kannte das mit der gastnetz webseite noch nicht. werde mal die 4020 in betrieb nehmen und das ganze testen.
wobei das ganze bisher nicht solch ein grosses unterfangen ist:
a) auf der FB einfach den lokalen DNS auf den webserver umeliten
b) DNS software wie SANS installieren
c) nun nur noch den eintrag fuer ein catchall hinbekommen
bei c stocke ich immer noch. wenn das erledigt ist, funzt das ganze ja schon. weil sobald ich eine seite konkret nenne, klappt das ganze. fuege ich beispielsweisse test123.de hinzu komme ich auf den lokalen apache. nur sobald ich irgendwas anderes eingebe geht es nicht. und das ist noch mein problem - wie bringe ich dem SAMS bei einfach alles umzuleiten. *.de, ?.de, ^.de - alles schon ausprobiert. einfach nur .de nimmt er nicht an.
Code:
C:\Users\windows>nslookup test123.de
(root) nameserver = A.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = M.ROOT-SERVERS.NET
A.ROOT-SERVERS.NET internet address = 198.41.0.4
M.ROOT-SERVERS.NET internet address = 202.12.27.33
Server: UnKnown
Address: 192.168.1.101
*** Keine internal type for both IPv4 and IPv6 Addresses (A+AAAA)-Einträge für test123.de verfügbar.
C:\Users\windows>nslookup test1234.de
(root) nameserver = A.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = M.ROOT-SERVERS.NET
A.ROOT-SERVERS.NET internet address = 198.41.0.4
M.ROOT-SERVERS.NET internet address = 202.12.27.33
Server: UnKnown
Address: 192.168.1.101
Name: test1234.de
Served by:
- A.ROOT-SERVERS.NET
198.41.0.4
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
ich habe mich nun in der zwischenzeit mit dem gastzugang ueber FB etwas auseinandergesetzt. mir der vorschaltseite koennte ich noch leben. die weiterleitung hat zwar nicht ganz geklappt, es wird auf die angegebene ip verwiesen, aber weder wenn ich den pc mit einer gastnetz ip versehe, noch wenn ich den im regulaeren ip netz stehen lass wird die korrekt aufgerufen. aber okay, das waere ein fehler fuer die zukunft, der bestimmt an mir liegt, zum ausmerzen.
das viel groessere problem: wenn ich einmal ein geraet per wlan am gastnetz anmelde bekommt es ab dem zweiten mal nicht mehr diese willkommensseite und das muss gewaehrleistet sein. kann ja sein, das ein gast nach 10 minuten nach den aktuellen infos/bildern etc schauen moechte.
also wohl doch wieder zurueck zur dns software?
ich wuerde ja gerne den hersteller kontaktieren, vielleicht ist es ja gaenzlich nicht moeglich eine wildcard zu setzen, aber die webseite ist tot - copyright vom programm aus 2005 - also wird da nichts mehr kommen.