WDS, WPA, Bandbreite, VoIP

coocooc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Konkret sieht es so aus:
T-DSL6000<-> Gerät X (oberster Stock) <-WDS-> Gerät Y (mittlerer Stock, nur Ethernet) <-> Gerät Z (unterer Stock mit VoIP-Nutzung)

Verkabelung ist leider extrem schwierig, da Altbau ohne Kabelschächte, vorhandene Kabel sind chaotisch verlegt, maximal 2 Telefonadern von oben nach unten könnten genutzt werden, wenn ich endlich noch alle Dosen zwischendrin finde.

Bei der Nutzung von Gerät X ist noch unklar, ob es nur Ethernet oder auch WLAN in seinem Stock anbieten soll, hängt stark von der Antwort auf Frage c) ab.

Eines der Geräte X,Y,Z wird entweder ein Speedport W500V oder ein W501V (ist wohl nicht klar, welches man bei T-Online gerade im Bundle bekommt, sie schreiben beide Geräte hin).

Allgemeine Fragen:
a) Prinzipiell sollte ich aus Sicherheitsgründen ein WDS auch mit WPA aufbauen, nicht mit WEP, oder?

b) Nimmt eigentlich die Bandbreite von ganz unten nach oben mit jedem Repeater ab oder funken die jeweils untereinander mit der vollen Bandbreite?

c) Hängt b) vom Modus ab (Bridging oder Client-Modus)? Wenn ja, können normalerweise die Geräte beide Modi? Oder muß Gerät Y was spezielles sein, damit es zu X einen anderen Funkkanal als zu Y aufbaut, um die volle Bandbreite zu sichern?

Hardwarefragen:
d) Ich habe auf den Seiten von AVM gelesen, dass WDS mit WPA nur unter den AVM-Geräten funktioniert, nicht aber mit Geräten anderer Hersteller (dort nur mit WEP statt WPA). Stimmt das so pauschal oder gibt es auch Geräte anderer Hersteller, die WDS mit WPA zu einer Fritzbox aufbauen können?

e) Wie sieht das aus, wenn der Router ein Speedport W500V (ist wohl von Hitachi) sein sollte? Gibt es dann andere Geräte (AVM, Hitachi oder sonstwer), die als Repeater mit WPA fungieren können?

Einkaufstipps:
f) Wie sieht es aus, wenn ich nur am Ende der WLAN-Kette das W500V/W501V anschließen möchte, um dort auch VoIP zu betreiben? Was benötige ich dann als Gerät X und Y?

g) Falls auch im obersten Stock WLAN angeboten werden soll (in dem Fall ist es dann mit Bridging-Modus Essig, habe ich das richtig verstanden?), wo kommt dann die W500V/W501V sinnvollerweise hin und was sollten die anderen beiden Geräte sein?

Uff, viele Fragen, da merke ich erst wie wenig Ahnung ich habe und wie kompliziert das Ganze ist. :)
Ah ja, das Ganze schließt sich an diesen Thread an.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.