[Frage] Wechsel von Congstar zur Telekom sinnvoll?

djsam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich bin seit einem Jahr bei Congstar mit VDSL 50. Ich mußte von 1und1 wechseln, da diese mir kein VDSL als Bestandskunde gegeben haben. Ansonsten war ich dort ein zufriedener Kunde.
Schon der Wechsel zu Congstar war ziemlich nervend mit vielen Gesprächen und Mail, hat dann aber doch geklappt. Seit Juni dann habe ich ständige Ausfälle, die immer bei guten Wetter, d.h. hohen Aussenteparaturen auftreten. Je nach Bewölkungsgrad kommen oder gehen sie früher und alles läuft wie bisher. Ich schreibe eine Störungsmeldung nach der andren, abgeblich war auch schon mal ein Techniker da und hat am Verteilerkasten einen Fehler festgestellt, hat aber nix genützt, es war kühl an dem Tag.
Nun habe ich seit mittags immer mehr Stlrungen in der Vermittlungsstelle, die Störabstandsmarge in Senderichtung geht von 22 runter auf zwei und dann ist das Netz weg, wenn die Sonne geht, geht es wieder umgedreht, habe die Fritzbox auch schon auf maximale Stabilität gestellt, bringt auch nix.
Meine Frage. Mein Vertrag läuft nächstes Jahr Mai aus. Ist ein Wechsel zur Telekom direkt sinnvoll? Ich habe das Gefühl, das Congstar überhaupt nix selber in der Hand hat. Früher bei 1und1 konnten die mir per Fernwartung sagen ob meine Fritzbox defekt war oder nicht, Congstar fragt nur ob es immer noch blinkt...
Vllt werde ich ja da auch auf einen andren Port gelegt..Was meint Ihr?

Gruß und schönen Sonntag

Lisa

Hallo,

Congstar hat genau wie 1&1 kein eigenes DSL-Netz und greift hauptsächlich auf die Technik der Telekom zurück. Die haben also nicht mehr oder weniger in der Hand als 1&1 (abgesehen von der Fernwartung, die würde dir hier aber auch nichts bringen).

Solche witterungsbedingten Störungen sind meistens auf Fehler der TAL (Teilnehmeranschlussleitung) zurückzuführen, gerne durch eine offene Muffe. Den Fall, dass es bei hohen Temperaturen zu Ausfällen kommt habe ich so noch nicht erlebt, normalerweise gibt es eher Probleme bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit. Hier scheint es durch die Hitze an irgendeiner Stelle zu einer Ausdehnung zu kommen die dann zu einem Kurzschluß führt. Die Problemquelle müsste sich demnach oberirdisch befinden. Habt ihr Oberlandleitungen?

Der Ansatz, den Anbieter aufgrund einer gestörten Leitung zu wechseln, finde ich falsch. Du willst das doch nicht ernsthaft bis Mai nächsten Jahres aussitzen? :confused:
Deine Leitung ist gestört und diese Störung muss behoben werden. Da solche Störungen oft schwer zu lokalisieren sind ist "ein angeblicher Technikereinsatz" also zu wenig. Die arbeiten nach dem Ausschlußverfahren - was die Angelegenheit natürlich in die Länge zieht. Anders geht es aber oft nicht. Da muss man sich einfach durchbeißen. Also weitere Störung melden, aufgrund des Sachverhaltes (eindeutig Fehler auf der Leitung) auf weiteren Technikereinsatz bestehen.

Es ist zwar nicht unüblich, dass die Telekom bei solchen Problemen bei eigenen Kunden etwas bemühter ist, trotzdem sind sie zur Entstörung vertraglich verpflichtet. Also nicht aufhören, Druck zu machen, es kann durchaus sein, dass es 3 oder mehr Technikertermine geben muss bis der Fehler gefunden wird. Berichte gerne wie es weiter geht, finde ich immer interessant :)

Gruß und ebenfalls einen schönen Sonntag
old

P.S. Anderer Port würde nach meiner Theorie nichts bringen, wenn dann ein Wechsel der TAL (was aber bei einem Reseller schwer bis unmöglich sein dürfte).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung..

bin froh dass heute schon ein paar Wolken da sind..;) Ich tippe auf den Verteilerkasten, solange der in der Sonne steht, geht nix...Naja, ich bleibe mal beharrlich...Danke

Verteilerkasten kommt auch in Frage, aber ich war jetzt mal optimistisch und bin davon ausgegangen, dass der Techniker den Fehler dann auch gefunden hätte. Vielleicht ist die Kühlung defekt und da sie zum Zeitpunkt der Prüfung nicht lief hat er es nicht bemerkt ...

Mach mal ein Foto von dem Verteilerkasten in der Sonne, damit wir wissen, was damit gemeint ist.

