webtransmission modded by Coolphoenix & Mulder (BitTorrent client für FritzBoxen)

wenn du eine swap-datei hast, download auf ca 400kb begrenzt und ext2/3 benutzt, dann ist deine box wohl etwas untermotorisiert, wenn sie dauernd abstürzt :) ich würde dann den download immer weiter begrenzen, bis es stabil läuft (oder auch mal freetz mit der busybox inklusive nice testen, könnte auch abstürzen entgegenwirken).

und nein, 32mbit werden NIE ausgenutzt werden, da selbst die cpu der 7270 dafür zu schwach ist (wie gesagt - da gehen vielleicht 5-6mbit maximal unter den o.g. bedingungen).

es steht übrigens alles in der README, wie man z.B. webtransmission installiert. ich denke, die ist auch in dem paket dabei. ich werde da auch demnächst die o.g. "tipps" hinzufügen.
 
anzahl torrents ist noch wichtiger als die downloadgrenze. die kannst du fast ignorieren. wichtig ist die anzahl torrents weil damit die anzahl verbindungen verbunden ist und DAS killt die box.

lass mal mit 2-3 torrents laufen. mehr nicht. die anderen einfach in die warteschlange.
 
Ich hatte nur einen Torrent laufen und der hat gerade mal 32 kb geladen.
 
ist der port offen?

FUNKTIONIERT die swapdatei? siehst du im freetz webinterface.
 
Frage im Zusammenhang mit Webransmission:

Kann ich eine Swapdatei in meiner Fritzbox hinkriegen ohne Freetz? Die Busybox der Fritz FW kennt die Swapon, Swapoff, etc. Befehle definitiv nicht.

Wenn ich "free" eingebe steht zwar swap in der Liste aber mit total, used und free auf 0

Code:
BusyBox v1.8.2 (2008-08-19 14:56:32 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        61344        57844         3500            0          672
 Swap:            0            0            0
Total:        61344        57844         3500
# mkswap
-sh: mkswap: not found
# swapon
-sh: swapon: not found

Ich hab Webtransmission ohne swap laufen und es geht auch, aber ich hab oft gelesen es sollte besser eine vorhanden sein.

Zum Test laufen grad 6 Torrents und die Box lebt seit heute morgen ohne Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir braucht jedr torrent etwa 1-2MB an platz in der swap, insofern würde ich die schon anlegen, da dies sonst aus dem flash genommen wird.

ohne freetz geht es vermutlich auch, aber ich weiss nciht wie.
 
@Stargrove1:
Link zu einer Swapdatei findest Du im ersten Beitrag.
Wenn in Deiner Busybox aber kein Swapon Befehl vorhanden ist, würdest Du no 'ne andere Busybox benötigen.

Gib einfach mal busybox als Befehl ein. Dort siehst Du die unterstützten Befehle.

VG. M.

PS: Freetz zu kompilieren ist nicht schwer. Ich verwende als Build Umgebung freetz unter einem Jars Unbuntu welches unter VM-Ware Player läuft.

http://jars.de/linux/ubuntu-804-vmware-image-download

Folgenden Befehl im Ubuntu-Terminal-Fenster ausführen ( Stand Mai 2008 ):
Code:
sudo apt-get -y update && sudo apt-get -y upgrade && sudo apt-get -y dist-upgrade && sudo apt-get -y install gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 automake1.8 libtool make libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config jikes ecj-bootstrap fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python subversion
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in Deiner Busybox aber kein Swapon Befehl vorhanden ist, würdest Du no 'ne andere Busybox benötigen.

Gib einfach mal busybox als Befehl ein. Dort siehst Du die unterstützten Befehle.

VG. M.

Den Link zur Swapdatei hab ich, ich hab sie auch heruntergeladen, aber bei mkswap Befehl war Ende Gelände.

Busybox:

Code:
BusyBox v1.8.2 (2008-08-19 14:56:32 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# busybox
BusyBox v1.8.2 (2008-08-19 14:56:32 CEST) multi-call binary
Copyright (C) 1998-2006 Erik Andersen, Rob Landley, and others.
Licensed under GPLv2. See source distribution for full notice.

Usage: busybox [function] [arguments]...
   or: [function] [arguments]...

        BusyBox is a multi-call binary that combines many common Unix
        utilities into a single executable.  Most people will create a
        link to busybox for each function they wish to use and BusyBox
        will act like whatever it was invoked as!

