Web Interface hinter FBF erreichen

H

Hobbyfahrer

Guest
Moin,

ich möchte gerne das Web Interface meines AP hinter meiner FBF 5050 über das Internet erreiche. Dyndns habe ich und die Ports 80 bzw. 443 sind in der AVM FBF Box auf die IP des AP weitergeleitet.

Leider kann ich es nicht aufrufen.

Was mache ich falsch?


Thorsten
 
Leite einen Port z.B. 38888 auf die IP deines AP auf Port 80!

Dann solltest du mit http: //dyndns:38888 auf das Webinterface kommen.
 
Hallo Thomas,

auch mit dieser Einstellung geht es nicht.

Ich weiss nicht was diese AVM Box macht aber ich bin doch etwas genervt.

Ärgerlich das ich meinen Draytekrouter verkauft habe.


Thorsten
 
Der Zugriff per https kann Probleme bereiten, wenn das ausgestellte Zertifikat des Servers nicht mit der IP-Adresse (der FBF) zusammenpasst. Ggf. funktioniert alles, Dein Browser weist jedoch das Zertifikat zurück.

Richte also zunächst mal für einen Port, den die FBF standardmäßig nicht verwendet (z.B. 8080/tcp) ein Forwarding auf die interne IP-Adresse und Port 80 Deines AP ein. Wenn nun von draußen (wichtig: wirklich draußen!!) auf die öffentliche IP-Adresse der FBF, Port 8080, TCP zugegriffen wird (versuche das per telnet auf Port 8080, nicht mit dem Browser) und gib manuell ein

Code:
GET / HTTP/1.0
gefolgt von zweimal RETURN-Taste.

Liefert dies nichts zurück, so stellt sich die Frage, ob der AP überhaupt korrekt antwortet. Der AP hat doch eine IP-Adresse im gleichen Netz wie auch das interne Netzinterface der FBF?

--gandalf.
 
Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich wollte auf einen SMC-Router hinter der FBF zugreifen.

Ich erreiche den auch, aber bei der Datenübertragungsrate fällt mir spontan mein alter Akustikkoppler wieder ein.;)

Es dauert Ewigkeiten, bis die Seite aufgebaut wird.
Wenn ich per webmin auf mein Heimserverchen zugreife, habe ich dasselbe Problem mit dem Java-Dateimanager.

Ich habe deswegen den Verdacht, daß sich die box mit irgendwelchen scripten nicht verträgt, fragt mich bloß nicht, warum.
 
Die FBF reicht den Verkehr auf Paketbasis einfach durch, d.h. es kann keine Wechselwirkungen mit dem Inhalt geben...

Es kann jedoch sein, daß die Seite, die Du aufrufst, Inhalte nachlädt und dort eine falsche IP-Adresse drin steht. Beispiel:

- Deine FBF hat die öffentliche IP-Adresse 82.212.100.10.
- Dein Router hat intern die 10.0.1.1
- Du rufst von draußen die http://82.212.10.10:8080 auf und lädst eine Seite.
- Der Router liefert diese Seite, die jedoch ggf. Links enthält, die nicht serverrelativ (dann würden sie nämlich weiterhin die http://82.212.10.10:8080/ als Präfix benutzen), sondern mit http://10.0.1.1 vorangestellt ausliefert. Das geht dann natürlich nicht auf dem Weg zurück.

Wenn allerdings die Seiten kommen, jedoch verzögert, so würde ich eher auf ein DNS-Problem tippen... oder ein falsches Routing mit Redirection über einen anderen Router.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Die FBF reicht den Verkehr auf Paketbasis einfach durch, d.h. es kann keine Wechselwirkungen mit dem Inhalt geben...

Hab ich mir gedacht:noidea: , aber dann komm ich erst recht ins Grübeln...:confused:

gandalf94305 schrieb:
Es kann jedoch sein, daß die Seite, die Du aufrufst, Inhalte nachlädt und dort eine falsche IP-Adresse drin steht. Beispiel:

- Deine FBF hat die öffentliche IP-Adresse 82.212.100.10.
- Dein Router hat intern die 10.0.1.1
- Du rufst von draußen die http://82.212.10.10:8080 auf und lädst eine Seite.
- Der Router liefert diese Seite, die jedoch ggf. Links enthält, die nicht serverrelativ (dann würden sie nämlich weiterhin die http://82.212.10.10:8080/ als Präfix benutzen), sondern mit http://10.0.1.1 vorangestellt ausliefert. Das geht dann natürlich nicht auf dem Weg zurück.