Es kann auch sein, dass dein Router zu warm steht.

Das kann ich sicher ausschließen.

Hallo Lisa / djsam,

unabhängig davon, dass der Anschluss momentan nicht so richtig will, möchten wir dich in Zukunft sehr gerne bei uns begrüßen.

Zuerst sollte herausgefunden werden, was genau los ist. Von unserer Seite können wir nicht direkt helfen, drücken aber die Daumen, dass es schnell klappt.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft

Hallo Lisa / djsam,

unabhängig davon, dass der Anschluss momentan nicht so richtig will, möchten wir dich in Zukunft sehr gerne bei uns begrüßen.

Zuerst sollte herausgefunden werden, was genau los ist. Von unserer Seite können wir nicht direkt helfen, drücken aber die Daumen, dass es schnell klappt.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft

Ach die Telekom, Hallo Natalie

sag mal, wie ist das eigentlich mit der Option mit dem 8 Stunden Ausfall Service für 2,95 EUR? Könnt Ihr mir sagen, bei welchen Problemen die greift?
Und 2. Kann ich davon ausgehen dass ein Wechsel von Congstar zu Euch mit Rufnummerportierung problemlos über die Bühne geht? Ist doch Eure Tochter...Bitte sag ja....:)

Gruß

Lisa

Eben war ein Techniker da. Schon im ersten Verteilerkasten kam kein Signal an und es ist zum Glück brütend heiß, und das DSL war ausgefallen. Im nächsten Verteiler hat er dann alle Kabelverbindungen neu festgemacht, einen richtigen Fehler hat er nicht gefunden und dann ging es , Ich total happy, super klasse...

eine halbe Stunde hat es gehalten, wahrscheinlich ging es nur weil der die Tür vom Kasten aufhatte ;)

Eine Frage noch:

Ich habe jetzt endlich eine Fristsetzung vo 14 Tagen zur Störungsbehebung hingeschickt. Wenn die das nicht hinbekommen, will ich zur Telekom wechseln. Wie geht das dann eigentlich mit der Rufnummermitnahme. Normalerweise darfman bei einem Anbieterwechsel nicht selber kündigen?

Frustrierte Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lisa,

ich klinke mich hier mal ein, da meine liebe Kollegin Natalie aufgrund von Urlaub nicht im Hause ist.

Du hast recht damit, dass du bei Portierungswunsch deinen Anschluss nicht selber kündigen solltest. Das übernehmen wir. Genauere Infos zur Vorgehensweise findest du hier: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/9192/0/Ratgeber/Zur-Telekom-wechseln

Grundsätzlich gilt: Eine Portierung ist ein sensibler Prozess, bei dem eine perfekte Kommunikation BEIDER Anbieter Vorrausetzung für eine schnelle Umsetzung ist.

Zu deiner Frage im Bezug auf den "Entstörungsservice 8 Stunden" lege ich dir folgenden Lesestoff ans Herz:
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/39949.pdf

Ein Auszug: "Die Telekom beseitigt die Störung innerhalb von acht Stunden nach dem Eingang der Störungsmeldung. Die Frist ist eingehalten, wenn innerhalb der acht Stunden die vollständige Wiederherstellung des vereinbarten Leistungsumfanges des Anschlusses und die Rückmeldung gemäß Ziffer 1.6 erfolgt"
"Wenn die Telekom die Entstörungsfrist nicht einhält und die Verspätung zu vertreten hat, schreibt sie dem Kunden folgenden Betrag je Störungsvorgang gut...."

Helfen diese Info schon weiter?
Für Rückfragen bin ich gerne zur Stelle.

Es grüßt herzlich Nadine von Telekom hilft

Hi,

schön dass Du Dich meldest.
Naja, lt den Bedingungen würde mir der Entstörservice auch nicht helfen, da der Fehler ja im Leitungsnetz liegt:

"Die Telekom beseitigt unverzüglich Störungen ihrer technischen
Einrichtungen am vereinbarten Anschluss, nicht jedoch für das
Leitungsnetz der Endstelle einschließlich der daran angeschlossenen
Endeinrichtungen."

Aber ok.Hört sich auf jeden Fall vertrauensvoller an. Wegen des Wechsels habe ich nur wegen einer außerordentlichen Kündigung nachgedacht. Die muß ich ja aussprechen, und was ist dann mit meinen Nummern?
Ich gehe ja fest davon aus, dass sich Mutter und Tochter, also Congstar und Telekom bei diesem Prozess gut verstehen.
Wie gesagt, wenn nicht jetzt, komm ich im Mai15, keine Kompromisse mehr..