Currently defined functions:
        [, [[, ash, basename, cat, chmod, clear, cp, date, dd,
        dmesg, echo, egrep, env, ether-wake, false, fgrep, find,
        free, grep, halt, head, hostname, ifconfig, ifdown, ifup,
        inetd, init, insmod, kill, killall, ln, login, ls, lsmod,
        md5sum, mkdir, mknod, modprobe, more, mount, mv, nc, netstat,
        nohup, pidof, ping, poweroff, ps, pwd, realpath, reboot,
        rm, rmdir, rmmod, route, sed, setconsole, sh, sleep, stty,
        tail, tar, tee, telnetd, test, tftp, time, touch, tr,
        traceroute, true, tty, umount, uname, uniq, uptime, vconfig,
        vi, wget

Jetzt die Gretchenfrage, woher die Busybox nehmen und wie die Busybox ersetzen.

Als Nicht-Linux-User ... einzelne Befehle kann man wohl nicht "nachladen" oder?

Edit:
Ich lade gerade den Player und das 7er Ubuntu herunter ... ich weiß zwar noch nicht wies geht, aber wenn es so einfach ist wie du sagst dann wollen wirs mal probieren. Bleibt nur noch die Frage, wie krieg ich eine busybox rein in die Fritzbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir eher das 8.04er Ubuntu empfehlen. Da bekommst Du nicht so schnell Probleme mit verfügbarem Plattenplatz.

Wenn Du Dir Freetz baust, hast Du die entsprechenden Befehle automatisch mit drin.

Im Jars Homeverzeichnis:
svn co http://svn.freetz.org/trunk/ freetz-trunk
cd freetz-trunk
make menuconfig
make

Als Konfiguration (menuconfig) sind eigentlich nur wichtig:
1. Boxtyp richtig einstellen
2. 16 MB Flash aktivieren (ich hoffe, Du hast eine 16er)
2. Unter Patches ext2 und ext3 Filesysteme und autorun.sh/autoend.sh aktivieren
3. Unter Advanded Options -> Busybox Options -> Nice aktivieren

Informationen unter http://www.freetz.org/

Erzeugtes 16MB-Image (liegt im Verzeichnis Images) kann nicht über die Weboberfläche der Fritzbox geflashed werden. Wenn Du soweit bist, kann ich Dir Tipps zum adam2 ftp Flashen geben.

VG. M.

PS: Alternative zu Freetz wäre ggf. eine funktionierende Busybox mit swapon auf die Box zu laden und auszuführen. Ob das aber tatsächlich funktioniert ist nicht sicher. Wenn Du Freetz Kompilieren kannst, hast Du automatisch so 'ne busybox, welche Du auch per ftp auf Deine Box mit Original FW laden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin selbst ein noob aber wachse mit meinen aufgaben und lerne hier massig dazu.

wenn ich dir aber was empfehlen darf, dann lass ubuntu und machs dir ganz einfach:
http://www.tecchannel.de/server/lin...mware_freetz_fritz_box_images_flashen_update/

hier hast du die komplette anweisung, schritt für schritt. nur welche packete und patches du wählst solltest du dir selbst überlegen und nicht deren zeug nehmen.

und noch ne kleinigkeit:
bevor du das make menuconfig ausführst musst du das intltool aktualisieren. ansonsten brauchst du keine updates.
daz einfach im root terminal (nicht im normalen terminal!) folgenden befehl eingeben:

apt-get install intltool
schon kannst du anfangen und geht echt super einfach. dauert nur halt beim ersten mal alles recht lang.
 
Nein, kein Freeze. Ich habe an der Box keine Modifikationen vorgenommen. Ich bin ausschließlich die Anleitung durchgegangen, die Ihr mir gegeben habt.
 
Erzeugtes 16MB-Image (liegt im Verzeichnis Images) kann nicht über die Weboberfläche der Fritzbox geflashed werden. Wenn Du soweit bist, kann ich Dir Tipps zum adam2 ftp Flashen geben.

VG. M.

Stimmt so nicht mehr. Mit den neuen Freetz Revisionen geht das mittlerweile auch wieder über die Fritz Weboberfläche.

@Andre R
Du kannst ja mal testen,obs mit den tauschen der Busybox klappt
Wie es geht ,siehe hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=915520&postcount=12
In Anhang mal meine freetz gebaute Busybox aus der 7270. Hoffe die läuft auf der 7141.
 

