[Frage] Wechsel von ISDN auf VOIP

baeumel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal kurz Beratung in Sachen "Wechseln von ISDN(-Klassisch) auf VOIP".

Die Ausgangslage:
Aktuell befindet sich Telefonie und Internet bei Alice im Tarif Alice Comfort.
Monatliche Grundgebühr: 39,90 EUR zzgl. 6,90 EUR Mobile-Option = 39,90 EUR bzw. 46,80 EUR
Leistungsumfang: 16.000er DSL (kommt 10-12.000 an), Festnetzflat, 10 MSN (2 aktuell in Benutzung), klassisches ISDN; bei Mobil: kostenfreie Interngespräche (Alice>Alice; egal ob Mobil oder Festnetz)

Das aktuelle Gedankenspiel:
Eventuell kann der Kabelprovider hier (bis zu) 120.000er Geschwindigkeit liefern. *lechz*
Hierbei möchte ich die Telefonie aber abkoppeln, da z.B. beim Kabelanbieter nur max. 2 MSN erhältlich sind. Und außerdem die Unabhängigkeit; erweiterte Funktionswünsche, etc.

Die Fragestellung:
1. Kann man - wenn man klassisches ISDN gewohnt ist - bedenkenlos auf einen Hauptanschluss unter VOIP wechseln? (Über kurz oder lang kommt ja eh Zwang...)
2. Welche VOIP-Anbieter kommen hierfür (qualitativ) generell in Frage?

Aus den generell in Frage kommenden VOIP-Anbieter müssen dann folgende Zusatzpunkte für weitere Sortierung sorgen:
- Abbildung einer (mindestens) Festnetzflatrate vgl. dem jetzigen Stand
- Alle 10 MSN können mitgenommen werden und bleiben im Eigentum des Nutzers (können also ggf. wieder "rausportiert" werden)
- Fax2Mail-Funktion für (mindestens) eine MSN
- Evtl. Routingmöglichkeiten/Paralellcall, etc. für "Festnetz-Mobil-Nomadik"
- Und aufgrund zahlreicher Werbeanrufe u.ä. Müll (und damit einhergehend: Überfüllung der Fritzbox-Sperrlisten) die Möglichkeit Blacklisten direkt beim Anbieter zu definieren (am besten: Anonyme Rufe, Vorwahl-/Rufnummernbereiche, Rufnummern und das getrennt pro "Eingangs-Rufnummer")

Der letzte Punkt (Blacklisten) scheint mir aktuell das absolute K.O.-Kriterium auf meiner Liste: Viele Anbieter können bzw. bieten dies gar nicht und wenn dann nicht in vollem Umfang (Nur komplette Rufnummern, jedoch keine Vorwahl-/Rufnummernbereiche; und verschiedene Listen je nach "Eingangs-Rrufnummer" hat/kann bisher gar keiner!

Freu mich über wertvolle Tipps und Ratschläge eurerseits!

Mit besten Grüßen,
Patrick

Ich nutze die Kombination aus Kabel und VoIP. Ich kann eigentlich nie über Qualitätsprobleme klagen.

Mein VoIP Provider easybell nutzt den Codec g.711a, also letztlich den selben wie ISDN. Du nutzt den ja auch bereits.

Der Rufaufbau geht imo etwas schneller als bei ISDN. Natürlich ist die Ausfallwahrscheinlichkeit etwas höher, da ja eine funktionierende Internetverbindung die Voraussetzung ist.

Vom Funktionsumfang her schlägt VoIP ISDN inzwischen um Längen.

Bei easybell gibt es seit ein paar Monaten beispielsweise die Sperrlisten pro Rufnummer im Kundenportal, eingehend und ausgehend frei konfigurierbar. Es lassen sich auch ganz Rufnummernbereiche sperren, z.B. Call Center oder Service Rufnummern. Wenn man dort z.B. 0180512 auf die Blacklist eingehend setzt können alle Teilnehmer die mit 0180512 beginnen, nicht mehr anrufen.

http://www.easybell.de/hilfe/loesung/welche-moeglichkeiten-bietet-die-sperrliste.html

Auch die restlichen Anforderungen gibt es (Fax2Mail, 10 MSN, Festnetzflat 4,99 Euro) Einzig Parallel Call geht nur über die Fritte oder über den Einsatz einer Voip App auf dem Handy.

