Webseiten redirect

deathworm1

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich moechte gerne einen kompletten redirect auf einen PC machen. Das soll wie folgt funktionieren:

Jeder der im eingeloggten WLAN eine Adresse öffnen will, wird automatisch auf eine vordefinierte IP bzw. DNS Namen umgeleitet. Sodass jeder im Netzwerk bei jeder Adresse auf den Webserver dieses PC's kommt. Dies soll als Infoterminal auf Events dienen. Eine Internetverbindung ist nicht vorhanden.

Ist dies mit der Fritzbox irgendwie möglich?

Als Hardware ist die 4020 angedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der FB den PC als DNS Server eintragen, dann bekommen alle Geräte per DHCP den PC als DNS mitgeteilt.

Dort muss nur nen DNS einfach alle Anfragen auf eigene IP verweisen, und der Webserver braucht ja nur via php oder htaccess Datei nen redirect machen. Oder Info seiten werden direkt auf beliebigen Hostnamen ausgegeben.
 
Danke fuer den Tipp - hat aber leider nicht geholfen.
Habe in der FB unter Internet -> DNS -> die IP eines lokalen PC's mit Webserver eingetragen und dann mit einem anderen PC sowie einem Handy eine bisher noch nicht aufgerufene Webseite probiert. Hat aber nicht funktioniert .
 
Bei Internet ist falsch, unter Netzwerk, Netzwerkeinstellungen, IPv4 Adresse wo auch IP Pool vom DHCP ändern kannst.
 
wow, stimmt, da ist auch nochmal eine moeglichkeit - aber leider funktioniert auch das nicht.
habe die ip abgeaendert, am pc einen ipconfig release sowie renew ausgefuehrt und auch kontrolliert ob alles uebernommen wurde, aber trotzdem nur lange wartezeit bis irgendwann eine leere seite kommt.
 
Auf dem PC muss natürlich ein Nameserver seine eigene IP melden für alle Hostnamen (Zonen).

Mit einem nslookup kannst ja prüfen ob für web.de oder ähnliches halt IP vom PC kommt.

Wenn dass passt, sollte auch der Webserver zum zuge kommen und deine Wunschseite ausliefern.
 
Also ich habe jetzt die DNS/Proxy Server Programme ccproxy, wingate und charles ausprobiert. Hiervon hat keines so funktioniert, das es die Webseiten Zugriffe umgeleitet hat. Hast du mir hierfuer zufaellig ein Programmtipp auf WIndows Ebene?
 
Die Geräte bekommen den PC nun als DNS zugewiesen?

Nslookup liefert PC IP?

Weiß nicht ob es BIND auch für Windows gibt, auf schnelle nur Linux Varianten gefunden.

Sonst gibt es wohl sowas wie http://posadis.sourceforge.net/sans, von früher kenn ich da noch Janaserver 2, aber was aktuell wirklich auf Anhieb direkt läuft kann ich dir nicht sagen.

Wenn DNS erledigt hast, geht es mit Apache oder was auch immer als Webserver hast weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo.. ich habe nun immer mal wieder die letzten Tage herumprobiert. Aber immer noch nichts zustande gebracht.

Bei nslookup irgendwas.de kommt:
Server: UnKnown
Adress: 192.168.1.101

Die 192.168.1.101 ist auch die Rechner Adresse vom "Server" dann. Also soweit korrekt.

Beim APache habe ich in der httpd.conf folgendes noch zum bestehenden EIntrag hinzugefuegt:

#
# Listen: Allows you to bind Apache to specific IP addresses and/or
# ports, instead of the default. See also the <VirtualHost>
# directive.
#
# Change this to Listen on specific IP addresses as shown below to
# prevent Apache from glomming onto all bound IP addresses.
#
#Listen 12.34.56.78:80
Listen 80

<VirtualHost 192.168.1.101>
ServerAdmin [email protected]
RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)$ 192.168.1.101/$1 [L,R=301]
</VirtualHost>



Aber es kommt beim aufsuchen einer Adresse nach wie vor "Seite wurde nicht gefunden. SOllte ein ping auf test.de funktionieren? Also sollte dann 192.168.1.101 als Antwort kommen? Hier kommt naemlich nichts.

Ich habe auch noch massig herumgegoogelt, aber nichts vergleichbares gefunden. Lediglich eine Sache von 2013 - aber da gings im Linux und war fuer mich nicht interpretierbar auf WIndows anwendbar.
 
Beim nslookup fehlt sowas wie
Code:
Nicht autorisierende Antwort:
Name:    web.de
Addresses:  82.165.230.17
          82.165.229.138
Erste Adresses ist der DNS der vom System her gefragt werden soll.