Anhänge

  • busybox.tar
    620 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Konsole reagiert jetzt deutlich zügiger. Jedoch bekomme ich beim Start nun gemeldet:

BASEDIR is not properly set. Please edit ./rc.webtransmission to match your setup

Was bedeutet das jetzt?
 
Code:
Set BASEDIR to match your setup
# Where is trandmissiondcgi etc.?
# if you start transmission via autostart, you must set the absolute path here (NOT $(pwd))
BASEDIR="$(pwd)"

wenn dus per autostart machst dann so:
BASEDIR="/var/media/ftp/usb-stick/webtransmission"
 
Eigentlich nicht, nein.
 
kannst ja trotzdem mal editieren ,schadet nicht.
 
hast du die datei vorher angepasst oder nicht?
du musst ja dran denken, dass du angeben musst, ob du eine gebrandete box hast und natürlich den pfad zu deinem webtransmission (ist es storage01 oder uStor01 oder 11 oder ganz was anderes etc.)
 
Das habe ich gemacht. Das hat aber nichts gebracht.

War natürlich vorher schon das andere Zeugs wie Branding eingestellt. Lief ja gestern, wenn auch nicht befriedigend?
 
ok, also, noch zweit fragen, denn mehr fällt mir nicht ein:
- wie hast du installiert? hast du das zip von dem ersten post des threads runtergeladen und direkt auf den stick (nicht entpackt o.ä.). und dann via telnet entpackt?
- stimmen die rechte? im zweifel geh in dein webtransmissionverzeichnis und gib mal "chmod -R 777 *" ein.

und dann poste mal deine rc.webtransmission hier.
 
Ich würde Dir eher das 8.04er Ubuntu empfehlen. Da bekommst Du nicht so schnell Probleme mit verfügbarem Plattenplatz.

Wenn Du Dir Freetz baust, hast Du die entsprechenden Befehle automatisch mit drin.

Im Jars Homeverzeichnis:
svn co http://svn.freetz.org/trunk/ freetz-trunk
cd freetz-trunk
make menuconfig
make

Als Konfiguration (menuconfig) sind eigentlich nur wichtig:
1. Boxtyp richtig einstellen
2. 16 MB Flash aktivieren (ich hoffe, Du hast eine 16er)
2. Unter Patches ext2 und ext3 Filesysteme und autorun.sh/autoend.sh aktivieren
3. Unter Advanded Options -> Busybox Options -> Nice aktivieren

Informationen unter http://www.freetz.org/

Erzeugtes 16MB-Image (liegt im Verzeichnis Images) kann nicht über die Weboberfläche der Fritzbox geflashed werden. Wenn Du soweit bist, kann ich Dir Tipps zum adam2 ftp Flashen geben.

VG. M.

PS: Alternative zu Freetz wäre ggf. eine funktionierende Busybox mit swapon auf die Box zu laden und auszuführen. Ob das aber tatsächlich funktioniert ist nicht sicher. Wenn Du Freetz Kompilieren kannst, hast Du automatisch so 'ne busybox, welche Du auch per ftp auf Deine Box mit Original FW laden kannst.

Sodele,
ich schreibe hier gerade aus dem 8.04 Ubuntu.

Das mit dem svn co http://svn.freetz.org/trunk/ freetz-trunk
hat nur geklappt als ich ein sudo davor eingefügt habe, aber ich denke das ist ok. Allerdings hatte ich bei der Zeile:

make menuconfig

wieder ein Problem, ich bekam folgenden Hinweis und kann nichts damit anfangen:

Code:
jars@jars-desktop:/freetz-trunk$ make menuconfig
ERROR: The program autoconf was not found in path.
ERROR: The program automake was not found in path.
ERROR: The program g++ was not found in path.
ERROR: The program patch was not found in path.
WARNING: The program bison was not found in path.
WARNING: The program flex was not found in path.
WARNING: The program intltool-update was not found in path.
WARNING: The program jam was not found in path.
ERROR: The header file ncurses.h was not found in /usr/(local/)include.
ERROR: The header file zlib.h was not found in /usr/(local/)include.
Makefile:95: *** Some build prerequisites are missing! Please install the missing packages before trying again.  Schluss.

Was fehlt mir?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.