[Frage] Webserver auf 7170 modifiziern

Minimalist

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wenngleich ich die Arbeit und Expertise die in Freetz steckt sehr schätze, empfinde ich das Projekt für viele, so auch meine Anforderungen deutlich überdimensioniert. Der alternative Ansatz, über die debug.cfg bei eingestecktem USB-stick dort Scripte und Programme aufzurufen, kommt meinen Vorstellungen mehr entgegen.

Im ersten Schritt habe ich so auf meiner 7170 dropbear eingebunden. Da die Box in meinem Geschäft steht und der Zugriff auf die Weboberfläche auch local über port 443 möglich ist, wäre es genial, wenn man port 80 oder wenns nicht anders geht auch 443 sowohl lokal als auch von extern auf ein Webverzeichnis mappen könnte, das auf dem USB-stick liegt und von dem sich bei Bedarf auch die Konfigurationsseiten aufrufen lassen.

Der Abschnitt websrv in der /var/flash/ar7.cfg war mein erster Ansatz. Die Variable webdir = "/usr/www" ist doppelt verlinkt auf /usr/www/avm/.
Ein anderer Pfad und anschließendes /bin/ar7cfgchanged hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Für Ratschläge die mich auf den richtigen Weg führen, wäre ich dankbar.
 
Am einfachsten mit "übermonten" des Verzeichnisses:

Code:
root@fritz:/usr# mkdir  -p /var/mywwwroot/html
root@fritz:/usr# cat << 'ENDE' > /var/mywwwroot/html/index.html
> <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
> <html>
> <head>
> <title>Titel dieser Seite</title>
> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
> </head>
> <body>
> Text der Seite
> </body>
> </html> 
> ENDE
root@fritz:/usr# 
root@fritz:/usr# mount -o bind /var/mywwwroot/ /usr/www/html/
Der Aufruf der "Startseite" Zeigt nun die angelegte Seite an...
 
Hallo MaxMuster,

besten Dank für Deinen schnellen Lösungsvorschlag, er macht genau das, wonach ich gesucht hab. Sobald ich die sich daraus ergebenden Möglichkeiten ausgelotet habe, werde ich darüber berichten.
 
Hallo rusmueller,

danke für den Link.
Es freut mich, bzw. würde es mich schon sehr wundern. wenn nicht schon ähnliche Ansätze existieren würden.
Mein Anliegen konnte ich mittlerweile viel besser als erwartet erfüllen.
Den boxeigenen Webserver zu benutzen limitiert doch sehr. Apache etc. fressen zu viel Speicher, tttpd, den ich früher sehr schätzte, hab ich nicht zum Laufen gebracht, so dass mir httpd der busybox die vernünftigste Lösung schien. Er kann cgi, verbraucht wenig Ressourcen und busybox bringt zahlreiche nützliche tools mit, so dass sich mir äusserst interessante Möglichkeiten eröffnen. Falls ich Zeit finde, was so schnell sicher nicht der Fall sein wird, werd ich das eine oder andere meiner Modifikation hier beschreiben.

So long!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.