Wechsel 4DSL auf 1und1 Doppelflat 16000

steve

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

ich habe nun im CC endlich die Möglichkeit, zum Koplett- Tarif zu wechseln und mir so den Telekomanschluss zu sparen. Ich habe die Umstellung dort zum Test schon einmal durchgespielt und nun folgende Fragen:

1. Ich habe derzeit einen Connect um 15000. Kann sich dies durch die Umstellung verschlechtern oder bleibt es gleich, weil Leitung und Vermittlungsstelle dieselben bleiben?

2. Ich habe im 4DSL-Vertrag eine Domain mit 100 MB Webspace + 100 E-Mail-Adressen enthalten. Bleiben diese dann auch Bestandteil des neuen Vertrags oder gibt es diesbezüglich irgendwelche Einshränkungen?

3. Beim Durchspielen des Vertragswechsels kann ich bei der Handyflat entweder eine zusätzliche Partnerkarte oder gar nichts auswählen. Wenn ich gar nichts auswähle, bleiben meine 4DSL-Handy-Flat incl, derzeitige Handynummer erhalten?

4. Ich nutze derzeit zusätzlich zu meiner Festnetznummer 4 1und1-VoIP-Nummern. Bleiben diese erhalten?

5.Muss ich an der Fritzbox zur Umstellung etwas ändern?

Gruß
steve

...
1. Ich habe derzeit einen Connect um 15000. Kann sich dies durch die Umstellung verschlechtern oder bleibt es gleich, weil Leitung und Vermittlungsstelle dieselben bleiben?
Das kann Dir keiner definitiv sagen.

2. Ich habe im 4DSL-Vertrag eine Domain mit 100 MB Webspace + 100 E-Mail-Adressen enthalten....
Ja, bleibt alles beim alten.

3. ...bleiben meine 4DSL-Handy-Flat incl, derzeitige Handynummer erhalten?
Ja, auch das bleibt so.

4. ...Bleiben diese erhalten?
Auch das bleibt so.

5.Muss ich an der Fritzbox zur Umstellung etwas ändern?
Erst einmal nein. Solltest Du die automatische Einrichtung durch den Anbieter deaktiviert haben, wirst Du schon darauf hingewiesen werden.

Habe nun zwei neue Fragen :)

1.) Ich habe hier gelesen, dass man zur Umstellung einen neuen Startcode bekommt.
Wenn ich den eingebe, werden dabei alle Einstellungen der FB auch außerhalb der für die Umstellung notwendigen gelöscht? Muss ich also die kompltte Konfiguration z.B. für Wlan, internes Fax etc, neu eingeben?

2.) Nach der Umstellung bin ich ja vom Telekomanschluss entkoppelt. Dann kann ich mir den Splitter doch sparen, oder? Kann ich dann das DSL-Ende des Y-Kabels direkt mit der TAE-Dose verbinden?
Hm, wie geht denn das?

Gruß
Steve

Es könnte sein, dass einige Daten neu eingegeben werden müssen, aber das ist nicht sicher. Wenn Du online bist und die automatische Einrichtung zugelassen hast, kann es auch sein, dass alles korrekt (in deinem Sinne) bleibt.

Bezüglich des Splitters gibt es wohl mehrere Ansichten hier im Forum. Einfach mal suchen und lesen. Sollte die Umstellung bei mir anstehen, werde ich wahrscheinlich alles lassen wie es ist. Nur wenn es Probleme geben sollte, würde ich etwas ändern.

1.) Ich habe hier gelesen, dass man zur Umstellung einen neuen Startcode bekommt.
Wenn ich den eingebe, werden dabei alle Einstellungen der FB auch außerhalb der für die Umstellung notwendigen gelöscht? Muss ich also die kompltte Konfiguration z.B. für Wlan, internes Fax etc, neu eingeben?
Um den Startcode einzugeben, muss die Fritzbox ja vorher in Werkseinstellungen zurückgesetzt werden und damit klärt sich die der Frage.