Darüber hinaus gibt es noch Web2Fax, SMS2Fax, Konferenzräume und eine einstellbare Rufnummernanzeige.

Welche Funktionen benutzt Du bei VOIP, die ISDN nicht hat?

Hmh, eigentlich recht viele: Die Sperrliste, die einstellbare Rufnummernanzeige, Fax2Mail, Web2Fax und vor allem die nomadische Nutzung bzw. die Registrierung mehrerer Endgeräte an unterschiedlichen Orten.

Hallo xuyuxu,

ja easybell ist natürlich eine Möglichkeit. Derzeit nutze ich easybell für ausgehenden Mobilfunk; habe hier aber nicht viele Gespräche.
Bei easybell störend sind m.M. nur die Zusatzkosten von 0,75 EUR pro zusätzlicher Rufnummer/Monat.

Das sind 9 x 0,75 EUR x 12 Monate = 81 EUR pro Jahr nur für die Nummern (!!!)

Grüße,
Patrick

Hmh, eigentlich recht viele: Die Sperrliste, die einstellbare Rufnummernanzeige, Fax2Mail, Web2Fax und vor allem die nomadische Nutzung bzw. die Registrierung mehrerer Endgeräte an unterschiedlichen Orten.

Ich verstehe nur Bahnhof!

E.L.G.

Ich verstehe nur Bahnhof!

Sperrliste: Ist ja selbsterklärend: Man kann einstellen, wer einen Anrufen darf und wohin ausgehend telefoniert werden darf (praktisch mit Kindern)

einstellbare Rufnummernanzeige: Man kann einstellen, welche Rufnummer dem Angerufenen angezeigt wird. Ich lasse z.B. von der Nummer, die ich in meiner VoIP App nutze, meine Handynummer anzeigen. praktisch für Rückrufe.

Fax2Mail: Faxe als PDF auf die Email Adresse

Web2Fax: Fax aus einem Webformular verschicken. Ich muss nicht häufig faxen, daher ist das die perfekte Lösung

nomadische Nutzung: Jede Nummer kann von jedem Breitbandanschluss genutzt werden. Damit kann ich auch im Urlaub mit meiner deutschen Festnetznummer telefonieren. Wer will kann dort natürlich auch angerufen werden.

Verständlicher?

Sperrliste: Ist ja selbsterklärend: Man kann einstellen, wer einen Anrufen darf und wohin ausgehend telefoniert werden darf (praktisch mit Kindern)
Und seit wann geht das nicht mit ISDN?

einstellbare Rufnummernanzeige: Man kann einstellen, welche Rufnummer dem Angerufenen angezeigt wird. Ich lasse z.B. von der Nummer, die ich in meiner VoIP App nutze, meine Handynummer anzeigen. praktisch für Rückrufe.

Geht das auch nicht mehr mit ISDN?

Fax2Mail: Faxe als PDF auf die Email Adresse

Web2Fax: Fax aus einem Webformular verschicken. Ich muss nicht häufig faxen, daher ist das die perfekte Lösung

Wie faxst Du aus VOIP zu Email?
Und was hat Webformular mit VOIP zu tun?

nomadische Nutzung: Jede Nummer kann von jedem Breitbandanschluss genutzt werden. Damit kann ich auch im Urlaub mit meiner deutschen Festnetznummer telefonieren. Wer will kann dort natürlich auch angerufen werden.

Nomadische Nutzung ist der einzige Vorteil, für mich. Wobei diese Möglichkeit ständig eingeschränkt wird.
Telekom erlaubt es nur aus dem eigenen Netz. Arcor/Vodafone nur Inlandsgespräche.

Nein, es ist nicht vertändlicher. Ich habe viele Jahre ISDN gehabt. Hat immer funktioniert. Vor allem AWS und RUL. Seit sechs Monaten habe ich IP-Telefonie von KabelBW. Unbrauchbar. Eine einzige Katastrophe.

IP-Telefonie muss nicht schlechter sein als ISDN. In meinem Fall ist es leider so.

E.L.G.

Hallo Leute,

ich brauche immer noch Hilfe.

Kann mir Jemand sagen, ob dies Okay ist?

E.L.G.

Anhänge

• Siptgate Verbindung.pdf
    14.5 KB · Aufrufe: 37
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.