Gruß Lisa

Hallo Lisa,

wenn du eine Rufnummer portieren möchtest, solltest du aus prozessualen Gründen lieber nicht selber kündigen. Das übernehmen wir.
Es ist ratsam zunächst einmal mit deinem Anbieter zu sprechen, ob man dir überhaupt mit deiner außerordentlichen Kündigung entgegenkommt. Diese Information sollte dann bei deinem Anbieter in den Systemen hinterlegt werden. Erst danach loht es sich, einen "Schlachtplan" auszuarbeiten.
Halte mich gerne hier auf dem Laufenden.

Einen schönen Abend wünscht Nadine von Telekom hilft

Also ich habe jetzt 2 monatiges, zwei Monate Störungen, meine Fristsetzung wurde ignoriert, meine Kündigung per Einschreiben abgelehnt. Im Forum sagt man mir , es wird dran gearbeitet, die letzte Meldung habe ich vor 5 Tagen abgegeben, seitdem kein Anruf, kein Techniker, nix. Was soll ich denn jetzt eigentlich noch machen? Wenn ich nen Anwalt nehme, muß ich selbstbeteiligung zahlen, kann nur auf schlechtes Wetter hoffen...
Weiß jemand einen Rat?

Lisa

Ich würde erst mal eine Nachfrist setzen. Es sollte ja nun einen weiteren Technikertermin geben. Noch kann man hoffen, dass sie es hinkriegen...

Die Alternative zum Anwalt wäre das Schreiben an den Vorstand/die Geschäftsleitung zu richten. Manchmal geniessen solche Schreiben ebenfalls mehr Aufmerksamkeit.

Eine Rufnummernportierung kann bis zu 3 Monate nach Vertragsende durchgeführt werden. Allerdings muss der neue Anbieter bei dieser nachträglichen Portierung natürlich auch mitspielen. Der Gesetzgeber hat lediglich geregelt, dass Anbieter die Rufnummern zwar rausrücken müssen, aber nicht, dass sie sie auch aufnehmen müssen... :crazy:
Bei der Telekom sollte das meines Wissens kein Problem sein. Optimal ist es dennoch, nicht selber zu kündigen und die Anbieter das unter sich ausmachen zu lassen.

Auch eine gute Idee mit dem Vorstand, das zieht bei uns in der Firma auch immer..

So , mal wieder aktualisieren.

Also habe an den Geschäftsführer geschrieben und mein Leid geklagt, keine Reaktion. 10 Tage nachdem ich den letzten Ausfall gemeldet hatte, meldete sich die Telekom, die kommt heute vorbei, heute sind aber nur Wolken, naja. Die Dame am Telefon sagte mir, dass sie mich schon an einen andren Port gelegt haben, jetzt ist es noch schlimmer, d.h. es dauert bis abends 20 Uhr bis es wieder geht, sonst ging es so ab 18 Uhr wieder, also es ist noch empfindlicher geworden.
Ich schicke heute trotzdem nochmal eine Fristsetzung hin, mein Vertrag läuft zwar nur noch bis Mai, aber mir geht es ums Prinzip. Ich habe noch nie so einen schlechten Service erlebt, null Reaktion, Fachabteilung und ich bin absolut hilflos.
Mal versuche ich es auf die nette Art in deren Forum, mal nicht , dann bin ich sehr genervt von soviel Ignoranz. Es ist egal, ich werde nur hingehalten , mehr nicht. Natürlich schieben sie es auch auf die Telekom, aber sie sind mein Vertragspartner.

Gruß

Hallo Lisa,

ich melde mich auch noch einmal zu Wort.

Ich lese die ganze Zeit stillschweigend mit und würde wirklich gerne eingreifen, aber wie du ja weißt, sind uns die Hände gebunden, da du Kunde bei congstar bist. Ich freue mich trotzdem, wenn du uns hier weiter auf dem Laufenden hältst.

Ein entspanntes Wochenende wünscht Nadine

Hi,

also gestern war ein ultranetter und geduldiger Telekom Mensch da, der das Problem gleich erfasst hatte, hat mich dann auf eine andre Baugrube oder so setzen lassen und alles zweimal draussen gecheckt und war auch nochmal bei mir und hat die Sonne abgewartet. Heute war der erste Sonnentag nach so langer Zeit ohne Ausfälle.
Ich werde dann zum Mai auf jeden Fall zur Telekom wechseln. Mal sehen was es dann vllt für Angebote gibt. Und ich hoffe , der Wechsel geht mit Telefonnummer dann ok. e
Ich fand die 2 Monate so schrecklich, so hingehalten zu werden. So schlimm war es in meiner ganzen 1und1 Zeit nicht, und die war fast 12 Jahre...:)

Also bis jetzt alles gut, danke der Nachfrage ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.