2.) Nach der Umstellung bin ich ja vom Telekomanschluss entkoppelt. Dann kann ich mir den Splitter doch sparen, oder? Kann ich dann das DSL-Ende des Y-Kabels direkt mit der TAE-Dose verbinden?
Hm, wie geht denn das?
Siehe Anleitung: http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7270dsl
Mit dem Y-Kabel ist das nicht zu machen, denn es fehlt der Adapter dafür. Ist es eine neue Box von 1&1, dann sollte das passende Kabel dabei sein. Ist die Box älter, muss Du es kaufen, oder halt den Splitter behalten.

Es kann scheinbar auch nicht eindeutig beantwortet werden, ob mit oder ohne Splitter besser ist, funktionieren tut beides wohl.

Ohne ist besser, da der Splitter eine Störquelle mehr ist und auch ein Dämpfer auf dem Leitungsweg.

Um den Startcode einzugeben, muss die Fritzbox ja vorher in Werkseinstellungen zurückgesetzt werden und damit klärt sich die der Frage.

Muss man für die Umstellung denn in jedem Fall den Startcode eingeben?

Ohne ist besser, da der Splitter eine Störquelle mehr ist und auch ein Dämpfer auf dem Leitungsweg.

So hatte ich mir das auch gedacht, da vermutlich ohnehin die Leitung schlechter wird, wenn von der Vermittlungsstelle zur Technik eines anderen Anbieters verbunden wird. Die Kabel werden dadurch ja nicht kürzer.

Gruß
Steve

Muss man für die Umstellung denn in jedem Fall den Startcode eingeben?
Müssen nicht, aber besser wäre es. Gerade wenn es Probleme mit der Telefonie gibt, wird der Support das verlangen. Richte die Box per Startcode ein, dann die restlichen Einstellungen vornehmen und anschließend die Einstellungen sichern.

http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=einsicher

So hatte ich mir das auch gedacht, da vermutlich ohnehin die Leitung schlechter wird, wenn von der Vermittlungsstelle zur Technik eines anderen Anbieters verbunden wird. Die Kabel werden dadurch ja nicht kürzer.
Die Leitung wird nicht schlechter, eher besser, je nachdem welche Technik eingesetzt wird. Die meisten verbessern sich ja von ADSL auf ADSL2+.

ADSL2+ habe ich schon, an einem Infineon DSLAM mit gut 15000er Connect.

Habe die Umstellung im CC beantragt und bekomme nun folgende Mail von 1und1:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

wir freuen uns sehr, dass Sie einen Tarifwechsel bei uns beauftragt haben.

Folgende Daten haben wir dazu gespeichert:

Kundennummer: XXXXXXX
Auftragsnummer: XXXXX

Anzahl Artikelnr. Bezeichnung
1 13903 Leistungswechsel
1 17001 BK Surf&Phone Komplett R

Also was das R bedeutet ist mir klar, aber mich verunsichert ein wenig, dass dort nichts von 16000 steht und als Tarif der Surf&Phone genannt wird. Das ist doch der alte für 39,95 Euro.
Bin mir aber sicher, dass mir bei der Zusammenfassung der Tarifumstellung im CC "Doppelflat 16000" für monatlich 34,95 Euro angezeigt wurde.

Gruß
steve

Den gleichen Text:

Anzahl Artikelnr. Bezeichnung
1 13903 Leistungswechsel
1 17001 BK Surf&Phone Komplett R
1 13004 Hardwarebestellung aus Control-Center
1 15701 IP Set-Top-Box FRITZ!Media 8020 WLAN
1 17098 Y-Kabelset FRITZ!Media 8020
1 16740 SimCard Bestellung aus CC
1 10913 1&1 SimCard
1 10864 Aktivierungsgebühr SIM-Karte EUR 9,60
1 10871 Rufnummerübernahme für Handynummern
1 14998 1&1 Doppel-FLAT 16.000 R
1 13965 Porto und Verpackung EUR 9,60
habe ich auch bekommen. Ich denke mal, dass wird wohl so klappen, hatte vorher auch das 16K 4DSL.