Der Apache soll doch auf alles reagieren und nicht nur direkt mit IP Adresse, wäre also eher sowas wie
Code:
<VirtualHost *>
  ServerName www.example.com
  Redirect 301 / http://192.168.1.101/
</VirtualHost>
 
also ich glaube das mit dem eintrag in der httpd.conf sollte man weglassen, sonst kommt naemlich ein fehler, dass zuviele redirects kommen.

habe dann noch SANS installiert. schaut fast super aus. wenn ich zum beispiel test.de eintrage auf die lokale ip, dann funktioniert es. nur mit wildcards klappt es noch nicht. also *.de klappt nicht. wies ausschaut ist das noch der fehlende punkt um das ganze fertig zu machen.
 
Kannst ja erst mal sonst konkreten DocumentRoot angeben dass alle Anfragen auf eine Testseite gehen, dann kannst immer noch ganze auf eine Weiterleitung ändern, wobei für diese ja spätestens ein DocumentRoot vorhanden sein muss.

Bei Virtualhost soll ja nur für IP reagieren und auf sich selbst umleiten, dass sollte auf jedenfall in Endlosschleife enden.
 
Nur mal so aus Neugierde ... was spricht hier konkret dagegen, die Variante mit dem Gastnetz zu wählen (egal ob - vielleicht sogar offenes - WLAN oder LAN mit Switch + weiteren AP) und dort dann nach der "Info-Seite" zum Betreiber (die man notfalls auch noch anpassen könnte) direkt auf die - per GUI konfigurierbare - Portalseite des eigenen Angebots weiterzuleiten?

Eigentlich ist das doch genau der Sinn dieser "Vorschaltseite" (die auch bei einer 4020 vorhanden sein sollte nach Handbuch) - warum muß das denn hier auf Teufel komm raus irgendetwas Eigenes samt DNS-Server und dem anderen Quatsch sein, wenn so ein Apache-Server auch direkt das Ziel der Redirection durch die FRITZ!Box sein könnte und die dann wenigstens für alle "neuen" Gäste automatisch funktioniert? Das Höchste der Gefühle, was hier an "eigenen Einbauten" notwendig sein sollte, wäre eine regelmäßige Säuberungsaktion, damit auch am nächsten Tag ein Gerät wieder als "neu" angesehen wird, was vielleicht am Vortag schon angemeldet war und daher schon einmal "umgeleitet" wurde.
 
kannte das mit der gastnetz webseite noch nicht. werde mal die 4020 in betrieb nehmen und das ganze testen.

wobei das ganze bisher nicht solch ein grosses unterfangen ist:
a) auf der FB einfach den lokalen DNS auf den webserver umeliten
b) DNS software wie SANS installieren
c) nun nur noch den eintrag fuer ein catchall hinbekommen

bei c stocke ich immer noch. wenn das erledigt ist, funzt das ganze ja schon. weil sobald ich eine seite konkret nenne, klappt das ganze. fuege ich beispielsweisse test123.de hinzu komme ich auf den lokalen apache. nur sobald ich irgendwas anderes eingebe geht es nicht. und das ist noch mein problem - wie bringe ich dem SAMS bei einfach alles umzuleiten. *.de, ?.de, ^.de - alles schon ausprobiert. einfach nur .de nimmt er nicht an.


Code:
C:\Users\windows>nslookup test123.de
(root)  nameserver = A.ROOT-SERVERS.NET
(root)  nameserver = M.ROOT-SERVERS.NET
A.ROOT-SERVERS.NET      internet address = 198.41.0.4
M.ROOT-SERVERS.NET      internet address = 202.12.27.33
Server:  UnKnown
Address:  192.168.1.101

*** Keine internal type for both IPv4 and IPv6 Addresses (A+AAAA)-Einträge für test123.de verfügbar.

C:\Users\windows>nslookup test1234.de
(root)  nameserver = A.ROOT-SERVERS.NET
(root)  nameserver = M.ROOT-SERVERS.NET
A.ROOT-SERVERS.NET      internet address = 198.41.0.4
M.ROOT-SERVERS.NET      internet address = 202.12.27.33
Server:  UnKnown
Address:  192.168.1.101

Name:    test1234.de
Served by:
- A.ROOT-SERVERS.NET
          198.41.0.4
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
ich habe mich nun in der zwischenzeit mit dem gastzugang ueber FB etwas auseinandergesetzt. mir der vorschaltseite koennte ich noch leben. die weiterleitung hat zwar nicht ganz geklappt, es wird auf die angegebene ip verwiesen, aber weder wenn ich den pc mit einer gastnetz ip versehe, noch wenn ich den im regulaeren ip netz stehen lass wird die korrekt aufgerufen. aber okay, das waere ein fehler fuer die zukunft, der bestimmt an mir liegt, zum ausmerzen.

