WDS zwischen Fritz!Fon und Fritz!Box 7050 - nur 26mBit

ike

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Ich nutze meine 7050, um meinen Mac Mini, der nicht mit WLAN ausgerüstet ist, an das Netzwerk anzuschließen. Der Router im Haus ist ein Fritz!Fon, angeschlossen ist der 7050 per WDS. Es funktioniert - auch stabil. Aber in der Übersicht zeigt er mir an, dass er mit 26mBit verbunden sei.

Das MacBook im selben Raum schafft locker 54mBit. Gibt es Geschwindigkeitsgrenzen bei WDS? Kann ich was "tunen"?

Michael

Durch WDS wird die verfügbare Bandbreite halbiert.
Versuch mal Fritz!Fon als AP und 7050 als Client zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort!

Wie betreibe ich denn den 7050 als Client? Und wie sieht es mit den Rechnern aus, die hinter dem 7050 an Ethernet angeschlossen sind. Sind diese dann in einem getrennten LAN mit eigenem NAT oder wie bei WDS in das existierende LAN integriert?

Michael

Gar nicht. Im WLAN-Teil der FritzBoxen ist kein Client-Modus implementiert.

Durch WDS wird die verfügbare Bandbreite halbiert.
Auch wenn der Artikel etwas älter ist, nur für das Archiv:

Durch WDS wird die Bandbreite nicht halbiert. Ich habe gesehen, dass ich auch mal zwischendrin Bandbreiten von bis zu 54mBit erhalte - meistens jedoch weniger, der WLAN-Teil des 7050 scheint nicht wirklich ideal zu sein, das MacBook hat anscheinend bessere Antennen.

Michael

In der Tat, die WLAN-Sender sind kontraproduktiv.
Jedoch solltest du dir die Bandbreitenteilung generell noch mal durchlesen...

WDS halbiert die effektive Bandbreite

,wenn das Paket erst empfangen und dann über den WDS-Links ausgesendet werden muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

Mit der Anzeige der Bandbreite in der Fritzbox hat das aber nix zu tun.

Die 7050 hat eine spürbar schlechtere Sende- und Empfangsleistung als einen 7170. Ich betreibe einen WDS-Link mit einer 7170 und SL WLAN beidseitig mit 54 Mbps. Mit der 7050 und der SL WLAN auf der gleichen Strecke schwankte die Bandbreite immer zwischen 36 und 54 Mbps.

,wenn das Paket erst empfangen und dann über den WDS-Links ausgesendet werden muss.
Was bei mir nicht der Fall ist. Ich nutze das WDS am 7050, damit mein Mac Mini (ohne WLAN) im Netz hängt. Die anderen Rechner gehen über das WLAN des Fon.
Die 7050 hat eine spürbar schlechtere Sende- und Empfangsleistung als einen 7170. Ich betreibe einen WDS-Link mit einer 7170 und SL WLAN beidseitig mit 54 Mbps. Mit der 7050 und der SL WLAN auf der gleichen Strecke schwankte die Bandbreite immer zwischen 36 und 54 Mbps.
Hmm, ob es was bringt, wenn ich die Antenne austausche?

Michael

Okay, sollte also gut gehen ;-) Ich hab mich jetzt mal schlaugelesen bezüglich der Umbauten. Ich werde mir so einen Satz besorgen und dann weitersehen.

Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.