Die erste Rechnung mit Komplett R lief über 34,99 Euro, also richtig.

Das mit der Doppelflat steht bei mir leider nicht sondern nur die oben aufgeführten Posten.

Gruß
steve

Zu "Startcode":
Ich habe gerade die neue Fritzbox mit dem alten Startcode konfiguriert.
das hat funktioniert.
Die Umstellung findet allerdings erst am 22.07.08 statt. Hierfür habe ich bisher keinen neuen Startcode erhalten. Daher vermute ich, dass es beim alten bleiben wird.
Thema "Splitter":
Heute hatte ich ein Telefongespräch mit einem Techniker von 1&1, da bei mir von ISDN auf die Doppelflat umgestellt wird. Er meinte, dass der schwarze Teil des Y-Kabels vom NTBA (dieser entfällt natürlich) unmittelbar vor dem Schaltungstermin in den Splitter zu stecken ist. Somit würde der Splitter weiterhin benötigt.
Wobei es von 1&1 auch eine Anleitung gibt, in welcher der Router über ein einfaches Kabel direkt an der TAE-Dose (Hauseingang) anzuschließen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mittlerweile einen neuen Startcode?

Edit:
So, nun steht in meinem CC als Tarif 1&1 Doppel-FLAT 16000 R.
Die Vertragslaufzeit hat sich auf 24 Monate verlängert - hoffentlich passiert das nicht erneut, wenn auf Komplett umgestellt wird.

Wie lange dauert es denn in der Regel, bis der Anschluss auf Komplett umgestellt wird?

Hoffentlich verschlechtern sich die Werte nicht.

Derzeit:

Anhänge

• FB1.jpg
    FB1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 26
  • FB2.jpg
    FB2.jpg
    72.1 KB · Aufrufe: 24
  • FB3.jpg
    FB3.jpg
    69.8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde heute umgestellt. Die portierte Festnetznummer war durchgängig erreichbar mit Ausnahme der 5 Minuten, die ich offline war (da wurde wohl "umgesteckt").
Internetleitung hat sich verschlechtert, vorher hatte ich ca. 17000 kbit im Downstream, jetzt 11000 kbit (wobei die Leitungskapazität weiterhin 17mbit hergeben würde, die "max. DSLAM Datenrate" aber nur 11mbit.

Musstest du die Box auf Werkseinstellungen setzen und einen neuen Startcode eingeben?

Gruß
Steve

Musste ich bereits im Vorfeld machen (2-3 Wochen vor dem geplanten Umstellungstermin habe ich ein entsprechendes Schreiben erhalten).
Im Zuge der heutigen Umstellung hat 1&1 dann irgendwelche Konfigurationsdaten an die Box geschickt (ersichtlich im Ereignisprotokoll).

Nachdem was man hier so lesen kann, kann es sein, dass der Speed noch steigt. Berichte doch mal, was sich bei Dir so tut.

Das kann ich machen: Gerade eben wurde die DSL-Verbindung getrennt und auf das 16000er Profil umgestellt. Somit habe ich "Full Speed".
Im Vergleich zum bisherigen T-DSL-Anschluss (auch bei 1&1) liegt die Synchronisation ein paar kbit geringer, Leitungsdämpfung ist 2db (Empfangsrichtung) bzw. 3db (Senderichtung) höher. SNR weiterhin bei 6 bzw. 7 db, also relativ knapp, lief aber schon beim T-Com-DSLAM ohne Probleme.
Fastpath ist nicht mehr geschaltet (verursachte lt. Fritzbox massive CRC-Fehler, hatte aber keine fühlbaren Auswirkungen).

Na dann mal weiter beobachten und berichten, die nächsten Tage werden vielleicht noch mal interessant...;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.