Jou, das ist exakt der Grund, warum ich von draußen nicht auf den LCR updater vom Telefonsparbuch der box komme.....;)
Das nette Teil ruft nämlich immer nach http://fritz.box.
Schon klar.

gandalf94305 schrieb:
Wenn allerdings die Seiten kommen, jedoch verzögert, so würde ich eher auf ein DNS-Problem tippen... oder ein falsches Routing mit Redirection über einen anderen Router.

Verzögert ist noch milde formuliert, es dauert manchmal 10 - 15 min, da können die Daten mehrere Weltreisen machen:p

Da es aber nur ein nettes Gimmik wäre und nicht wirklich soooo notwendig, heb ich mir die Fehlersuche für den Urlaub auf.;)
 
@ gandalf



Derzeit ist auf der FBF folgendes eingerichtet:


Port 38888 auf die interne IP des AP Port 443
Port 38889 auf die interne IP des AP Port 80

Es gibt nur einen IP Bereiche den der Fritz Box 192,168.178.xxx


Wenn ich nun mit http(s)://xxx.homeip.net:38888 oder 38889 zugreifen will, kommt die Meldung im IE -Seite kann nicht angezeigt werden-.
 
Hobbyfahrer schrieb:
Wenn ich nun mit http(s)://xxx.homeip.net:38888 oder 38889 zugreifen will, kommt die Meldung im IE -Seite kann nicht angezeigt werden-.

Wenn der Server z.B. eine Redirection auf Port 443 bei Zugriffen auf Port 80 macht, dann läuft das ggf. ins Leere... also versuche doch bitte mal den Zugriff von wirklich extern per telnet auf Port 38888 und gib "GET / HTTP/1.0" RETURN RETURN ein. Was kommt denn dann?

- Connection refused: die Portweiterleitung stimmt nicht
- Nix kommt...: der AP antwortet nicht
- Connected & HTTP Header: alles klappt soweit erst mal

--gandalf.
 
Telnet muss ich erst heute Abend freischalten und kann dann am Freitag davon berichten.
 
Wieso freischalten? Ich spreche davon, von einem System draußen im Internet aus per Kommandozeile "telnet <publicip> 38888" aufzurufen (<publicip> ist die öffentliche IP-Adresse Deiner FBF) und zu schauen, was dort passiert. Auf der FBF muß kein Telnet aktiviert sein...

--gandalf.
 
Ok habe ich verstanden.



telnet xxx.xxx.xxx.xxx:38888

Es konte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbindung fehlgeschlagen
 
Ups

telnet xxx.xxx.xxx.xxx 38888

Es konte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 3888: Verbindung fehlgeschlagen


Ändert sich nichts!
 
Dann solltest Du nun mal prüfen, ob wirklich Port 38888/tcp auf Port 80 der internen IP-Adresse weitergeleitet wird.

--gandalf.
 
Es ist so eingestellt, ich habe es mehrfach geprüft. Es ist ja auch nicht schwer einzustellen. Ich weiss nicht mehr weiter.

Am liebsten würde ich die AVM Box wieder abschaffen wenn es nur eine vergleichbare Lösung im VoIP von einem anderen Anbieter geben würde.

Ob der Lancom 1722 VoIP Router besser ist? Ich weiss es nicht.


Dennoch vielen Dank für die Hilfe
 
Mach doch mal einen Neustart der Box oder zur Not einen Werksreset!
Mit den von mir o.a. Daten klappt das bei meiner FBF einwandfrei!
 
Klingt ja schon etwas wild... ich würde jetzt mal anstelle des Access Points einen PC anschließen und Ethereal starten und schauen, ob überhaupt die Pakete von draußen auf dem internen System ankommen.

Auch: hat der Access Point wirklich die richtige IP-Adresse (per DHCP kann die sich ja ggf. ändern)...?

--gandalf.
 
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