[Problem] WDS zwischen FB7270v2(Master) mit VPN/Dyndns/Dect zu FB7240 (WDS-Client) steht ...

Micha0815

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
470
nur kriege ich das IP-Chaos nicht in den Griff/geregelt? -Ich habe etwas den Überblick verloren:mad: -

Masterbox am DSL 7270v2 Firmware: FRITZ!OS 05.22
Main-IP 192.168.177.1 DHCP ...20-1** ON
VPN eingrichetet der braucht/nutzt imho 192.168.177.2 ????

Fernzugriff dyndns*.* auch OK?
Die 4 LAN-Anschlüsse sind belegt mit jeweils fix (Historisch) zugewiesenen eigenen IPs -DNS/Gateway 192.168.177.1-

LAN1 192.168.177.24 (STB-VU+-DUO)
LAN2 192.168.177.20 (HP-Kombi-Drucker-FAX via LAN ... ist nur bei Ausgangs-Bedarf ON, da die assoziierte MSN als internes FAX/USB-Speicher SPAM-Faxe annimmt )
LAN3 192.168.177.34 Desktop-PC
LAN 4 192.168.177.23 Note-Book-LAN (interne WLAN kann kein 5GHz-Netz)

Da alle LANs belegt eine FB7240 Firmware: FRITZ!OS 05.22 als DECT-WDS-Repeater die IP 192.168.177.5 verpasst und im 5GHz-Bereich Kanal 40 (da ist Ruhe!=Lonesome ... auch "Radar-Störungen" durch Bozzelei/Baby-Phones ... bisher nicht beobachtet ;) ) eingerichtet und läuft stabil ohne Schwierigkeiten -bisher- als Repeater/Slave von der eingangs genannten FB7270? Im Gegensatz zu
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=246824&highlight=wds+repeater+voip

Selbst als IP-Phone angemeldet (die FB7240 an der FB7270) gemäss
http://service.avm.de/support/de/SK...-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten
klappt mit einer Gigaset-Basis an der FB7240 ... das dazugehörige Mobil-Dect kann ich wahlweise an den DECT-Basen (7270+7240 als DECT-Repeater) anmelden!

Ich hoffe bis hierhin konnten alle folgen?

Mein Problem: An die FB7240 soll via LAN eine weitere FB angeschlossen werden (gefritzete W701V als 7170) ... Da verlassen mich meine IP/Gateway/DNS-Kenntnisse ... Die Verkabelung selbst bekannt WAN/LAN-Anschluss der FB7170 (S2P W701V) mit einem LAN-Kabel an der 7240-LAN verbinden!
Vor der Konfigmaske der FB7170 fehlt mir der durchdringende Überblick :confused:

Insbesonders Upload/Download-Speed ... die könnte ich in der Haupt-Box (am DSL-hängender-FB7270 und bekannten DSL-Werten) nachlesen? Welche IP soll ich der 7170 als "eigene" zuweisen und welches Gateway/DNS ... da sie ja an einem WDS-Repeater (FB7240) hängt und die dort mögliche WLAN/WDS-Speed nutzt? ... die schwankt manchmal? ... auch als DAU nicht ganz verständlich was es mit den Speedunterschieden 2,4 versus 5Ghz aufsich hat?

Zudem soll die FB7170(W701V) ein eigenes WLAN incl. DHCP zur Verfügung stellen, da nicht jedes "Gast-Notebook/Smart-Phone" 5GHz-WLANs beherrscht? Imho beherrscht die FB7170 eh nur 2,4GHz-WLANs ...WDS über mehrere Repeater/Fritz!Boxen nach querlesen eh nicht möglich?

Für freundlichen Input many TX ... falls meine Frage zu "blond" für die Experten

LG Micha

P.S.: Und ja ich habe auch ältere Topics gelesen u.a.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853
Ganz trivial, was ältere FB´s mit älteren FW´s (nichtmehr unterstützt seitens AVM) mit aktuellen FB`s mit aktueller FW`s "veranstalten" ... hier schwer herauszulesen? ... OK DAU lässt grüssen!

Hallo,

du schreibst so, wie du denkst, gelle? Was für ein Wirrwarr! :gruebel: *SCNR*

Setz doch einfach eine Switch da hin, dann hast du deine LAN-Anschlüsse wieder frei.

BtW, lass den Blödsinn mit den Punkten für deine neuen Gedankensprünge, keiner will deine Gedanken weiter denken!

Hallo,

du schreibst so, wie du denkst, gelle? Was für ein Wirrwarr! :gruebel: *SCNR*

Dann halt etwas vereinfacht FB7270v2 (WDS+DECT-Master)<->FB7240(WDS+DECT-Repeater) Diese beiden können nicht via LAN verbunden werden (müsste Betondecke durchbohrt werden)

Setz doch einfach eine Switch da hin, dann hast du deine LAN-Anschlüsse wieder frei.
Bringt wenig, da ich an der Masterbox nichts weiter an LAN-Anschlüssen benötige.

Ich wollte nur wissen, welche Gateway-Adresse/Geschwindigkeit ich an einer FB7170, die ihre LAN1-Verbindung zur Repeaterbox (LAN-Anschluss) als Internetverbindung nutzt, eintragen muss? Die IP der Repeater-Box, falls diese als Gateway arbeitet? Oder die der Masterbox?

Für die Geschwindigkeit, die des DSL-Anschlusses, oder die der WDS-Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Master und Repeaterbox. Wie hoch ist diese üblicherweise? Jenachdem wo ich schaue, erkenne ich unterschiedliche Werte. In den FB-Menues dort WLAN erscheinen jeweils 162MBit/s. Im Statusmenu meines Netbooks(W7) 60-90MBit/s.

Danke Micha

Hallo,

a) in der Repeater-Box die Werte des DSL-Anschlusses und
b) die IP der Master-Box als Gateway.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,809
Mitglieder
374,885
Neuestes Mitglied
Barron Johnstown
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.