das viel groessere problem: wenn ich einmal ein geraet per wlan am gastnetz anmelde bekommt es ab dem zweiten mal nicht mehr diese willkommensseite und das muss gewaehrleistet sein. kann ja sein, das ein gast nach 10 minuten nach den aktuellen infos/bildern etc schauen moechte.


also wohl doch wieder zurueck zur dns software?
ich wuerde ja gerne den hersteller kontaktieren, vielleicht ist es ja gaenzlich nicht moeglich eine wildcard zu setzen, aber die webseite ist tot - copyright vom programm aus 2005 - also wird da nichts mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soeben Jana ausprobiert. Aber leider funktioniert das mit dem DNS Server nicht wirklich. Egal ob ich einen Namen direkt vorgebe oder eine WIldcard erstelle routet der das nicht intern. Schade.

NXFilter habe ich nun auch noch ausprobiert, aber auch dieses Tool will nicht so funktionieren.

Meinen FB Weiterleitungsfehler habe ich mittlerweile geloest - ich muss dann schon noch den LAN-Port fuer das Gastnetz aktivieren. Aber auch dann kommt diese Vorschaltseite nur einmal.
 
Besteht die Möglichkeit, als DNS-Server vielleicht einen kleinen Raspberry Pi Zero W aufzusetzen? 20 Euro und ein Sonntagnachmittag. Das geht - auch mit nur rudimentären Linux-Kenntnissen oder einem Schritt-für-Schritt-Video auf YouTube - wesentlich schneller und zuverlässiger, als eine Bastellösung unter Windows. Die einzig zuverlässige und empfehlenswerte Möglichkeit, unter Windows einen DNS-Server bereitzustellen, ist die entsprechende Serverrolle, die aber nur unter Windows Server verfügbar ist (nicht Windows Pro und Home). Alles andere ist in meiner Erfahrung Krampf und unsicher - leider! Alternativ (wenn es kein zweites Gerät werden soll - obwohl der kleine Raspi wirklich nicht viel Strom verbraucht), könnte man mit der Hyper-V-Rolle auf dem Windows-Rechner, der hier grade DNS-Server werden soll, eine VM aufsetzen, in der dann ein kleines Linux (512 MB RAM) den DNS macht. Womöglich geht es auch mit dem neuen UNIX-Subsystem direkt unter Windows, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Also um den Stromverbrauch geht es garnicht, sondern um noch ein Bauteil mehr in der Umgebung das gepflegt werden muss.
Ich habe aber mittlerweile eine Software gefunden die das kann was ich will. Die Software heisst Simple DNS plus und kostet 79 US Dollar. Dort kann man ein catchall auf alles einrichten und es lokal umleiten. Schade, das es sowas nicht kostenfrei gibt. Aber immerhin eine WIndows Softwareloesung zum erschwinglichen Preis.

Danke aber fuer die vielen Tipps und Hilfestellungen!
 
Du scheinst zuerst einmal ein Problem mit dem DNS zu haben.

Wenn du auf einem System "nslookup" eingibst, werden zuerst der Name und die IP des DNS-Servers ausgegeben, der abgefragt wird.

erst dann kommen der Name und die IP des Systems, das zu anfragst.
Also:
Code:
nslookup example.org
Server: Mein-PC
Adress: 192.168.1.101

name:example.org
address:93.184.216.34
(Mein-PC ist der Name des DNS-Servers, hier nur als Beispiel genannt
Du kannst, nach dem Aufrufen von "nslookup" ohne parameter, in dessen Kommandozeile jeden beliebigen, erreichbaren DNS-Server für diese Sitzung als DNS-Server angeben, indem du "server {IP}" eingibt, und bei {IP} die entsprechende IP eintippst. So kannst du auch nur für Testzwecke, ohne Umkonfiguration des Rechners, eine anderen DNS-Server auswählen, um zu testen.)

Wenn du bei dem von dir aufgesetzten DNS-Server z.B. nicht das oben angegebene Ergebnis, sondern
Code:
nslookup example.org
Server: Mein-PC
Adress: 192.168.1.101

name:example.org
address:192.168.1.101
bekommst, hast du deinen DNS-Server passend Konfiguriert.

Erst jetzt wäre es sinnvoll, den Webserver zu konfigurieren.
Hier könnte man für die angefragten Namen auch unterschiedliche Webseiten ausgeben lassen.
Also für "example.org" einen andere als für "example.com"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.