ISDN+DSL auf IP+VDSL

Marquinho

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht mehr weiter und bräuchte mal Tipps von euch Experten hier. Ich dachte ich kenne mich auch ganz gut aus, hier hört es aber leider auf. Internet ist eine Sache, aber Telefonie was anderes.

In meinem Haus lag bisher ein ISDN-Anschluss und DSL vor. Eine Fritzbox als Router für Internet und WLAN. Zur Telefonie wurden 3 Rufnummern benutzt: Geschäftsnummer, Faxnummer und Privatnummer, geschaltet und im Haus verteilt über NTBA und Eumex ISDN-Telefonanlage.

Jetzt habe ich einen neuen VDSL-Anschluss, und benötige einen neuen Router. Probleme habe ich mit der Telefonie. Kaufe ich einen teureren Router mit s0-Anschluss und hänge die alte Eumex-ISDN-Telefonanlage einfach direkt an den Router? Oder gibt es analoge TKs die ich am analogen Anschluss des Routers ranhängen kann? Eigentlich brauch ich nur eine Art Mehrfachstecker/Verteiler von 1 analogem Anschluss am Router auf 3 analoge Telefongeräte. Geht sowas ohne TK vielleicht? Sorry, kenn mich damit nicht aus.

Die meisten Router haben ja eine TK eingebaut, aber meist nicht mehr als 2 Anschlüsse für Telefon-Endgeräte, oder? Ich muss aber 3 Telefongeräte anschließen können, da brauche ich doch auf jeden Fall eine zusätzliche Telefonanlage, oder? Was gibt es da technisch für Möglichkeiten? Was für analoge TKs könnt ihr mir empfehlen, da ich ISDN nicht mehr brauche? Oder doch die alte Eumex behalten? ISDN-Router sind grob 100 Euro teurer, vielleicht gibt es dafür bessere analoge TKs? VoIP-Nummern kann ich ja beliebig im Router eintragen, ich brauch nur eine TK die an die 3 analogen Endgeräte im Haus weiterleitet. Wie mach ich das am Besten??

Klingt sehr verwirrend, bin ich auch. :p Und für jeden Ratschlag dankbar!

MFG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe ich einen teureren Router mit s0-Anschluss und hänge die alte Eumex-ISDN-Telefonanlage einfach direkt an den Router?
Ist möglich, ja.

Oder gibt es analoge TKs die ich am analogen Anschluss des Routers ranhängen kann?
Na das wäre die ungünstigste Variante, mit so etwas braucht man heutzutage imho nicht mehr anzufangen, ganz zu schweigen von der so gut wie unmöglichen Umsetzung mit 3 Rufnummern... Sinnvoller wäre dann eine VoIP-Anlage.

4 Möglichkeiten gibt es:
  1. Neuer Router mit int. ISDN S0-Bus an dem die bestehende ISDN-Anlage weiter betrieben werden kann.
  2. ISDN-Anlage durch eine VoIP-Anlage ersetzen (z.B. Auerswald COMpact 3000 VoIP).
  3. Telefonanlage abschaffen und die Telefonie komplett vom IAD/VoIP-Router übernehmen lassen.
  4. Telefonanlage abschaffen und Telefone durch IP-Telefone ersetzen bzw. nur ein paar analoge Telefone (2) behalten und diese am IAD weiter betreiben und/oder DECT-Telefone direkt am IAD anmelden.

Variante 2 und 4 ist natürlich mit einer größeren "Umplanung" der bestehenden Telefontechnik und evtl. Neuverkabelung verbunden. Variante 1 wäre beim "Umbau" am einfachsten und bei Variante 2 würde man ebenfalls nur die TK-Anlage austauschen, der Rest bleibt bestehen.
 
Wenn du schon mal genau sagen würdest, welchen Typ von Fritzbox du hast und welchen Typ von Eumex-ISDN-Telefonanlage, macht es das Rat geben vielleicht einfacher.
Ist denn dein neuer VDSL-Anschluss schon in Betrieb? Mit welchem Router? Bist du bei der Telekom? Dann kannst du einen Speedport W921V Router probeweise mieten und deine TK-Anlage dort einfach wieder anschließen. Das wäre die erste und einfachste Variante.
 
Du kannst deine Eumex behalten und an den S0 anschließen.
Oder du gehst auf DECT-Schnurlostelefone über. Die weitere Alternative wären IP-Telefone, die an das Netzwerk angeschlossen werden. Auch der Mischbetrieb ist möglich.
Die Fritzbox 7490 kann zudem auch Faxe senden und empfangen, also könntest du auf das FAX auch verzichten.
 
Router hab ich noch keinen neuen (bisher FB 7270 aber die kann kein VDSL). Ich überlege halt ob ich eine FB 7390 (mit ISDN), FB 7360 (ohne ISDN) oder doch Speedport W724V/W921V (wegen evtl. Probleme von FB mit WLAN/VoIP). Eumex ist glaub ich eine 505PC oder 404PC, bin grade auf Arbeit und weiß es nicht genau. Einen herkömmlichen Telefonanschluss hab ich jetzt nicht mehr, nur noch VDSL mit IP-Telefonie/VoIP.

4 Möglichkeiten gibt es:
  1. Neuer Router mit int. ISDN S0-Bus an dem die bestehende ISDN-Anlage weiter betrieben werden kann.
  2. ISDN-Anlage durch eine VoIP-Anlage ersetzen (z.B. Auerswald COMpact 3000 VoIP).
  3. Telefonanlage abschaffen und die Telefonie komplett vom IAD/VoIP-Router übernehmen lassen.
  4. Telefonanlage abschaffen und Telefone durch IP-Telefone ersetzen bzw. nur ein paar analoge Telefone (2) behalten und diese am IAD weiter betreiben und/oder DECT-Telefone direkt am IAD anmelden.

1. Ist mir klar, da recherchiere ich halt grade nach Alternativen, weil es irgendwie von hinten ins Knie geschossen ist.
2. Eine VoIP-Anlage wird als Netzwerkgerät am Router angeschlossen, und dort trage ich dann die VoIP-Zugangsdaten ein, nicht mehr im Router selbst? Der Router braucht dann überhaupt keine Telefonfunktionen? Da könnte ich dann auf einen günstigeren Router umsteigen...
3. Geht ja leider nicht, weil nur max. 2 Geräte...
4. Das klingt eigentlich noch am Logischsten. IP-Telefone werden per LAN-Kabel (bzw. WLAN) angeschlossen, nehme ich an? Problem ist, das im Haus herkömmliche Telefonanschlüsse verteilt und verputzt sind. Vielleicht in meinem Fall hier dann doch nicht so praktisch.

Ich glaub ich behalte die Eumex oder guck mal nach anderen VoIP-Routern. Könnt ihr da noch weitere Geräte bis max. 150 EUR empfehlen? Danke schonmal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die vorhandene 7270 als VoIP-Wandler nutzen. Dann wären ein einfaches VDSL-Modem oder ein VDSL-Router möglich.
 
2. Eine VoIP-Anlage wird als Netzwerkgerät am Router angeschlossen, und dort trage ich dann die VoIP-Zugangsdaten ein, nicht mehr im Router selbst? Der Router braucht dann überhaupt keine Telefonfunktionen? Da könnte ich dann auf einen günstigeren Router umsteigen...
3x ja.

4 Das klingt eigentlich noch am Logischsten. IP-Telefone werden per LAN-Kabel (bzw. WLAN) angeschlossen, nehme ich an?
So ist es. Im Endeffekt wie bei 2.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.